'Sturmherz' - Kapitel 04 - 07

• Zitat

Original von JaneDoe
    Jetzt zum Ende des 7. Kapitels kann ich für Samson immer noch keine wirkliche Sympathie empfinden. Würde Joy noch in seiner Nähe leben, wer weiß, vielleicht wäre er zum Stalker geworden.

Da kannn man mal sehen, wie unterschiedlich man Bücher auffasst! ;-)

Ich denke nicht, dass Samson zum Stalker geworden wäre. Er vergöttert Joy, aber ich habe es so verstanden, dass es auf Gegenseitigkeit beruht hat.

Wären beide normal weiter aufgewachsen, dann wäre jeder seiner Wege gegangen. Er ist nur so fanatisch, weil er Joy so früh unter solchen Umständen verloren hat.

Meine Theorie ;-)

• Zitat

Original von Booklooker
    Da kannn man mal sehen, wie unterschiedlich man Bücher auffasst! ;-)
    Ich denke nicht, dass Samson zum Stalker geworden wäre. Er vergöttert Joy, aber ich habe es so verstanden, dass es auf Gegenseitigkeit beruht hat.
    Wären beide normal weiter aufgewachsen, dann wäre jeder seiner Wege gegangen. Er ist nur so fanatisch, weil er Joy so früh unter solchen Umständen verloren hat.
    Meine Theorie ;-)

Stimmt auch so ungefähr. Samson hat sich, einfach aus der Not heraus, schon als Kind extrem an seine Schwester geklammert. Er vergöttert sie schon stärker als umgekehrt ihre Bindung an ihn ist, was aber nicht heißt, daß sie ihn nicht liebt.
    Samson wäre nie zum Stalker geworden. Er hätte sich irgendwann von Joy gelöst. Weiter hinten steht ja auch mal, daß er durchaus Affären mit anderen Mädchen hatte, denn seine Verbindung zu Joy ist stets absolut asexuell.

• Zitat

Original von BronteSister

Stimmt auch so ungefähr. Samson hat sich, einfach aus der Not heraus, schon als Kind extrem an seine Schwester geklammert. Er vergöttert sie schon stärker als umgekehrt ihre Bindung an ihn ist, was aber nicht heißt, daß sie ihn nicht liebt.
    Samson wäre nie zum Stalker geworden. Er hätte sich irgendwann von Joy gelöst. Weiter hinten steht ja auch mal, daß er durchaus Affären mit anderen Mädchen hatte, denn seine Verbindung zu Joy ist stets absolut asexuell.

Ich weiß nicht. Ich sehe seine Beziehung zu Joy als viel problematischer an als ihre zu ihm. Anders ausgedrückt: Sie scheint mir lebensfähiger ohne ihn zu sein als er ohne sie.

• Ich habe Samsons obsessive Beziehung zu Joy auch so gelesen. dass sie ohne jede sexuelle Gier ist, im Gegensatz zu dem was sein Vater einmal andeutet, als Samson in die Pubertät gekommen ist. Da sagt er einmal, Samson hätte seine Schwester bestimmt schon einmal nackt beobachtet. Samson reagiert mit Abscheu auf diesen Vorwurf.

• Zitat

Original von JaneDoe

Ich weiß nicht. Ich sehe seine Beziehung zu Joy als viel problematischer an als ihre zu ihm. Anders ausgedrückt: Sie scheint mir lebensfähiger ohne ihn zu sein als er ohne sie.

Das schließt ja nicht aus, dass Samson sich auf jemand anderen einlässt.
    Was er ja auch getan hat.

Joy ist eben stärker als Samson.

• Hab das Buch gestern nicht mehr aus der Hand gelegt und bin nun fertig damit...

zu Kapitel 4-7
    Auch mir ist Samson in diesen Kapiteln noch nicht so wirklich sympathisch geworden. Ausserdem kommt auch mir die Beziehung zu seiner Schwester enger vor, als sie sein sollte!

Zitat

Original von Booklooker
    Das schließt ja nicht aus, dass Samson sich auf jemand anderen einlässt.
    Was er ja auch getan hat.

Ja aber erst 25 Jahre nach ihem Tod.

