Hier kann zu den Kapiteln 08 - 10 geschrieben werden.
'Sturmherz' - Kapitel 08 - 10
-
-
In Kapitel 8 ist Samson mit Cat auf einer kleinen Scilly-Insel, die Cat Walhalla nennt.
Ich finde das Gespräch, dass die beiden dort führen sehr interessant, intensiv und aufschlußreich. Sam vertraut Cat viele seiner Gedanken über Joy an.
Ist er in Cat verliebt? Es scheint mir so (bin da nicht so der Experte ;-)). Jedenfalls ist mir Sam jetzt nach dieser Szene viel sympathischer.Dass Linton als Schullektüre "Sturmhöhe" auswählt, liess mich schmunzeln. So ein Zufall! Joy bietet ihrem Lehrer ganz gut Parole.
Den Brief von Joy an Heathcliff am Ende von Kapitel 8 verstehe ich nicht. Habe ich da was verpasst :gruebel? Ich weiß auch gar nicht, wen spricht da Joy mit Heathcliff an?
Beginne jetzt mit Kapitel 9, mußte das aber erst noch loswerden ;-).
-
Merkwürdig finde ich nur, daß Pierrepoint Samson praktisch zu dieser Reise zwingt.
Ich habe auch den Eindruck, daß Samson sich in Cat verliebt.
Wer nun wirklich als Heathcliff bezeichnet wird, weiß ich auch noch nicht. Mal glaube ich, es ist Henry, mal scheint es mir jemand zu sein, der bisher noch nicht in Erscheinung getreten ist.Am Anfang des 9. Kap. steht etwas, was für mich nur einen Schluß zulässt. Cat hat eine dichtbehaarte Stelle am Körper. Ich habe es vorher schon im Gefühl gehabt, aber nun bin ich mir sicher: Cat ist Joys Tochter. Das Geburtsjahr käme ja auch hin. Und Louise hat sie immer gleichgültig behandelt.
-
Also Cat ist ja in dem Jahr geboren, in dem die Hinrichtung (?) von Joy war.
Ja, die Rolle von Pierrepoint ist mir auch unklar. Warum ist es ihm so wichtig, dass Sam nach Haworth zurückkommt?
-
Zitat
Original von JaneDoe
Wer nun wirklich als Heathcliff bezeichnet wird, weiß ich auch noch nicht. Mal glaube ich, es ist Henry, mal scheint es mir jemand zu sein, der bisher noch nicht in Erscheinung getreten ist.Ging mir genauso beim ersten Lesen, ich habe mich auch immer gefragt, wie das jetzt alles zusammen paßt.
ZitatOriginal von JaneDoe
Am Anfang des 9. Kap. steht etwas, was für mich nur einen Schluß zulässt. Cat hat eine dichtbehaarte Stelle am Körper. Ich habe es vorher schon im Gefühl gehabt, aber nun bin ich mir sicher: Cat ist Joys Tochter. Das Geburtsjahr käme ja auch hin. Und Louise hat sie immer gleichgültig behandelt.Bei mir war es ähnlich und doch nicht. Es gibt ja Hinweise, daß Louise nicht gerade einen anständigen Lebenswandel führte, deshalb ich angenommen, daß Cat ebenfalls Lockwoods Tochter ist.
-
Zitat
Original von Tintenteufel
Bei mir war es ähnlich und doch nicht. Es gibt ja Hinweise, daß Louise nicht gerade einen anständigen Lebenswandel führte, deshalb ich angenommen, daß Cat ebenfalls Lockwoods Tochter ist.
Ja, das dachte ich eine Weile auch :-), aber es ist nicht stimmig. Lockwood und Louise, ich glaube, da ging überhaupt nichts.
-
Zitat
Original von JaneDoe
Ich habe es vorher schon im Gefühl gehabt, aber nun bin ich mir sicher: Cat ist Joys Tochter.
Wenn das stimmt, wäre es auch eine Erklärung für die Sympathie, die Samson zu Cat empfindet. Da hoffe ich, dass die Beziehung von Samson und Cat nicht zu einem Inzest führt.Weiter gehts mit Kapitel 9.
