Blutmale - Tess Gerritsen

• So, ich hatte mir das Buch nun in der Bücherei ausgeliehen und bin eben mit dem Lesen fertig geworden.

Es war schon sehr spannend, das Buch, aber alles in allem hat es mir nicht so gut gefallen wir zum Beispiel Schwesternmord oder Scheintod.
    Angefangen hat ein leichtes Gefühl des "Genervt-seins" schon, als O'Donnel aufgetreten ist, denn mich nervt diese ständige Bezugnahme auf den Chirurgen ungemein.
    Aber dann wurde es besser und zwischendurch richtig spannend.
    Am Ende hat es wieder ein bisschen nachgelassen, wie ich finde.
    Ich würde das Buch also eher nur im Mittelfeld einordnen. :wave

• Ich bin auch gestern damit fertig geworden.
    Wie alle Tess Gerritsens bisher hat auch dieses Buch mich bis zum Schluss nicht losgelassen. Die Frau schreibt fraglos fesselnd, interessant (ich fand das Thema Symbologie und Satanskult sehr spannend) - nur für meinen Geschmack einen Tick zu grausam. Das hinterlässt immer wieder einen kleinen, blutigen Nachgeschmack, so dass ich mir vornehme, erst mal eine kleine Pause von der guten alten Tess zu nehmen. Ganz lassen kann ich sie aber auch nicht, dafür ist sie einfach zu gut.
    Also, 8 Punkte von mir.

Worte sind Waffen. Wenn Ihnen etwas ganz stark am Herzen liegt, legen Sie Ihre Waffe an und feuern. (James N. Frey)

• So ich habs nun auch durch. Ich bin mir noch nicht ganz im Klaren wie ichs fand. :gruebel

Mal sehen.

Einerseits wars spannend andererseits auch teilweise nervig.

Jane ging mir dieses Mal fürchterlich auf die Nerven mit ihrer >>Ich bin gut und du nicht<< Mentalität.

Auf alle Fälle weiß ich das ich nicht jedem Neuen Teil sofort hinterher jagen muß.

Ich glaube der Reiz ist auch irgendwie weg. :gruebel

So im Moment weiß ich nicht was ich noch sagen soll. :wave

• Zitat

Original von oemchenli
    Jane ging mir dieses Mal fürchterlich auf die Nerven mit ihrer >>Ich bin gut und du nicht<< Mentalität.

Oh... stimmt, das hat mich auch genervt.

Jetzt nach ein paar Tagen finde ich das Ende alles andere als schlüssig... da hätten meiner Meinung nach noch viel mehr Erklärungen her gehört, aber okay... :rolleyes
    Hoffentlich wird der nächste Teil wieder besser.

• So, fertig gelesen.
    Ich bin noch ein bisschen hin- und hergerissen. :gruebel
    Es war spannend und gut zu lesen. Aber irgentwie vorhersehbar.
    Ich geb ihm 8 Punkte und werde mir warscheinlich die anderen Bände auch besorgen, da ich ausser Blutmale nur die Chirurgin gelesen hab.
    Kann mal wer meinen Amazon-Account sperren?! :rolleyes

• Ich habe das Buch heute beendet. Ich konnte gar nicht mehr aufhören mit dem Lesen.

Blutmale war mein erstes von Tess Gerritsen, obwohl ich schon einige daheim stehen habe. Aber da es ein Wanderbuch war, hab ich es natürlich vorgezogen. Man kann das Buch ohne Probleme lesen, wenn man die vorherigen nicht kennt. Ich werde es aber nachholen, weil ich schon wissen möchte, was denn da mit der Chirurgin vorgefallen ist :-)

Blutmale fand ich super anschaulich beschrieben, Erzählstil einfach, flüssig und einfach mitreißend. Ich hatte nur immer ein Problem mit Pater Brophy, weil ich mir Priester immer sehr alt (mind. 70) vorstelle und da Dr. Iles ja um die 40 ist, konnte ich mir die beiden nicht zusammen vorstellen.

