ARD und ZDF - Verantwortung oder Heuchelei?

  • ARD und ZDF sind aus der Berichterstattung über die Tour de France ausgestiegen, nachdem bekannt wurde, dass der T-Mobile Fahrer Patrik Sinkewitz bei einer Trainingskontrolle im Juni erhöhte Testosteronwerte aufwies. Nachdem die öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten vor der Tour diesen Schritt für ein Bekanntwerden eines Dopingfalls eines bekannten oder deutschen Fahrers angekündigt hatten, wurde heute reagiert. Eurosport überträgt weiter.


    Mich interessiert: Was haltet ihr von diesem Schritt von ARD und ZDF?

    „Streite niemals mit dummen Leuten. Sie werden dich auf ihr Level runterziehen und dich dort mit Erfahrung schlagen.“ (Mark Twain)

  • Ich habe mich gefreut, als ich das heute auf dem Heimweg von der Uni auf B5 gehört habe!


    Ich frage mich eher, ob ein Ausstieg nicht schon früher sinnvoll und gerecht gewesen wäre.

  • Übertragen sie stattdessen Wrestling? :grin


    Ich find's verlogen. Seit Jahrzehnten weiß man, daß diese Tor-tour nicht zu bestehen ist ohne kleine technische Hilfsmittelchen, und seitdem nun auch der (vorläufig) letzte freundliche Helfer nachzuweisen ist, kommt mehr und mehr ans Tageslicht, was schon immer passiert ist. Ich habe mich von jeher gefragt, wer sich diese trübe Chemikerveranstaltung antut. Und es gibt nur zwei Möglichkeiten: Entweder, man läßt die Jungs machen, dann treten wenigstens alle mit gleichen Chancen an (wodurch es zu einer reinen Show würde, was es aber längst ist), oder man kontrolliert alle Viertelstunde. Da letzteres nicht praktikabel ist - Tonne. Und, wie gesagt. Zumindest für Sportjournalisten und -ärzte dürfte all das nicht sonderlich überraschend sein.

  • Mein erster Gedanke dazu ist, dass dadurch der interessierte Zuschauer bestraft wird, in dem er die Tour de France ggf. nicht mehr schauen kann. Von daher finde ich das eher nicht so toll.
    In wie fern trifft diese Aktion den Radsport?


    Mir persönlich macht es nichts aus, ich habe die TdF vorher nicht geguckt und jetzt tue ich es auch nicht.

  • Ich finds richtig ! Natürlich war vorher immer wieder Doping im Gespräch und im Prinzip hat niemand wirklich mehr geglaubt, dass überhaupt jemand sauber ist. Aber jetzt, nach bekannt werden der Dopingfälle und der Erklärung, die die Fahrer unterschrieben haben, find ich es nur richtig, dass die öffentlich-rechtlichen Sender (die ja immerhin von gemeinen Volk mitfinanziert werden) die Konsequenz gezogen haben. Wer die Tour weiterhin sehen will, kann ja immer noch auf Eurosport schalten, die sich durch die Werbung finanzieren.

  • Finde ich richtig so! Nicht nur, weil sich das Ganze langsam aber sicher in eine reine Effekthascherei entwickelt, sondern weil man sich hoffentlich auf die (ehemals vorhandene) Seriösität der beiden Sender besonnen hat.


    Weiter so!

  • Es ist schade, dass dem Fernsehzuschauer auf diese Art und Weise, die wunderschönen Landschaftsbilder aus Frankreich genommen werden! Ich verurteile das Vorgehen, der Fernsehanstalten somit aufs Schärfste!


    Gruss


    Luc

  • Mich würde ja mal interessieren, welche finanziellen Auswirkungen dieses Nicht-Ausstrahlen von ARD und ZDF für die Teams hat. :gruebel Das ist doch schließlich der Punkt an dem man die Leute immer am ehesten erwischt. Prinzipiell finde ich die Entscheidung richtig, finde aber auch, dass man da auch schon früher hätte drauf kommen können.

    „Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

    - Meister Yoda

  • Zitat

    Original von chaosmausi
    In wie fern trifft diese Aktion den Radsport?


    Weil z.B. Sponsorengelder möglicherweise weniger freigiebig fließen, wenn wichtige Sender die Sponsoren-Logos nicht mehr ins Bild setzen. Und weil die Einnahmen aus den Übertragungslizenzen wegfallen. Und weil weniger Leute für den Radsport begeistert werden --> weniger Besuch von Radsportveranstaltungen, weniger Nachwuchs.


    Ich find's gut und konsequent.

    Surround yourself with human beings, my dear James. They are easier to fight for than principles. (Ian Fleming, Casino Royale)

  • Zitat

    Original von Alexx61
    Tja. dann dürfen sie GAR keine Sportveranstaltungen mehr übertragen

    :write :write :write



    eben, weil jeder seit 20 Jahren weiß, wie der Hase läuft ist das völliger Käse.

  • Zitat

    Original von Alexx
    Tja. dann dürfen sie GAR keine Sportveranstaltungen mehr übertragen


    :write


    wo wird heute denn im professionellen Sport nicht gedopt? (Oder in der F1 getrickst, z.B. durch Stallorder) Ich bin zwar Laie, aber ich denke mal schon, dass die Grenzen zwischen "erlaubter" sportmedizinischer Unterstützung und Doping fließend sind und willkürlich gesetzt. Die TdF fällt halt nur derzeit so unangenehm auf, weil innerhalb der letzten Wochen eine Doping-Nachricht auf die andere folgte.
    Es ist eine nette symbolische Geste der ÖRS, aber ich fürchte, mehr leider auch nicht. Und ändern wird sich da wohl auch nix.
    Gut finde ich's trotzdem.

