Im Land der weißen Wolke - Sarah Lark

• Es hätte mich auch sehr gewundert, wenn dieser schöne Roman noch nicht bei den Eulen vorgestellt gewesen wäre. :-)
    Die Geschichte zweier Frauen, die in der Ferne ihr Glück zu finden hoffen, die aber etwas ganz anderes erwartet und sich arrangieren müssen, liest sich weg wie nichts.
    Es ist ein Abenteuerroman ohne besonderen Tiefgang, aber dennoch ein fesselnder Schmöker, der bei mir Lust auf mehr von Sarah Lark gemacht hat. Ganz besonders gefreut haben mich die Auftritte der Collies, deren Lächeln ich spüren und deren Künste ich lebhaft vor Augen hatte. Die Szenen über Walfang und Robbenschlachterei hingegen habe ich ungelesen gelassen, da ich Grausamkeiten gegen Tiere nicht ertragen kann.
    Alles in allem aber ein fesselnder Roman vor der prächtigen Kulisse Neuseelands.

Viele Grüße
    Kalypso

• Zitat

Original von Sarah
    Insgesamt werden es übrigens drei 'Wolkenbücher'.

:chen das freut mich sehr zu hören !!!!

am samstag ist mir das buch beim einkaufen in die hände gefallen und ich habe mich daran erinnert das es noch auf meiner wunschliste steht. also *schwup* ab in den einkaufskorb.
    zu meiner schande muss ich gestehen das ich noch nicht sehr weit gekommen bin. aber es gefällt mir schon jetzt sehr gut und ich bin unglaublich gespannt wie es mit den beiden frauen in neuseeland weitergeht. vorhersehbar ist die geschichte für mich nicht, liegt vermutlich an meiner mangelnden erfahrung mit solchen büchern.
    den schreibstil finde ich unglaublich schön, da hat man das gefühl hautnah dabeizusein. auch die gefühle von helen, gwyn und den mädchen sind toll beschrieben, läd zum mitfühlen und mitträumen ein.

die nächsten tage bleibt der fernseher bei mir aus, das buch ist einfach zu schön, und spannend !!

• Zitat

Original von Sarah
    Da musst Du bei Lübbe fragen. An mir liegt's nicht, ich habe es schon geschrieben. Aber erst mal wollen die ja alle gedruckten Exemplare von Nummer 1 verkaufen, und meinen Segen haben sie. ;-)
    Insgesamt werden es übrigens drei 'Wolkenbücher'.

Ich habe mir auch gerade " Im Land der weißen Wolke" bei Amazon bestellt. Toll, dass noch zwei Fortsetzungen geplant sind. Vielleicht sollten wir die ganzen " Im Land der weißen Wolke" Romane aufkaufen, damit Lübbe schnell den zweiten Wolkenroman raus bringt. :lache
    Ich freue mich schon sehr auf das Buch und möchte mich mal wieder bei den lieben Eulen bedanken, dass es euch gibt. Ohne eure super Rezis, wäre mir schon so manches Buch entgangen. :danke

• Zitat

Original von SweetMouse
    der leseprobe bei "lesejury" konnte man schon ein bisschen entnehmen das der zweite teil wohl leider noch lange auf sich warten lässt. habe dort den vermerk "1. Auflage Juni 2008" gefunden.

schade das wir noch so lange warten müssen ;-(

Ach, du meine Güte! :yikes

• Habe ja leider erst zu spät gelesen, dass es zu dem Buch im Januar eine Leserunde gibt....da war ich schon mittendrin im Buch und konnte nicht mehr aufhören. :-]
    Ein wirklich großer Schmöker, wobei mir im letzten Drittel etwas die Luft ausging.
    Gespannt bin ich trotzdem auf Teil 2 und wie es mit den Beteiligten weitergeht.....dann warten wir halt noch bis Juni 2008, bestimmt eine ideale Urlaubslektüre :grin

• Habe gestern endlich mit dem Lesen begonnen. Bisher bin ich von dem Buch recht angetan. Finde es nur nicht so toll, dass man recht früh schon über solche Patzer wie 'Eaton and Oxford' stolpert. Oder ist mir da etwas entgangen und zu der Zeit, in der die Handlung spielt, schrieb sich Eton noch mit 'ea'?

• Mit „Im Land der weißen Wolke“ liefert die freiberuflich arbeitende Autorin Sarah Lark einen eindrücklichen Nachweis ihrer journalistischen Qualitäten auf der „Langstrecke“. Über 813 Seiten schildert das Buch die Schicksale zweier Frauen, die sich Mitte des 19. Jahrhunderts auf den Seeweg nach Neuseeland begeben, um dort zwei ihnen unbekannte Männer zu heiraten.