Da ich nun die Vorgänger gar nicht beurteilen kann, geb ich volle 10 Punkte, weil mich das Buch gefesselt hat. Vielleicht ist es gar nicht schlecht, dass ich Blutmale zuerst gelesen habe :-)

Ein Raum ohne Bücher ist ein Körper ohne Seele.
    - Cicero

:lesend Harlan Coben - Ich vermisse dich

• Das Buch ist, wie erwartet, sehr spannend, sehr sehr schöm zu lesen - der Erzählstiel der Autorin fesselt mich immer wieder aufs Neue. Habe woander gelesen, dass das neue Buch der Autorin "Leichenraub" nicht die Fortsetzung von Blutmale ist, ist das so, weiß das jemand?
    LG Sanni

• Ich bin gerade fertig geworden.
    Mir hat das Buch ebenfalls sehr gut gefallen. Es ist einfach spannend geschrieben und ich war bis zum Schluß gefesselt.
    Aber zugegeben: Jane Rizzoli hätte Maura Iles ihr kurzes Glück ruhig gönnen können!

• Meine Meinug:

Atempause

Sehr gespannt war ich auf den 6. Band dieser Jane-Rizzoli-Serie, denn bisher war ich von allen Büchern von Tess Gerriten super begeistert.

Als eine Leiche gefunden wird, die brutal zerstückelt auf die Ermittler Jane Rizzoli und ihre Kollegin, die Pathologin Maura Isles wartet, fällt es sogar der sonst sehr hartgesottenen Jane schwer, sich an das Bild, welches sich ihnen bietet, zu gewöhnen. Diese Szene und auch die folgenden sind zwar blutig beschrieben, jedoch nicht so blutrünstig und atemstockend wie man es von Gerritsen gewohnt ist.

Der Mörder hinterlässt nicht nur eine grauenhaft verunstaltete Leiche, sondern auch geheime Zeichen, die sehr an die Zeichen des Teufels erinnern. Neu in diesem Buch ist die Tatsache, dass Gerritsen sich mit mit dem Übersinnlichen, mit Dämonen beschäftigt. Leider hat sie genau damit nicht gerade meinen Thriller-Nerv getroffen.

In diesem Buch treffen wir auch alte Bekannte aus den vorherigen Büchern wieder. Wie zum Beispiel die Gerichtsgutachterin Dr. Joyce P. O'Donnel, die nicht gerade zu Janes Freunden zählt oder aber den Pater Danile Brophy, der es in einem der anderen Bände gerade Maura Isles sehr angetan hat.

Die Autorin konnte mich mit all ihren vorangegangen Büchern in den Bann ziehen, doch mit diesem hat sie es leider nicht so sehr geschafft, wie ich es mir erhofft hatte. Das Buch ist nicht schlecht, aber es kommt an die Spannung der ersten 5 Bände dieser Serie leider nicht ran.

Diese Meinung wird mich aber dennoch nicht davon abhalten, auch weiterhin Bücher von Tess Gerritsen zu lesen. Ich werte dieses Buch lediglich als 'Atempause' während des Wartens auf die nächste Folge.

• Gestern habe ich den tollen Roman ausgelesen und ich fand ihn von
    der ersten bis zur letzten Seite sehr spannend!

Tess Gerritsen beschreibt alles so schön, sodass ich den Eindruck habe dabei zu sein. Eigentlich kann ich Blut überhaupt nicht gerne sehen, doch hier ist es anders. Was mich
    schon wundert.

Interessant finde ich auch wie die Leichen von der Gerichtsmedizinerin Maura Isles untersucht werden. Da merke ich, dass Tess Gerritsen medizinische Fachkenntnisse
    hat.

Gut finde ich, dass sich nicht alles um die Mordfälle dreht, sondern auch einiges über
    das Privatleben von Jane Rizolli und Maura Isle einfließt.

"Blutmale" ist ein Buch, dass man unbedingt lesen sollte! Ich warte schon sehnsüchtig
    auf einen Folgeroman der Rizolli-Reihe.

