Kirche des Fliegenden Spaghettimonsters - Pastafarianismus

• Nein, das ist kein Scherz. :-]

Vielleicht habt ihr ja schon vom FSM gehört.
    Eine Art "Spaßreligion", die gegründet wurde um zu zeigen, dass religiöse Inhalte nichts im Wissenschaftsunterricht zu suchen haben.

Sie handelt von einem fliegenedem Spaghettimonster, das alles erschaffen hat und die Menschen alle von Piraten abstammen.
    In Kurzform zusammen gepackt. ;)

Ausfürlichere Infos gibt hier:

Wikipediaeintrag
    Vereinigte Kirche des Fliegenden Spaghettimonsters, Deutschland
    Die Homepage des Pastafari-Gründers

Dazu gibt es jetzt auch Das Evangelium des Fliegenden Spaghettimonsters.

• Zitat

Original von bogart
    glauben darf man ja grundsätzlich an alles!

Ja?, ich glaube ja an die schokoladeneierlegende Kröte, die zwischen den Wurzeln unterm Affenbrotbaum lebt.
    Die kommt nur alle 20 Jahre mal ans Licht und predigt Süß..Quak

• Ach, die gibts auch noch? Von der hab ich schon vor 1 oder 2 Jahren gehört. Fand die Idee die dahinter steht richtig und die Maßnahme um Aufmerksamkeit darauf zu lenken genial. *g* Wenn schon der Wissenschaft abschwören, dann aber RICHTIG. :zwinker

„Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

- Meister Yoda

• Zitat

Original von Alexx61

Ja?, ich glaube ja an die schokoladeneierlegende Kröte, die zwischen den Wurzeln unterm Affenbrotbaum lebt.
    Die kommt nur alle 20 Jahre mal ans Licht und predigt Süß..Quak

DAS wäre ja noch glatt eine Religion der ich mich auch anschließen könnte. :lache

Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

• Wobei die Unfehlbarkeit nur im Kollegium der unzähligen Einzeleulen begründet ist und vor allem bei Lehrentscheidungen gegen BoD- Verlage wirksam wird :engel

„Streite niemals mit dummen Leuten. Sie werden dich auf ihr Level runterziehen und dich dort mit Erfahrung schlagen.“ (Mark Twain)

• Zitat

Original von Paradise Lost
    Wenn schon der Wissenschaft abschwören, dann aber RICHTIG. :zwinker

Die Kreationisten und Leute des intelligent design wollen der Wissenschaft nicht abschwören, sondern sie versuchen an vielen Stellen unwissenschaftlich Wissenschaft zu betreiben. Allerdings haben die ein paar ziemlich helle Köpfe dabei, die durchaus mittels nicht unbedingt fehlenden wissenschaftlichen backgrounds in der Lage wären einem Großteil der Bevölkerung die Erde als bananenförmig zu verkaufen.
    Achtung, jetzt wird es ehrlich:
    Mir gehen die Leute auch auf den Geist, aber es ist schon ein wenig absurd, dass die Kreationisten spontan in der Öffentlchket als Spinner abgetan werden, die Quantenphysiker und Stringtheoretiker dagegen einfach mal als innovative Theoretiker gefeiert - nicht selten von Leuten, die weder das eine noch das andere sich mal genauer angesehen haben.

• @ Waldläufer,
    ja, es nervt wirklich zu sehen, wie die Urteilsbildung offenbar im Rückenmark geschieht. Vor allem, wenn man bedenkt, welchen Unsinn die Menschheit jenen hat durchgehen lassen, die als "wissenschaftlich" etikettiert wurden:
    "Blutkreislauf?, auf solch eine Idee kann nur der Teufel selbst kommen" ; "Bakterien, die Magengeschwüre verursachen - welch blödsinnige Vorstellung - und eben doch wahr" und und und .... (Klimaveränderung, Feinstaubproblematik .....)
    Mit anderen Worten, etwas mehr Zurückhaltung beim Fällen schneller Urteile ist auch dann von Vorteil, wenn man vielleicht zum gleichen Ergebnis kommt, es aber begründen kann und nicht zugeben muss, einem Reflex gefolgt zu sein.

"Siehst Du den Mond dort stehn?
    Er ist nur halb zu sehn
    und ist doch rund und schön.
    So sind wohl manche Sachen,
    die wir getrost belachen,
    weil unsre Augen sie nicht sehen"
    (Matthias Claudius, allerdings sehr frei aus dem Gedächtnis zitiert)

"Hebt eure Prinzipien für die wenigen Augenblicke im Leben auf, in denen es auf Prinzipien ankommt. Für das meiste genügt ein wenig Barmherzigkeit."
    (Albert Camus)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Twiärsdriever ()

• Ich gebe dir Recht.
    Wissenschaftlich als Etikett wird, zumindest was meine Einschätzung angeht, nicht über den Titel oder das Ergebnis markiert, sondern in der Tat über die Arbeitsweise. Fehler gehören dazu - um nicht zu sagen, ehrlich verstandene Wissenschaft lebt von Fehlern. Solange dies im Hinterkopf bleibt, sollte man so auch beachten, dass man das schwächere Argument dennoch nicht zum stärkeren macht. Und momentan ist das intelligent design ggü. der Evolutionstheorie noch nicht tragfähig genug. Das schließt nicht aus, sich damit zu beschäftigen. Es schließt nur aus, dass man gesellschaftsbezogene Entscheidungen darauf gründet.