-
Meine Nerven!
Wer mit wem und warum????
Mein erster Gedanke war auch, dass Cat die Tochter von Lockwood und Louise ist. Eben wegen der behaarten Stelle - denn Joy war ja bei der Geburt behaart.
Wessen Tochter ist sie denn nu??Dass Cat und Samson sich verlieben, war mir klar. Er hat sich ja von Anfang an gewehrt - in der Pension.
Sehr interessant, dass Cat Samson die Höhle gezeigt hat, in der er das von Joy so heiss geliebte Buch gefunden hat.
So langsam kommen wir allem auf die SpurIch dachte die ganze Zeit Heathcliff wäre Henry. Denn er war ja von Anfang an fasziniert davon, wie sie mit Worten umgehen kann in ihrem jugendlichen Alter. Ausserdem kommt zum Ausdruck, dass Heathcliff - wer auch immer das ist - nicht bereit ist, mit Joy eine Beziehung einzugehen. Das würde dann ja auch auf Henry passen - denn er ist treu. Zumindest sagt Samson, dass er immer treu war.
Kurz dachte ich, vielleicht wäre Lockwood Heathcliff, aber das ist Unsinn, denn Joy ist ja ohnehin dauernd bei Lockwood.
Hach, ist das spannend.... Eigentlich will ich heute noch zu Ende lesen. Bin ich mal gespannt, ob ich das schaffe....
-
Ich tendiere nun auch dazu, dass Henry Heathcliff ist..............
Das Ganze ist ja nun sehr verwirrend, Sam und Cat verlieben sich, die Höhle ( wer hat darin gelebt? Joy? ), die Andeutungen von Lockwood.
Spannend gemacht. -
Ohne jetzt vorangegangene Beiträge zu lesen, da ich nur Kapitel 8 geschafft habe bisher:
Dieses Kapitel hat mir richtig gut gefallen. Sehr schön, wie Samson Cat immer mehr mag, obwohl er das gar nicht will.
Die Diskussion zwischen Henry und Joy ist auch einfach nur genial, hab sie eben im Zug gelesen und hab mich durch nichts stören lassen, selbst durch die Horde Kinder nicht, die auch im Abteil saß. Bin sehr gespannt, wie es weitergeht. -
Zitat
Original von Booklooker
Meine Nerven!Wer mit wem und warum????
Hach, ist das spannend.... Eigentlich will ich heute noch zu Ende lesen. Bin ich mal gespannt, ob ich das schaffe....
Autor in Freude!
-
Zitat
Original von Akascha
Ohne jetzt vorangegangene Beiträge zu lesen, da ich nur Kapitel 8 geschafft habe bisher:
Dieses Kapitel hat mir richtig gut gefallen. Sehr schön, wie Samson Cat immer mehr mag, obwohl er das gar nicht will.
Die Diskussion zwischen Henry und Joy ist auch einfach nur genial, hab sie eben im Zug gelesen und hab mich durch nichts stören lassen, selbst durch die Horde Kinder nicht, die auch im Abteil saß. Bin sehr gespannt, wie es weitergeht.Die Szene in Kapitel 8 zwischen Henry und Joy ist auch meine absolute Lieblingsszene.
Es hat mir unglaublich viel Spaß gemacht, Henry & Joy quasi auf zwei Ebenen diskutieren zu lassen. Die müssen etwas ausfechten und doch darf der Rest der Welt nicht wissen, was.
Deshalb bewegen sie sich auf einer zweiten sprachlichen Ebene (Sturmhöhe) und bedienen sich dieser Figuren, um ihren eigenen Konflikt darin zu verpacken. -
Zitat
Original von BronteSister
Die Szene in Kapitel 8 zwischen Henry und Joy ist auch meine absolute Lieblingsszene.
Es hat mir unglaublich viel Spaß gemacht, Henry & Joy quasi auf zwei Ebenen diskutieren zu lassen. Die müssen etwas ausfechten und doch darf der Rest der Welt nicht wissen, was.