Die Szene mit Grace ist wirklich die absolute Krönung der Widerärtigkeit Josephs. Der arme Sam tat mir richtig leid an dieser Stelle.

und im 7. Kapitel kommt endlich Henry ins Spiel. Endlich erfährt man entwas über den Mann, den Joy angeblich umgebracht haben soll, und seine Familie. Es gibt eine erste Begegnung zwischen Joy und Henry.

Zitat

Original von Booklooker
    Leider muss ich feststellen, dass ich vielleicht "Sturmhöhe" vorher doch hätte lesen sollen. In einem Thread hieß es ja, dass man das Buch nicht unbedingt kennen muss... Deswegen hab ich mich ja zur Leserunde gemeldet.
    Aber ich könnte mir vorstellen, dass ich eher verstehen würde, was mit manchen Sachen gemeint ist, wenn ich "Sturmhöhe" kennen würde.
    Bzw. könnte ich besser Parallelen feststellen.
    Na ja - dann muss ich "Sturmherz" eben noch mal lesen, wenn ich "Sturmhöhe" mal irgendwann durch hab

Ich hab schon zu den ersten 3. Kapiteln geschrieben, dass ich froh bin Sturmhöhe vorher gelsen zu haben, obwohl viele geschrieben haben das man es nicht unbedingt gelesen haben muss.

Starr mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur.

:lesend
    Ich lese zur Zeit
    Erlösung - Jussi Adler-Olsen

• Die Szene mit Grace fand ich auch total widerlich und Samson tat mir richtig leid. Als Samson noch ein Junge war, hatte ich immer Mitgefühl für ihn. Vor allem was er alles durch seinen Vater ertragen musste. Aber als Erwachsenen finde ich ihn eigentlich nur noch bemitleidenswert, weil er sich aufgegeben hat.

Joy tat mir auch leid. Sie hatte es bestimmt nicht immer einfach mit Samson gehabt. In Bezug auf Joy scheint mir Samson auch etwas fanatisch.

Mit dem Mord an Henry bin ich mir auch nicht sicher. Denke aber, dass vielleicht Lockwood aus Liebe zu Joy (in ihrem Auftrag) Henry ermordet hat. Damit Samson nicht dahinter kommt, dass Sie ein Verhältnis mit Henry hatte, aus dem Catherine entstanden ist. Sie wollte ihm die seelischen Qualen ersparen. Denn hätte Samson davon gewusst, hätte er bestimmt Henry umgebracht, ganz zu schweigen davon, was er aus lauter Wut und Verzweifelung Joy angetan hätte. Das hätte ihn ins Unglück gestürzt und das wollte sie vermeiden.

Ich denke mal, dass Joy noch lebt und ihr Tod nur vorgetäuscht wurde. Sie nimmt das alles wegen Samson auf sich um ihn zu schonen.

Bin mal gespannt wie es weitergeht. Vielleicht ist eben gerade auch die Fantasie mit mir durchgegangen.

• Geheimnisse, Geheimnisse, Geheimnisse....

Die Spannung ist einfach irre.

Die Entwicklung von Joy und Samson verkompliziert sich mit Eintritt Samsons in die Pubertät. Für ihn endet die Kindheit (die oft genug keine war) mit zwei einschneidenden Erlebnissen. Zum einen wird er von seinem Vater zum "Mann" gemacht, zumindest so wie dieser es sich vorstellt (einfach abscheulich), und der Erkenntnis das Joy "nur" seine Halbschwester ist und er deshalb von Lockwood keinen ähnlichen Beistand erwarten kann wie sie.

Lockwood ist für mich , nach Joseph, bisher am unsympathischen. Sein Handeln ist in meinen Augen zu sehr von seinen Interessen geleitet. Für mich auch ein Grund, warum Nelly nach so vielen Jahren die Beziehung zu ihm aufgibt, eine Beziehung, die offenbar nie eine Zukunft hatte.

Samson gefangen in seinem Schmerz, hat mein volles Mitgefühl und den A...tritt den er dringend braucht, um endlich nach vorn zu blicken, bekommt er hoffentlich von Catherine.

