Über die Autorin
Tess Gerritsen war erfolgreiche Internistin, bevor ihr mit „Kalte Herzen“ auf Anhieb der internationale Durchbruch als Spannungsautorin gelang. Denn niemand vereint medizinische Detailkenntnis mit erzählerischem Können und absoluter Glaubwürdigkeit. Tess Gerritsen lebt mit ihrem Mann, dem Arzt Jacob Gerritsen, und ihren beiden Söhnen in Camden, Maine.
Kurzbeschreibung von Amazon:
Der 6. teuflische Fall für Jane Rizzoli und Dr. Maura Isles
Detective Jane Rizzoli freut sich auf das erste Weihnachtsfest mit ihrer kleinen Tochter. Da wird eine junge Frau grausam verstümmelt aufgefunden, ihre Leiche wurde mit satanischen Symbolen beschmiert. Ein weiteres Detail fällt Pathologin Maura Isles bei der Obduktion auf: Die abgetrennte Hand, die neben der Toten lag, stammt von einer anderen Frau. Kurze Zeit später taucht eine weitere Frauenleiche auf, auch sie völlig entstellt und mit Satanszeichen geschändet. Es handelt sich um die junge Polizistin Eve Kassovitz aus Janes Ermittlungsteam. Eve hatte eine Verdächtige observiert, die sich mit Professor Anthony Sansone in seiner Luxusvilla getroffen hatte. Sansone entstammt einer alten venezianischen Familie, deren enormer Reichtum auf einer geheimnisvollen Stiftung namens »Mephisto« gründet. Der Professor behauptet, nichts vom Mord in seinem Garten bemerkt zu haben. Aber Jane glaubt, dass der undurchsichtige Mann von einflussreichen Stellen geschützt wird. Denn weder beim FBI noch bei Interpol erhält sie Informationen über ihn und seine Stiftung.
Meine Meinung
Wieder einmal nimmt mich Tess Gerritsen mit auf die Jagd. Dieses Mal suchen wir nach einem Mörder, der Verbindungen zum Satanskult hat. Wie auch in den vorherigen Romanen, sind die Details sehr anschaulich beschrieben. Also wieder einmal nichts für schwache Gemüter.
Gleich zu Anfang des Buches habe ich eine Ahnung, wer dieser äußerst brutale Mörder/in sein könnte. Das mildert die Spannung und das Lesevergnügen aber keineswegs. Die Mittel und Wege der Suche und Ermittlung und die unvorhersehbaren Wendungen machten dieses Buch so spannend, dass ich es kaum aus der Hand legen mochte.
Auch die Liebe kommt diesmal nicht zu kurz. Das Kind von Jane Rizolli ist mittlerweile geboren und auch Dr. Maura Isles erlebt Stunden der Freude.
Mir hat es sehr gut gefallen und ich hoffe, dass es bald ein neues Buch mit diesen Hauptfiguren geben wird.