Klappentext
"Einmal ist keinmal" Stephanie Plum ist jung, selbstbewusst und voller hochfliegender Pläne. Und sie ist pleite. Als sie das Angebot erhält, für 100.000 Dollar einen gewissen Joe Morelli ausfindig zu machen, sagt sie daher nicht nein. Joe steht allerdings nicht nur unter Mordverdacht, er ist auch ein alter Bekannter Stephanies. Die beiden kennen sich seit ihren Kindertagen, und eigentlich wollte Stephanie die Finger von ihm lassen. Aber was sind gute Vorsätze gegen die Macht der Gefühle?
Meine Meinung
ich hatte das glück letzte woche den doppelband zu bekommen und habe mich damit am wochenende herrlich unterhalten. stephanie ist ein charakter den man einfach gern haben muss. sie ist typisch frau, ein bisschen chaotisch, witzig, frech, clever, ein bisschen naiv............. kurz gesagt sie ist ein interessanter, sympathischer charakter. auch wenn sich der klappentext schon sehr nach herz-schmerz roman klingt, so trifft das doch gar nicht zu.
ich habe vorhin doch sehr überlegen müssen ob er hier unter belletristik richtig ist, oder doch lieber in die krimi abteilung gehört, habe ihn unter belletristik eingeordnet weil hier schon die meisten bücher der reihe vorgestellt wurden.
ich persönlich finde hier wurde eine wirklich perfekte mitte getroffen. die handlung ist spannend bis zum schluß, lässt aber auch lustige seite nicht aussen vor.
auch wenn ich schon gelesen habe das die späteren bücher von J.E. nicht mehr so gut sein sollen, so kann ich doch den ersten (und auch den zweiten) band nur empfehlen.
edit: hier eine übersicht der bisher auf deutsch erschienen bände:
- Einmal ist keinmal (One for the Money)
- Zweimal ist einmal zuviel (Two for the Dough)
- Eins, zwei, drei und du bist frei (Three to Get Deadly)
- Aller guten Dinge sind vier (Four to Score)
- Vier Morde und ein Hochzeitsfest (High Five)
- Tödliche Versuchung (Hot Six)
- Mitten ins Herz (Seven Up)
- Heiße Beute (Hard Eight)
- Reine Glückssache (To the Nines)
- Kusswechsel (Ten Big Ones)
- Die Chaos-Queen (Eleven on Top)