  • Natürlich habe ich das Thema nicht eröffnet, ohne eine eigene Meinung dazu zu haben. Im Thread-Titel erscheint meine These (versteckt):


    Ich halte die Entscheidung für Heuchelei. Unter diesen Voraussetzungen müssten die Öffentlich-Rechtlichen jetzt bereits auf die Übertragung der Olympischen Spiele 2008 in Peking verzichten. Und auch die Wintersportsaison muss ohne Übertragung auskommen.
    Letztendlich blieb ARD und ZDF nach den vollmundigen Ankündigungen nichts anderes übrig. Aber was hat sich gegenüber gestern oder vorgestern geändert? Dass im Juni (also weit vor der Tour) einer der Fahrer positiv getestet wurde? Einer der Fahrer, der (giibt es Gerechtigkeit? :grin) nach einem Zusammenstoß mit einem Zuschauer mit Gesichtsverletzungen (und Gesichtsverlust) im Krankenhaus liegt und sowieso nicht mehr mitfährt?


    Geändert hatte sich seit Beginn der Tour, dass immer mehr Zuschauer zu Eurosport geschaltet hatten, weil dort über das Radrennen berichtet wurde und keine Medizinsendungen mit Radsporthintergrundbildern geliefert wurden, wie sie ARD und ZDF in geheuchelter moralischer Entrüstung produzierten.


    Der Radsport war in den letzten 40 Jahren nicht sauber. Punkt. Die Leichtathletik auch nicht. Auch Skilanglauf und Biathlon nicht. Triathlon sowieso nicht. Und so weiter und so fort. Also, liebe ARD, liebes ZDF: Seid konsequent und streicht Spitzensport aus dem Programm. Aber das traut ihr euch nicht. Wetten dass? Oder aber lasst die Heuchelei. Es reicht schon, wie viele Politiker sich über Doping empören. Lächerlich ...

    „Streite niemals mit dummen Leuten. Sie werden dich auf ihr Level runterziehen und dich dort mit Erfahrung schlagen.“ (Mark Twain)

  • Zitat

    Original von MaryRead


    Weil z.B. Sponsorengelder möglicherweise weniger freigiebig fließen, wenn wichtige Sender die Sponsoren-Logos nicht mehr ins Bild setzen. Und weil die Einnahmen aus den Übertragungslizenzen wegfallen. Und weil weniger Leute für den Radsport begeistert werden --> weniger Besuch von Radsportveranstaltungen, weniger Nachwuchs.


    Ich find's gut und konsequent.


    • weil Sponsorengelder möglicherweise weniger freigiebig fließen, wenn wichtige Sender die Sponsoren-Logos nicht mehr ins Bild setzen :write
    • weil die Einnahmen aus den Übertragungslizenzen wegfallen --> ich kenne die dahinter stehenden Verträge nicht, aber ich kann mir schwerlich vorstellen, dass ARD und ZDF weniger zahlen müssen, wenn sie von sich aus die Übertragung abbrechen :gruebel
    • weil weniger Leute für den Radsport begeistert werden --> weniger Besuch von Radsportveranstaltungen, weniger Nachwuchs. --> Wenn Radsportveranstaltungen auf Amateur-Ebene dadurch weniger besucht werden, finde ich das auch nicht so schön, vorausgesetzt man geht davon aus, dass dort NICHT gedopt wird. Nachwuchsförderung ist m. E. ebenfalls die falsche Stelle.


    Treffen kann man den Radsport wirklich nur dort wo, es ihnen weh tut - und das ist vermutlich Geld.
    Vielleicht sollten wir einfach keine Produkte von Firmen kaufen, die die TdF sponsoren. :lache [SIZE=7](Aber dann dürfte man in der weiteren Konsequenz wohl fast gar nichts mehr kaufen... :rolleyes)[/SIZE]

  • Ach, da hat noch wer zugeguckt? :wow


    Mich interessiert Sport nicht und was Doping angeht, ja mein Gott, sollen sie sich halt alle Pillchen reinwerfen und Pferdhoden essen, mir egal.
    Wenns schnell und gut macht... bitte.... :lache

  • Zitat

    Original von churchill
    Mich interessiert: Was haltet ihr von diesem Schritt von ARD und ZDF?


    Oh, und was machen sie, wenn bekannt wird, dass manche Politiker, ja ganze Parteien, Schmiergelder nehmen, schwarze Kassen haben und - ach Du meine Güte - lügen?


    Gar nicht auszudenken. Wenn man dann noch die Berichterstattung über Künstler, die gegen die globale Erwärmung ansingen und dabei selbst die dicksten Karren und komfortabelsten Jets fliegen, einstellt, dann bleibt ja nur noch der Musikantenstadl. Und selbst der steht auf der Kippe.


    Wirklich ein ganz ganz toller und wichtiger Schritt der Fernsehanstalten. Definitiv. Das nenn' ich mal ein Zeichen. Hurra.


    Gruss,


    Doc