• Hallo Zusammen,

Ich hab da mal eine Frage: ich hab das Buch noch hier stehen, aber die ersten 5 Bände kenne ich nicht. Kann ich dieses Buch auch so lesen ? oder bauen die aufeinander auf ?

liebe Grüsse melanie

Wenn man Engeln die Flügel bricht, fliegen sie auf Besen weiter !
    :keks

:lesend )

• Hallo Prombär,

dankeschön für die Antwort.

Mhh, dann muss ich mal schaun, weil 5 Bücher einfach so kaufen und am Ende gefallen sie mir nicht ?? :gruebel

Auserdem ist meines ein gebundenes Buch aus dem Bertelsmann Club. Und wenn, dann müssen alle in der Aufmachung sein, sonst sieht es doof aus,... :gruebel :gruebel :gruebel

liebe Grüsse melanie

Wenn man Engeln die Flügel bricht, fliegen sie auf Besen weiter !
    :keks

:lesend )

• Tess Gerritsen ist für mich ein bißchen so wie Verkehrsunfall: Schrecklich, aber man kann nicht weggucken :pille
    Nee, ehrlich, sie schreibt schon sehr spannend, auch wenn Rizzoli und Isles oft sehr unterkühlt daherkommen. Und eigentlich ist sie mir zu brutal, die Autorin, meine ich. Mag solche Abschlachtungen nicht wirklich. Und trotzdem lese ich wieder jeden neuen Band. Irgendwas finde ich wohl doch daran ;-)

Hinzu kommt bei diesem Band, daß ich ihn mir als Hörbuch gegönnt haben, und die Vorleserin ist wirklich furchtbar. Kann sein, daß sie einem auch das Interesse am Buch ein bißchen nimmt.

So habe ich hier nur gute 5 Punkte vergeben. Und ich werde sicherlich trotz allem auch den Neuesten Band um die Beiden Ermittlerinnen lesen :grin

• Also das ging mal gar nicht.
    Hatte mich so auf den nächsten Gerritsen gefreut, aber was sie da fabriziert hat, ist ja mal die krudeste Bockmistkacke, die ich seit langem als Krimi vor der Nase hatte.
    Nä, das hat mit Ermittlungsarbeit nix zu tun, das war einfach stumpfsinnige Fantasterei. Dabei war die Story an sich gar nicht mal so schlecht, nur die Wege fand ich einfach schrecklich, die da beschritten wurden, wirkten die Bücher auf mich früher immer noch recht authentisch, entfernt sich Gerritsen von der Realität offenbar immer mehr. Ein Mephistoclub, der Verbrechen erkundet? Ja wers glaubt wird selig.
    Durchaus kommt hier und da Spannung auf, aber wirklich gut war das bestimmt nicht, wenn man es mit den durch die grandiosen Vorgängern geschürten Erwartungen liest, kann man eigentlich nur enttäuscht sein.
    Zwar war es wieder locker leicht lesbar, wie die anderen Bücher auch, aber irgendwann kommt sich der intelligente Leser doch veräppelt vor, wenn einem erklärt wird, das Luzifer Lichtbringer heißt und Mephisto eine Figur aus Faust ist. Dazu die hier wirklich nervige moralische Rizzoli, die offenbar nicht mal genau weiß, wo sich das Mittelmeer befindet und bei der Erwähnung der Insel Zypern erstmal ratolos guckt.
    Die Geschichte um ihre ehekriselnden Eltern fand ich dann auch noch recht an den Haaren herbeigezogen.

Ne hier gabs nur für den leichten Unterhaltungswert noch ein paar Pünktchen, sonst war das wirklich überhaupt gar nichts!

• Na da bin ich ja mal gespannt was mich dann irgendwann erwarten wird. Ich lese zur Zeit "Schwesternmord". Also habe ich ja noch ein bisschen Zeit mich da seelisch drauf einzustellen was ihr hier so schreibt.