Noel Pierrepoint, erscheint mir im Moment der verständlichste, vielleicht auch ehrlichste Charakter. Er hat im angesicht seines eigenen Todes beschlossen, der Wahrheit ans Licht zu helfen. Sein frühere Arbeit als Henker sieht er pragmatisch, er erfüllte das Gesetz und verdiente damit sein Geld, ohne jede Wertung.

P.S.: Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Joy noch leben soll, es ist doch kein Fantasy - Roman oder?

• Zitat

Original von Akascha
    Diese 4 Kapitel haben bei mir mehr Verwirrung gestiftet als Aufklärung zu bringen, aber das Buch ist ja auch erst halb vorbei.
    Größte Frage für mich: Wer ist Heathcliff? Da kann ich mir noch gar keinen Reim drauf machen.
    Dass Joy lebt, glaube ich nicht, ich denke, sie wurde nur an anderer Stelle begraben, was sie schon vorab mit Lockwood besprochen hat.
    Joseph war eklig wie schon in den ersten 3 Kapiteln, ansonsten bin ich schon gespannt, wie es heute abend weitergeht.

Das kann ich komplett unterschreiben.

Zu Heathcliff: Ich glaube nicht, dass es Samson ist, aber wer sonst? Henry? :gruebel

Und ich vermute, dass Joy woanders begraben ist. Das würde auch die ungepflegte Grabstelle erklären.

• Zitat

Original von Rosenstolz

Zudem habe ich mich echt gefragt, ob man einen (fast) 2-Meter-Mann mit einem Gewicht von 100 kg wirklich als fett und übergewichtig bezeichnen kann. :gruebel

Nein, kann man nicht, selbst wenn er schlecht gebaut sein sollte. Er hätte eventuell einen Bauch, aber wahrscheinlich dünne Beine. Ich hab einen 2 Meter-Mann zuhause, da kann ich das gut einschätzen. ;-)

• Bin schon weit aus weiter im Buch aber nun komme ich endlich mal dazu mich noch zu diesem Teil zu äußern....

Gut finde ich in diesem Buch das die Lateinischen Begriffe unten auf jeder Seite in einer Fußnote erklärt werden und von wo die Bibelsprüche stammen...

Aber dennoch ärgere ich mich das ich Sturmhöhe nicht kenne... Man sollte das Buch doch vorher gelesen haben um einige Szenen besser zu verstehen.....

Dennoch finde ich Sturmherz sehr gut gelungen weil es immer so abwechselnd von Gegenwart und Vergangenheit geschildert wird....

Zitat

Original von JaneDoe
    Seit Beginn bereits habe ich so das Gefühl, daß Joy vielleicht noch lebt. Und auf Seite 106 verstärkt sich dieser Gedanke zumehmend, da Lockwood von ihr (wenn ich da richtig liege) in der Gegenwart spricht: "Ihr Schicksal ist ihr doch gleichgültig."

Diesen Gedanken hatte ich auch schon....

Weiss jetzt nicht mehr so genau ob es in diesem Teil war oder erst im nächsten.... Besonders gut geschildert fand ich die Auseinandersetzung die Joy und Henny in der Schule hatten, wo die Schüler sich über das eine Thema Gedanken machen sollten und einen Aufsatz schreiben sollten und Joy der Meinung war, das wäre nur reine Spekulation

Zitat

Original von JaneDoe
    Jetzt zum Ende des 7. Kapitels kann ich für Samson immer noch keine wirkliche Sympathie empfinden. Würde Joy noch in seiner Nähe leben, wer weiß, vielleicht wäre er zum Stalker geworden.

Doch ich finde Samson wird von Seite zu Seite sympathischer... Gerade wie er Cat bei ihren Blumen hilft und wie er sich für sein Verhalten bei ihr Entschuldigt auf seine Art....

Samson wurde zu so einen Menschen gemacht.... Da er viel negative Erfahrungen schon in seinem Leben hinnehmen musste....

Aber daran sieht man mal wie unterschiedlich jeder auf das Buch reagiert....

Zitat

Original von Booklooker
    Also, die Szene mit Grace fand ich ganz schön grausig. Der arme Samson, der muss doch sein Leben lang keine Lust mehr auf Sex haben.... Das ist echt ne schlimme erste Erfahrung.

:write Das habe ich auch gedacht....

:winkt