Das Mädchen hinter dem Foto - Denise Chong

• Klapptext:1972 geht ein Foto um die Welt: Es zeigt die neunjährige Südvietnamesin Kim Phuc, die mit schmerzverzerrtem Gesicht um ihr nacktes Leben läuft. Napalmbomben, die feindlichen nordvietnamesischen Stellungen galten, fügen ihr schwerste Verbrennungen zu.Innerhalb von Tagen geht ihr Bild weltweit durch die Presse und wird zum Sinnbild für das Leiden aller zivilen Kriegsopfer. Die weitere Lebensgeschichte des Mädchens hinter dem Foto bleibt jedoch nahezu unbekannt und wird hier authentisch und sensibel dargestellt. - "Ein bewegendes Geschichts- und Antikriegsbuch."Stern

Meine Meinung:Dieses Buch habe ich vor etwa drei Jahren gelesen und ich weiß noch genau, daß ich einfach nur erschüttert war!- Die Geschichte von Kim wird genau beschrieben, ohne daß man den Eindruck hat, daß etwas "künstlich aufgebauscht" wird. - Auch ziehe ich tief den Hut vor dem Mädchen, das mit so viel Mut sein Schicksal erträgt!!! - Es ist also wirklich ein bewegendes Buch; beim Lesen ging mir auch besonders nahe, daß die Geschicht zu der Zeit stattfand, in der ich selber fröhlich spielte und noch in die Grundschule ging... völlig ohne zu ahnen, welche Qualen andere Kinder in einem anderen Land ertragen müssen.Vom Krieg wußte ich zwar und ich kann mich auch an das Foto erinnern...aber mehr auch nicht...
    Wirklich lesenswert!

Nimm das Leben nicht so ernst-Du kommst eh nicht lebend raus!

:lesend "Die Mumie"-Anne Rice
    Fastenzeit-SUB:30
    SUB-Abbau:6

• Das Buch hört sich gut an. Kommt gleich auf meine Wunschliste.
    Vielen Dank

Edit:
    Das Buch gibt es auch als Hardcover.
    Mal schauen, ob ich es über Buchticket bekomme :grin

... Liebe, die, weil sie nie genung bekommt,
    stets schon im Augenblick lebt, der noch kommen wird.
    Marcel Proust

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von lesterschwein ()