Jonathan Nasaw - Angstspiel, 2.Fall

  • 431 Seiten
    Originaltitel: Fear Itself


    Der 2. Fall von FBI-Special Agent E.L.Pender.


    Inhalt:
    FBI-Special Agent E.L .Pender, Spezialist für Serienkiller, will seinen wohlverdienten Ruhestand antreten. Vorher soll er noch seine ehrgeizige Nachfolgerin Linda Abruzzi einweisen.


    Da erhält das FBI einen Brief von Dorie Bell, die an einer Tagung über Phobien in Las Vegas teilgenommen hat. In dem Brief steht, dass innerhalb eines Jahres drei der anderen Teilnehmer unter mysteriösen Umständen ums Leben kamen. Ein Höhenangstpatient stürzt sich vom 19. Stock eines Hochhauses, eine Frau mit einer Abneigung gegen Blut schnitt sich in der Badewanne die Pulsadern auf, und das dritte Opfer, das an Angst vor dem Erstickungstod litt, wurde mit einer Plastiktüte über dem Kopf aufgefunden.


    Pender ist der Einzige, der Dorie helfen kann - und die Zeit drängt: Wayne Summers, ein Freund Dories, der an einer ausgeprägten Vogelphobie leidet, ist verschwunden. Er befindet sich gegenwärtig in einem dunklen Keller an ein Bett gefesselt. Und über seinem Kopf wartet schon eine große, hungrige Eule...


    Anmerkung:
    Hier geht es um einen Mörder, der sich nur Opfer aussucht, welche an einer Phobie leiden, um sie mit dieser Angst zu Tode zu quälen. Die letzten Seiten des Buches sind wieder sehr geballt vor lauter Spannung.


    Sonst wieder recht gut geschrieben, nicht unbedingt was für schwache Nerven, aber an das erste Buch "Die Geduld der Spinne" kommt es bei weitem nicht heran.

    Liebe Grüße
    Helga :wave


    :lesend???

    Lesen ist ernten, was andere gesät haben

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Helga ()

  • Buah, das hört sich ja echt nervenzerreißend an.. *deckehol*
    mal sehen, wenn mal wieder für längere Zeit die Sonne scheint, werd ich mir das wohl mal schnappen und schmöckern, aber davor muss halt noch der 1. Band her.. :gruebel

  • Zitat

    Original von Helga
    Sonst wieder recht gut geschrieben, nicht unbedingt was für schwache Nerven, aber an das erste Buch "Die Geduld der Spinne" kommt es bei weitem nicht heran.


    ich habe teil 2 zuerst gelesen und lese nun "die geduld der spinne". ich kann deine meinung noch nicht ganz nachvollziehen. für mich war bis jetzt (bin auf seite 134) "angstspiel" eindeutig spannender. aber vielleicht wirds ja noch.


    aber... generell gesagt ist der schriftsteller eindeutig richtig gut auf seinem gebiet :)

    Lilli
    "The more you ignore me, the closer I get." [Morrissey]

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Lilli ()

  • ich hab das buch im august angefangen und dann wieder beiseite gelegt, weil ich- überhaupt wenn es dunkel ist und ich alleine bin- da eher ein angsthase bin.
    in den letzten tagenhab ich weitergelesen und heute mittag konnte ich mal längere zeit dranbleiben. mittlerweile finde ich es richtig gut.
    leider habe ich die angewohnheit bücher ziemlich schnell zu kaufen- ohne mich vorher mal zu erkundigen, ob es davon schon andere bände gibt. so ist mir das mit angstspiel auch gegangen. aber ich denke, es macht nichts, wenn man es liest, bevor man die geduld der spinne kennt. oder?

  • nein, nic, es macht nichts, wenn man teil 2 (so wie ich) zuerst liest... zumindest von der chronologie her... für mich war dann teil 1 nur nicht mehr so spannend wie teil 2, das war der nachteil...

  • Ich habe das buch auch gerade ausgelesen. Na ja, ich denke mal, mehr werde ich von dem autor nicht lesen. Es war zwar teilweise sehr grausam, aber nicht allzu spannend geschrieben. Rein von der sprache her, konnte es mich leider nicht wirklich fesseln.

  • Helga
    Da muß ich dir widersprechen ich fand "Angstspiel" besser als die "Spinne".
    Fand es flüssiger geschrieben. Und spannender fand ich es auch.Menschen mit schwachen Nerven finde ich können das auch lesen so schlimm fand ich es nicht. Also Fazit ein guter solider geschriebener Thriller.
    EMPFEHLENSWERT
    Gruss oemchenli
    :wave

  • Zitat

    Sonst wieder recht gut geschrieben, nicht unbedingt was für schwache Nerven, aber an das erste Buch "Die Geduld der Spinne" kommt es bei weitem nicht heran.


