'Die Akazie' - Kapitel 09 - 12

  • Ich hab es mal in die Arbeitstasche gepackt, habe heute eine Bewachungsauftrag, da werd ich bestimmt zum Lesen kommen.... :grin


    Tja, irgendwie wird es mir zu viel, ich gebe auf, bin auf Seite 180 und find keinen Zugang mehr.....Vielleicht versuch ich es in ein paar Wochen noch mal.....

  • Soo, ich habs endlich geschafft :grin


    Im elften Kapitel werden mehrere Fragmente aus den verschiedenen Jahren 1910, 1914 und 1940 erzählt. Einerseits hatte ich bei manchen Probleme sie einzuordnen. Andererseits mochte ich irgendwie diese Form des Darstellens.


    Im zwölften Kapitel wird einiges aufgeklärt. Die Stelle, in der der junge Soldat im Zweiten Weltkrieg von zwei Männern mitgenommen wird, wird wieder aufgenommen. Er ist in einem deutschen Kriegsgefangenenlager, schafft es aber daraus zu entfliehen. Er kehrt zu seinen zwei Tanten zurück und hat ne Menge Spaß im Bordell. Er scheint langsam in das "normale" Leben zurückzufinden.


    Und im letzten Satz wird nun doch noch die Akazie genannt, woran ich schon fast nicht mehr geglaubt habe. Ich zitiere

    Zitat

    Nach und nach änderte er sich. Er fing wieder an, die Zeitung zu lesen, achtete auf die Landkarten, die sie veröffentlichten, die Namen der Städte, Küsten oder Wüsten, wo weiterhin Schlachten geschlagen wurden. Eines Abends setzte er sich an seinen Tisch vor ein weißes Blatt Papier. Es war jetzt Frühling. Das Fenster war in der lauen Nacht geöffnet. Einer der Zweige der großen Akazie, die im Garten wuchs, berührte fast die Mauer, und er konnte die von der Lampe beleuchteten Zweige mit ihren federartigen Blättern sehen, die vor dem Hintergrund der Finsternis leise bebten, die ovalen, vom elektrischen Licht grell grün gefärbten Foliolen, die hin und wieder schwankten wie Federbüschel, plötzlich wie von einer eigenständigen Bewegung durchzuckt, als ob der ganze Baum erwachte, schnaubte, sich schüttelte, und dann besänftigte sich alles, und sie sanken zurück in ihre Regungslosigkeit.


    Irgendwie habe ich noch Probleme, diese Stelle zu deuten. Vielleicht schaut ja einer von euch beiden nochmal rein.