Hallo.
Morgen fahre ich für die nächsten sechs bis sieben Wochen in den Urlaub und habe mir bereits ein paar Bücher (Harry Potter, Thunderhead, etc.) eingepackt, damit ich etwas zum lesen habe. Nun wollte ich nicht nur "Groschenromane" mitnehmen, sondern auch mal ein etwas anspruchsvolleres Buch, das sich mit ernsthaften Themen auseinandersetzt.
Da ich mich gerne mit Themen beschäftige, die sich mit der Lage der Welt in der Gegenwart und Zukunft befassen (z.B.: Welche Auswirkung hat die Politik der USA; welcher Staat wird neue Weltmacht; Welche Rolle spielt heute noch Russland/Deutschland; ...), dachte ich mir, ich könnte ein Buch von Helmut Schmidt oder Peter Scholl-Latour lesen. Nur habe ich zuvor noch keine Bücher gelesen, die von solchen Themen handeln und wollte mal nachfragen, ob es hier die ein oder andere Eule gibt, die mir Ratschläge geben kann. Ist ein H. Schmidt Buch wirklich empfehlenswert, oder nichts weiteres à la "Nichts als die Wahrheit" (was ich eher bezweifle ) ? Und ist ein Peter Scholl-Latour zu kompliziert für einen Laien, oder erklärt er alles relativ einfach und logisch? Oder würdet ihr mir ganz andere Autoren empfehlen?
MfG,
Wile E.