Computerprogramme zur Bücherverwaltung?

• Als ich mit bookcook begonnen habe, hatte ich noch keine 200 Bücher - und bei Katalogisieren habe ich 3 doppelte Exemplare gefunden! Wie soll das erst gehen, wenn ich über 1000 habe???

Ne, mir geht es wie beowulf - mein Kopf ist leider mit anderen Dingen gefüllt, und selbst da geht es nicht ohne dicke Akten. leider.

Außerdem finde ich die Auswertungen so Klasse - wann hab ich was gelesen, woher stammen meine Autoren, was hab ich über das Buch gedacht, wie heißt es im Originaltitel usw.

In letzter Zeit nutze ich auch immer mehr die Kommentarfunktion für Rezis oder auch kürzere Anmerkungen.

Und ganz davon abgesehen: ich bin ein unheilbarer Statistik- und Listenfreak - ich MUSS das einfach tun :lache

• Zitat

Original von Queedin
    Und ganz davon abgesehen: ich bin ein unheilbarer Statistik- und Listenfreak - ich MUSS das einfach tun :lache

seuftz :write

Und ich bin sicher, dass ich noch nicht alles herausgefunden habe was dieses tolle Programm zu bieten hat

• Ich finde Statistik-Freaks sympathisch. Die kann man so schön fragen, wenn man dringend Zahlen braucht ...
    :lache

Klar habe ich ein gutes Gedächtnis, was meine Bücher angeht.
    Ich l i e b e sie.
    :-]

@beo

wenn ich etwas nicht wissen, dann, wieviel Geld ich für Bücher ausgebe.
    Dazu sind meine Nerven viel zu schwach. :yikes

:grin

Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

• Zitat

Original von magali
    wenn ich etwas nicht wissen, dann, wieviel Geld ich für Bücher ausgebe.
    Dazu sind meine Nerven viel zu schwach. :yikes

:grin

also DA hab ich ein ganz einfaches Mittel gefunden:
    ich erfasse einfach alle Bücher mit dem ursprünglichen Verkaufspreis, der hinten drauf steht. Egal, ob ich die Bücher als Mängelexemplar, auf dem Flohmarkt oder bei Tauschbörsen ertauscht hab. Was soll ich machen, die meisten meiner Bücher werden eh ertauscht und da gibt es nunmal keinen Kaufpreis. So hab ich wenigstens deren ursprünglichen Verkaufswert und kann sagen, wie meine Bücher wert sind ([SIZE=7]oder mal Wert gewesen sind)[/SIZE].

Und wenn ich jetzt darauf gucke und ob der großen Summe einen Schreck bekomme, kann ich immer noch sagen: "Naja, das hab ICH ja nicht bezahlt."

Frei nach dem Motto: "Glaube nur der Statistik, die Du selbst gefälscht hast"

*hüstel* merkt man eigentlich, dass ich (fast) Wirtschaftsprüfer bin? Ich kenne mich mit Bilanzfälschungen gut aus :chen

• Zitat

Original von Schwarzes Schaf
    Ich brauche es auch, schon allein die SuB-Statistiken sind super!

Genau!!

Und es ist so toll, wenn man auf "Statistik" klicken kann und beim SUB ein Gefälle sieht :grin

• Zitat

Original von Prombär
    Genau!!

Und es ist so toll, wenn man auf "Statistik" klicken kann und beim SUB ein Gefälle sieht :grin

Gefälle? Seit ich bei den Eulen bin, gibts da nur eine Richtung: steil ansteigend :yikes

Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

• Ich bin nun auch ein Listenfreak. Seit ich das Programm "Book Collectorz" habe. Erst habe ich mit einer Bücherliste angefangen. War schon beeindruckend zu sehen, wie viele Bücher ich tatsächlich habe. (Die Bücher meines Sohnes noch nicht hinzugerechnet, die Liste wird noch gemacht :lache)
    Nachdem ich fertig war, habe ich begonnen auch meine Hörbücher aufzulisten. Dabei bin ich immer noch. Habe da ein paar mehr von rumfliegen *seufz*
    Na und nebenbei mache ich noch eine Liste, welche Bücher ich wann gelesen habe. So kann kein Buch mehr in Vergessenheit geraten und jedes gelesene Buch bekommt noch mal die nötige Aufmerksamkeit :anbet

Ich liebe Listen. :write

lg
    hestia

• Zitat

Ich liebe Listen. :write

Oh ja :-)
    Ich will ja immer, dass meine Schwester auch so was macht und ich würde am liebsten ihre Bücher auch in BookCook eintragen, aber ich weiß genau, dass sie das nicht wird schätzen können :-(
    (sie mag nämlich keine Listen)

• Vielleicht wird sie irgendwann ein Buch doppelt kaufen, oder aber sucht ein Buch, und weiß zwar um was es handelt, aber kommt nicht auf den Titel, dann ist deine Stunde :grin. Kannst ja dann sagen mit BookCook (oder anderen Progs) wäre dir das nicht passiert :lache