Deshalb bewegen sie sich auf einer zweiten sprachlichen Ebene (Sturmhöhe) und bedienen sich dieser Figuren, um ihren eigenen Konflikt darin zu verpacken.Als Leserin weiß ich im Moment noch nicht genau, was die beiden ausfechten, ich kann nur ahnen, dass dort im Hintergrund etwas abgelaufen ist, was hoffentlich noch aufgelöst wird.
Ich werde diese Szene zum Schluss bestimmt nochmal lesen und sehen, wie sie dann auf mich wirkt. -
Also in Kapitel 9 und 10 ist die Spannung so angestiegen, dass ich gleich das Buch bis zu Ende lesen mußte, obwohl ich dadurch einen Termin verpasst habe *schäm* (war aber nichts wichtiges).
Also nach Kapitel 10 war ich fest überzeugt, dass mit Heathcliff Henry gemeint war. Die Diskussion der Beiden, Joy und Linton, über das Buch "Sturmhöhe", überzeugte mich endgültig.
Ich habe mir lange überlegt, wer wohl in der Höhle gewohnt hat? Dachte irgendwie es wäre vielleicht Joy, die ja fast drei Jahre von Haworth weg war. Vielleicht hat sie in der Zeit in der Höhle gelebt, versorgt von Lockwood?
-
Zitat
Original von BronteSister
Die Szene in Kapitel 8 zwischen Henry und Joy ist auch meine absolute Lieblingsszene.
Es hat mir unglaublich viel Spaß gemacht, Henry & Joy quasi auf zwei Ebenen diskutieren zu lassen. Die müssen etwas ausfechten und doch darf der Rest der Welt nicht wissen, was.
Deshalb bewegen sie sich auf einer zweiten sprachlichen Ebene (Sturmhöhe) und bedienen sich dieser Figuren, um ihren eigenen Konflikt darin zu verpacken.Das habe ich erst viel später begriffen.
-
Zitat
Original von BronteSister
Autor in Freude!
-
Diesen Abschnitt habe ich gestern immer so zwischendurch gelesen, weil ich die Finger nicht davon lasse :grin.
Ich werde ihn, nachdem ich das Buch beendet habe (noch 17 Seiten, ich warte sehnsüchtig auf die Mittagspause!), nochmal durchblättern und überfliegen, dann werde ich dazu noch etwas schreiben.
Dass Cat Joys Tochter ist, vermute ich auch schon länger, weshalb sonst wurde ihre Hinrichtung so lange aufgeschoben, wenn sonst 2 Wochen üblich sind. -
Ja auch ich vermutete an dieser Stelle, dass Cat Joys Tochters ist! Vieles spricht dafür, die Haare, der Zeitraum bis zur Hängung und das Alter passen perfekt. Ausserdem würde es erklären, warum Lockwood so an Cat hängt, denn er wäre ja dann ihr Großvater.
Irgendwie macht mir das Sam immer weniger sympathisch, denn er verliebt sich ja dann in das Ebennild seiner Schwester, mal ganz abgesehen von Inzest.
-
Zitat
Original von Sweety
Irgendwie macht mir das Sam immer weniger sympathisch, denn er verliebt sich ja dann in das Ebennild seiner Schwester, mal ganz abgesehen von Inzest.Hier möchte ich dann doch mal Sam verteidigen.
Wenn Cat Joys Tochter wäre,
die am Ende sind, wissen ja schon, daß es so ist, aber vielleicht liest hier ja noch jemand, der noch nicht so weit ist
dann weiß er das ja erstens nicht, als er sich in sie verliebt und zweitens wäre Cat dann lediglich die Tochter seiner Halbschwester (also eine Art Halbnichte), was nichts mit Inzest zu tun hat. Er dürfte sie (auch in Deutschland) sogar heiraten, wenn sie 'nur' seine Nichte wäre, als er und Joy richtige Geschwister anstatt Halbgeschwister. -
Zitat
Booklooker:
Meine Nerven!
Wer mit wem und warum????
.. meine auch. Bin ganz durcheinander. Stimmt nun meine Theorie, dass Cat die Tochter von Henry und Joy ist oder ist sie doch die Tochter von Lockwood und Louise ?! Muss schnell weiterlesen.