Inhalt:
Die Nacht des Drachen ist mitnichten nur ein Roman. Das Buch besteht aus zwei eigenständigen Erzählungen, deren verbindendes Glied die junge Yori ist.
Das Drachenkind
Es beginnt mit dem Kampf zwischen einem Mann und einem Drachen. Doch instinktiv spürt Yori, die zufällig Zeugin dieses Geschehens wird, daß die Smaragdechse ihre Hilfe braucht. Mit ihrem Eingreifen zieht sie sich jedoch den Zorn Rongos, des schwarzen Reiters, zu. Für Yori und ihre Sippe ist dies der Beginn einer fast ausweglosen Flucht...
Das Felsenvolk
Das Yori kommt zusammen mit Kayleigh, der Laufechse, in die Felsenstadt, von der niemand weiß. Die Stadt birgt ein sagenumwobenes Geheimnis... - und für Yori eine böse Überraschung. Kann Yori im Kampf gegen die Chtona, jene grausamen Felswesen, helfen? Liegt die Lösung in den finsteren Höhlen unter dem Berg?
Der Autor:
Wolfgang Hohlbein, 1953 in Weimar geboren, ist der meistgelesene und erfolgreichste deutschsprachige Fantasy-Autor mit einer Gesamtauflage von weit über 30 Millionen Büchern. Der Durchbruch gelang ihm 1982 mit Märchenmond, das seinen Siegeszug in zahlreichen Ausgaben von den USA bis in den Fernen Osten bis heute ungebrochen fortsetzt. 1993 stand sein phantastischer Thriller Druidentor für ein volles Jahr auf der Spiegel Bestsellerliste, gefolgt von vielen anderen Titeln wie Anubis im Jahr 2005.
Das Gesamtwerk Wolfgang Hohlbeins umfasst mehr als einhundertfünfzig immer wieder neu aufgelegte Romane. Dabei deckt der mehrfach preisgekrönte Bestsellerautor die ganze Palette der Unterhaltungsliteratur ab - von Kinder- und Jugendbüchern über Romane und Filmbücher, von Fantasy über Horror bis hin zu historischen Stoffen. Der passionierte Motorradfan und Zinnfigurensammler lebt zusammen mit seiner Frau und Co-Autorin Heike, seinen Kindern und zahlreichen Hunden und Katzen am Niederrhein.
Meine Meinung:
Das Buch "Die Nacht des Drachen" ist eines der besten Bücher die ich gelesen habe. Einfach toll! Es ist wirklich durchwegs spannend und es fällt einem sehr schwer sich dazwischen loszureißen. Vor allem die besondere Verbindung zwischen Yori und den Drachen ist das faszinierende an diesem Buch. Einfach lesenswert!