'Jane Eyre' - 2. Band, Kapitel 06 - 11

  • Zitat

    Original von Waldfee
    So, und nun habe ich mit Hilfe eines Zweitbrowsers sogar zwei unterschiedliche Zitate in einem Posting untergebracht. Ist aber sehr mühsam. Wenn ich es eilig habe oder nicht lange dran bleiben kann, werde ich auch in Zukunft mal drei Postings hintereinander ablassen. In allen anderen Fällen gelobe ich Besserung. :-)


    Ist ja nicht so schlimm, wollte nur mal drauf hingewiesen haben. :knuddel1


    Die Infos in der Reclam-Ausgabe sind wirklich sehr interessant, auch wenn leider in einer der Anmerkungen schon im Hinblick auf Mr. Rochesters künftiges Schicksal gespoilert wurde. :-(

    „Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

    - Meister Yoda

  • Also ich finde diese Reclam-Anmerkungen auch super. Wenn wir mal wieder ne Klassiker-Leserunde machen und ich habe das Buch noch nicht, greife ich auch mal nach Reclam. Ich kenne diese gelben Heftchen eigentlich nur aus der Schule und von der Buchmesse. Und vom Preis her sind sie wahrscheinlich halb so teuer.


    :danke Paradise für diesen Tipp

  • off topic


    Ich habe Sturmhöhe noch von dtv manesse (Aug. 1993)
    Das ist wieder in so einer winzigen Schrift geschrieben. Die Reihe gefiel mir damals sehr gut (vor 14 Jahren hatte ich auch noch bessere Augen), aber heute würde ich mir diese Ausgabe nicht mehr zulegen :nono

  • Zitat

    Original von chiclana
    Aber eine erfundene Autobiographie finde ich irgendwie seltsam. Soll dieser Autobiografie-Titel dem Buch mehr Echtheit verleihen??


    Ich denke nicht, dass der Untertitel "Autobiographie" mehr Echtheit verleihen soll. Er ist bewusst von Bronte gewählt, und lässt den Leser absichtlich im Unklaren. Denn zum Einen bezieht der Untertitel sich darauf, dass die fikitve Jane Eyre ihre Autobiograhpie schreibt, und zum anderen, dass auch autobiographische Elemente von Bronte selbst enthalten sind. Man muss nur herausfinden welche... und das ist mit Reclam und Internet usw. ja heutzutage kein Problem mehr ;-)

  • Das Ende dieses Abschnittes war echt shocking :yikes
    Die arme Jane ... und wieder wird sie enttäuscht. Was ich hier nicht so gut verstehen kann, ist, dass sie sich in ihr Zimmer verkriecht und Mr.Rochester nicht zur Rede stellt. Ich wäre in so einer Situation wahrscheinlich außer mir und würde ihn anbrüllen... oder traut sie sich das nicht, weil er dem höheren Stand angehört? Ich weiß es nicht... jedenfalls denkt sie daran zu fliehen ohne die Situation geklärt zu haben. Ich finde das merkwürdig.