    Ich finde, es zieht ziemlich gleich mit der Geduld der Spinne, der Killer gefällt mir diesmal nicht ganz so gut, dafür kommt Pender lebendiger und irgendwie... ansprechender.
    Wie bei der Spinne 9 von 10 Punkte.

    Ich, ohne Bücher, bin nicht ich.


    Bücher sind lebensnotwendig. Ohne Bücher existiere ich. Aber ich lebe nicht.

  • Ich fand das Buch ziemlich langatmig :-( und bin gespannt, ob mir "Die Geduld der Spinne" besser gefällt!

    ************


    Hazel


    "Ganze Weltalter voll Liebe werden notwendig sein,
    um den Tieren ihre Dienste und Verdienste an uns zu vergelten."


    Christian Morgenstern

  • So habe das Buch fertig gelesen, mir hat ee noch besser gefallen als "Geduld der Spinne".
    Es wird aufgezeigt wie unser Leben von Ängsten und Phobien geleitet wird,
    das mit den Masken fand ich ja klasse. :yikes
    Auch gut fand ich wie Nasaw aus der Sicht der handelnden Personen schreibt. Klasse Buch! :-)

  • Hab mir das jetzt gekauft, ehrlich gesagt einfach nur um meine Nasaw-Reihe ein Stück vollständiger zu machen (Seelenesser fehlt mir immernoch). Werde es in den nächsten Tagen mal anfangen und auf etwas ähnlich gutes wie "Die Geduld der Spinne" (bzw ich hab The girls he adored gelesen) hoffen.

  • Kam doch heute eine Bekannte zu mir mit Angstspiel in der Hand!
    Da, den musst du lesen, der isch spannend!


    Sie musste grinsen, als sie hörte, dass ich Geduld der Spinne erst vor kurzen gelesen habe, und Seelenesser auch habe, ihn aber nicht angefangen habe, weil ich eventuell erst den 2.Fall lesen will! :grin


    Aber ich musste versprechen, ihr auch die anderen zwei von Nasaw zum lesen zu geben! :knuddel1

    Gruss Hoffis :taenzchen
    ----------------------
    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
    ----------------------

  • Ich habe " Angstspiel" heute ausgelesen und fand es gut, manchmal war die Spannung etwas weg und irgendwie hatte ich dann das Gefühl dass das mit Brutalität kompensiert werden sollte!!
    Ich habe schon andere Bücher gelesen, wo entschieden weniger solcher Szenen enthalten waren, die aber einfach durch den Stil und Aufbau eine Spannung aufgebaut haben, die sehr viel höher war, wie bei diesem Buch!
    Trotz allem ein gutes Buch und ich gebe 7 von 10 Punkte!! :wave

  • Am Wochenende hab ich nun wenig Zeit zum Lesen gehabt, doch die knapp 120 Seiten bis jetzt sind doch sehr gut.
    Ähnlich, wie im ersten Roman lernt man diesen Psychopat, und seine Lebensgeschichte auch mit kennen. Wirklich beängstigend!
    Doch nun will ich mal weiterlesen... aber die Story ist gut!

    Gruss Hoffis :taenzchen
    ----------------------
    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
    ----------------------

  • Ja, isch habe fertig.


    Das Leben von Simon kann ja beängstigend sein! :grin
    Nasaw zeigt mal wieder, wie klein die Kluft zwischen Normal und Wahnsinn sein kann. Auch hat er es gut beschrieben, wie dies ausgelöst werden kann. Auch die ausfährlichen Beschreibung der Phobien zeigen, daß er das Buch hier gründlich und professionell vorbereitet hat.
    Man kennt von Anfang an den Serienmörder, was dem Buch keinen Abbruch tut. Nun, die Ähnlichkeit mit dem ersten Fall, da hat er sich sonst nicht mehr viel einfallen lassen. Doch war die Handlungsreihenfolge ein wenig anders. Meine Bewertung 9 Punkte.

    Gruss Hoffis :taenzchen
    ----------------------
    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
    ----------------------

  • Also ich bin Nasaw verfallen.
    Ich liebe die Art zu schreiben und dei Storys an sich auch.


    Ich haben gerade buch nummer 4 von ihm betsellt.
    Die Pender Romane hab ich schon durch
    Ich geb Nasaw 100 von 10 Punkten