Auch wenn die Handlung erfunden ist fesselt das Buch nach den ersten Seiten. Vor allem historisch interessierte Leser sollten Gefallen an dem authentischen Bild finden das Lark, nach umfangreichen Recherchen, von den Tagen der Kolonisation Neuseelands zeichnet. Beeindruckend ist das Buch auch im Blick auf den professionellen Umgang der Autorin mit dem journalistischen Werkzeug der Sprache. Lark gelingt es scheinbar mühelos, die handelnden Figuren vor dem geistigen Auge des Lesers zum Leben zu erwecken.

Dass auch „Herz“ und „Schmerz“ in der, von Intrigen, Liebschaften - und zum Teil überaus phantasievollen Wortspielen - geprägten Handlung nicht zu kurz kommen, sollte vor allem den weiblichen Teil der Leser dazu bringen, den zweiten Teil der als Trilogie angelegten Saga mit Spannung zu erwarten. „Im Land der weißen Wolke“ ist im Lübbe-Verlag erschienen die ISBN-Nummer lautet 3404157133

• Zwei junge Frauen treten die Reise in eine unbekannte Zukunft an. Die Gouvernante Helen, die sich auf Grund fehlender Mitgift für die Eheschließung mit einem ihr unbekannten Farmer in Neuseeland entschieden hat, begleitet auf ihrer Reise ein paar Waisenmädchen, die dort als Angestellte vermittelt wurden. Dadurch spart Helen die Kosten für die Überfahrt, die sie sich nicht hätte leisten können.

Lady Gwyneira, die Tochter eines Landlords, wurde dem Sohn eines neuseeländischen Schafbarons versprochen. Beide Frauen wissen nicht, was die Zukunft ihnen bringt.

Zum Trotz ihrer zukünftigen Ehemänner, schließen die beiden Frauen schnell Freundschaft. Und lassen es sich auch nicht verbieten, als sie endlich „zu Hause“ angekommen sind. Trotz alledem haben sich beide das Leben ein wenig anders vorgestellt. Gwyneira liebt das Abenteuer und Helen hatte sich das Leben als Farmersfrau etwas luxeriöser vorgestellt.

Wir begleiten beide durch einen Teil ihres Lebens, mit allen Höhen und Tiefen, und davon gibt es einige. Ein 800-Seiten Buch, bei dem jede Seite Spaß macht zu lesen. Ich freue mich schon auf weitere Bücher von Sarah Lark.

• Na, ich hab mir schon etwas dabei gedacht, als ich es meiner Ma zum Geburtstag schenkte :grin. Sie hat jetzt Urlaub und ich denke in ca. 1 Woche werde ich es dann lesen dürfen *freu*, spätestens aber zur Leserunde im Januar.

LG Katja :wave

"Die reinste Form des Wahnsinns ist es ,
    alles beim alten zu lassen .
    Und gleichzeitig zu hoffen , das sich etwas ändert."-Albert Einstein ."

:lesend "FÜNF "- Ursula Poznanski

• Ich habe gestern mal einen kurzen Blick in das Buch hinein geworfen. Da es nur ein winziger Blick, kann ich noch nicht viel schreiben außer, dass es schon mal sehr spannend beginnt und sehr flüssig geschrieben ist.

Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht. (Abraham Lincoln, 12.02.1809 - 15.04.1865)

• Vor wenigen Tagen habe ich das Buch nun beendet und ich muss sagen, dass ich mich schon auf Band 2 freue. Zum Schluss gab es ein paar sehr überraschende Wendungen, die ich schon ein wenig arg fand, aber so richtig gestört hat es mich nicht. Immerhin breche ich aus Zeitmangel und Stress derzeit mehr Bücher ab als ich zuende lese und dieses hier habe ich mit Genuss komplett gelesen, konnte oft überhaupt ncht mehr aufhören.

9 Sterne dafür von mir.

• Fandorina, danke für die neun Sterne und sorry für 'Eaton'. Manchmal kommt sowas einfach vor, der Tippfehler stammt wohl von mir, und er ist sowohl meiner liebsten Testleserin (Dolmetcherin für Englisch und Französisch!), als auch der Lektorin entgangen. Dabei war letztere sehr kritisch und hat sogar die Erscheinungstermine der erwähnten Jugendbücher gecheckt. Aber manchmal entgeht einem trotzdem was. Als ich in der Touristikbranche tätig war, durfte ich mal bei einem Prospekt mitmachen. Am Ende wurden die Texte von sechs oder sieben Leuten Korrektur gelesen, keiner fand mehr einen Fehler. Leider kontrollierte niemand, ob auch die Reisedaten korrekt abgedruckt waren ...

