Gutes Buch à la H. Schmidt oder Scholl-Latour gesucht

  • Hallo.
    Morgen fahre ich für die nächsten sechs bis sieben Wochen in den Urlaub und habe mir bereits ein paar Bücher (Harry Potter, Thunderhead, etc.) eingepackt, damit ich etwas zum lesen habe. Nun wollte ich nicht nur "Groschenromane" mitnehmen, sondern auch mal ein etwas anspruchsvolleres Buch, das sich mit ernsthaften Themen auseinandersetzt.
    Da ich mich gerne mit Themen beschäftige, die sich mit der Lage der Welt in der Gegenwart und Zukunft befassen (z.B.: Welche Auswirkung hat die Politik der USA; welcher Staat wird neue Weltmacht; Welche Rolle spielt heute noch Russland/Deutschland; ...), dachte ich mir, ich könnte ein Buch von Helmut Schmidt oder Peter Scholl-Latour lesen. Nur habe ich zuvor noch keine Bücher gelesen, die von solchen Themen handeln und wollte mal nachfragen, ob es hier die ein oder andere Eule gibt, die mir Ratschläge geben kann. Ist ein H. Schmidt Buch wirklich empfehlenswert, oder nichts weiteres à la "Nichts als die Wahrheit" (was ich eher bezweifle :-) ) ? Und ist ein Peter Scholl-Latour zu kompliziert für einen Laien, oder erklärt er alles relativ einfach und logisch? Oder würdet ihr mir ganz andere Autoren empfehlen?


    MfG,
    Wile E.

  • Von Scholl-Latour kenne ich nur "Afrikanische Totenklage. Der Ausverkauf des Schwarzen Kontinents.", da mich ja Afrika sehr interessiert. Aber ich muss ehrlich sagen, dass ich es nicht so doll fand - irgendwie werden da recht durcheinander zu unterschiedlichen Ländern ein paar politische Geschichten erzählt. Das wirkt auf mich aber recht durcheinander und ohne vorheriges Hintergrundwissen und die Beschäftigung mit einzelnen Ländern ging das ziemlich an mir vorbei, ohne das viel hängen blieb.


    Also Einstiegsbuch in die afrikanische Problematik würde ich das nicht empfehlen - eher als zusätzliche Denkanregungen.


    Ich weiss natürlich nicht, wie andere Bücher von ihm funktionieren, da mag das anders sein.


    von Schmidt habe ich noch kein Buch gelesen.

  • Erstmal Danke für deine Antwort!
    Ich werde dann wohl großen Abstand von diesem Buch nehmen. Ich erhoffe mir nämlich, dass sich der Autor in die Materie, die er behandelt, vertieft und nicht andauernd von Punkt A zu B wechselt etc. . Man sollte schon einen roten Leitpfaden erkennen.