Ich finde es aber toll, wenn alle kritisch lesen. Nur wer nichts macht, macht keine Fehler!

Sarah Lark: Das Lied der Maori
    Ab Mai bei Lübbe!
    Und der versprochene 'Wink mit dem Zaunpfahl':
    Ricarda Jordan: Die Pestärztin
    Ab Juli bei Weltbild

• Bin wegen dieses Buches völlig übermüdet zur Arbeit *vorwurfsvollguckt*
    Aber ich werde jetzt nicht fragen ob Du mal was schreibst, was nicht bis fünf Uhr morgens dauert ;-)

Kann mich meinen Vorrednerinnen nur anschließen, einfach ein toller Schmöker, wird mit Sicherheit einer meiner Weihnachts-Geschenk-Stars!

• Sarah : Bis auf einen klitzekleinen weiteren Fehler ("erst" statt "ernst", glaube ich), ist mir nichts weiter aufgefallen. Und das will bei so einem dicken Buch schon was heißen!

Zitat

Original von kahlan
    Kann mich meinen Vorrednerinnen nur anschließen, einfach ein toller Schmöker, wird mit Sicherheit einer meiner Weihnachts-Geschenk-Stars!

Ich überlege auch schon, es zu Weihnachten und zu kommenden Geburtstagen zu verschenken. Kommt bestimmt gut an! Problematisch wird's nur, wenn die Beschenkten mich am Ende fragen, wann denn nun der passende Reisegutschein folgt. ;-)

• Ich habe das Buch auch vor kurzem gelesen und fand es richtig toll.
    Das Buch hat nur einen kleinen Nachteil; mein Fernweh ist wieder größer geworden ;-)

Ich finds jedenfals richtig klasse und freue mich schon sehr auf die Fortsetzung(en)!

• Wow, was für ein Buch. Wieder aufgetaucht aus den Tiefen Neuseelands wollte ich doch wenigsten hier noch meinen Senf dazu geben. Habe erst etwas gebraucht, um in das Buch zu finden, aber dann hatte es mich gepackt. Es war immer schön unterteilt in Häppchen, man konnte gar nicht aufhören zu lesen - dann wechselte die Geschichte, es gab Beschreibungen zum Luftholen und schwups waren wieder 50 Seiten gelesen ohne dass man es groß gemerkt hat.

Der Stil erinnerte mich sehr an meine Lieblingsschriftstellerinnen Patricia Shaw, Tamara McKinley und Elizabeth Haran, die ja in ähnlicher Form von Australien schreiben.

Manches war etwas zu langatmig geraten - die Geschichte von Lucas z.B.. es gab aber auch einige überraschende Wendungen - wobei man ja oft gar nicht großartig die Auswahl hat, sie kriegen sich halt oder nicht - mehr Wahlmöglichkeit ist ja nun mal nicht da *gg* :lache.

Auf jeden Fall bin ich froh, dass es noch weiter geht und werde den Nachfolgeband ganz bestimmt auch lesen. :lesend

• Zitat

Original von tinkerbell
    Manches war etwas zu langatmig geraten - die Geschichte von Lucas z.B.

Das fand ich persönlich gar nicht, ich fand es sogar gut, dass man auch erfahren hat was denn mit ihm passiert ist. Auch wenn ich mir sowas schon gedacht habe, fand ich es schön, dass die Autorin ihn nicht nur einfach hat verschwinden lassen, sondern man auch etwas darüber, wie es mit ihm weiterging erfahren hat.

• Ich bin kein Freund von Familiensagas und das war auch hier bei diesem Buch mein Problem.
    Am Anfang fand ich es interessant, wie die beiden unterschiedlichen Mädels sich auf den Weg in ein noch weitgehend unbekanntes Land aufmachen. Leider wird im Laufe des Buches Helen etwas vernachlässigt zu Gunsten der um soviel schöneren Gwyneira (und später ihrer nervigen Tochter).
    Da war mir dann zuviel HerzSchmerz drin. Lucas dagegen war ein interessanter Charakter, der etwas verschenkt wurde. Ebenso wie Paul, der Handlungsstrang war mir auch zu unbefriedigend. Ihn einfach als Bösewicht zum Schluß einzubauen um ihn dann leichter Hand wieder rauszunehmen fand ich nicht so gelungen.

Insgesamt war es ein netter und leicht zu lesender Roman, der halt in Neuseeland spielte und mal nicht in Indien. Letztendlich es es egal, den auch hier liegt der Hauptaugenmerk auf den Schicksalen der Protagonisten, da ist es egal, ob die Probleme um Schafe, Tee oder Holz gehen.