Einmal ist keinmal - Janet Evanovich

  • Klappentext


    "Einmal ist keinmal" Stephanie Plum ist jung, selbstbewusst und voller hochfliegender Pläne. Und sie ist pleite. Als sie das Angebot erhält, für 100.000 Dollar einen gewissen Joe Morelli ausfindig zu machen, sagt sie daher nicht nein. Joe steht allerdings nicht nur unter Mordverdacht, er ist auch ein alter Bekannter Stephanies. Die beiden kennen sich seit ihren Kindertagen, und eigentlich wollte Stephanie die Finger von ihm lassen. Aber was sind gute Vorsätze gegen die Macht der Gefühle?


    Meine Meinung


    ich hatte das glück letzte woche den doppelband zu bekommen und habe mich damit am wochenende herrlich unterhalten. stephanie ist ein charakter den man einfach gern haben muss. sie ist typisch frau, ein bisschen chaotisch, witzig, frech, clever, ein bisschen naiv............. kurz gesagt sie ist ein interessanter, sympathischer charakter. auch wenn sich der klappentext schon sehr nach herz-schmerz roman klingt, so trifft das doch gar nicht zu.
    ich habe vorhin doch sehr überlegen müssen ob er hier unter belletristik richtig ist, oder doch lieber in die krimi abteilung gehört, habe ihn unter belletristik eingeordnet weil hier schon die meisten bücher der reihe vorgestellt wurden.
    ich persönlich finde hier wurde eine wirklich perfekte mitte getroffen. die handlung ist spannend bis zum schluß, lässt aber auch lustige seite nicht aussen vor.


    auch wenn ich schon gelesen habe das die späteren bücher von J.E. nicht mehr so gut sein sollen, so kann ich doch den ersten (und auch den zweiten) band nur empfehlen.



    edit: hier eine übersicht der bisher auf deutsch erschienen bände:


    - Einmal ist keinmal (One for the Money)
    - Zweimal ist einmal zuviel (Two for the Dough)
    - Eins, zwei, drei und du bist frei (Three to Get Deadly)
    - Aller guten Dinge sind vier (Four to Score)
    - Vier Morde und ein Hochzeitsfest (High Five)
    - Tödliche Versuchung (Hot Six)
    - Mitten ins Herz (Seven Up)
    - Heiße Beute (Hard Eight)
    - Reine Glückssache (To the Nines)
    - Kusswechsel (Ten Big Ones)
    - Die Chaos-Queen (Eleven on Top)

  • Klappentext


    "Zweimal ist einmal zuviel" Nichts beschwingt den Gang eines Mädchens mehr, als eine Pistole in ihrer Handtasche. Stephanie Plum ist wieder auf der Jagd nach den Gaunern der Großstadt. Zwei Fälle beschäftigen sie gerade: das Verschwinden des Angeklagten Kenny Mancuso und ein Fall von Sargdiebstahl. Gemeinsam mit Grandma Mazur - die alte Dame genießt Beerdigungen wie andere Leute Sahnetorten - macht sie sich auf die Suche - quer durch die Hinterhöfe Trentons und Omas liebste Beerdigungsunternehmen...


    Meine Meinung


    auch der zweite teil um stephanie plum ist wieder einsame spitze. ich habe unglaublich gelacht. besonders grandma mazur schießt in diesem teil den vogel ab.
    eine durch und durch liebenswerte familie die steph da hat :rofl
    die geschichte bleibt wieder spannend bis zum schluß, auch wenn ich es etwas vorhersehbarer, als im ersten teil fand.


    ich für meine teil bin mit dem plumischen virus infiziert und muss mir schnell die nächsten teile zulegen.

  • Ach, Stephanie!
    Was habe ich gelacht, als ich das entdeckte. War wirklich mal etwas anderes. Ich fand auch die Krimihandlung gar nicht so schlecht. Das Ganze ist echt bizarr. :rofl
    Bis Nummer acht habe ich im Regal stehen, aber die Begeisterung ließ schon etwas vorher nach.


    Die Idee nutzt sich wirklich ab.
    Ich möchte sie aber nicht missen. Könnte wieder mal einen vorzerren. Natürlich ausschließlich wegen Rex, dem Hamster!


    :lache


    magali

    Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

  • Hallo!


    Ich bin auch ein Stephanie-Anhänger....


    Den aktuellsten Band muß ich noch lesen, aber sonst kenne ich alle...


    Ich beneid Dich drum, daß du die Bände noch vor Dir hast!


    Gruß Janina

  • @ JaneDoe: ich fand schon klasse wie sie zu ihrem kopfgeldjägerjob gekommen ist. vor allem ist sie nicht super perfekt, ebend nur anfänger mit mal mehr und mal weniger grips :grin


    bin eigentlich durch das buch "chaos-queen" auf die reihe gekommen. fand das buch hörte sich ganz interessant an. da ich aber ungerne mitten in einer reihe anfangen, habe ich mir die ersten bände besorgt. insgeheim hoffe ich ja das mit die reihe, trotz vieler anderer meinungen, auch weiterhin so gut gefällt. :-)


    kann aber durchaus verstehen das irgendwann der reiz aus der sache raus ist.


    edit: soviele haben es schon längst gelesen aber noch keiner hat eine rezi dazu geschriebe. ihr seit mir ja welche :nono ;-)

  • Zitat

    Original von SweetMouse
    Booklooker : am besten nimmst du gleich den doppelband. ist, wenn ich mich richtig erinnere, nur 5 cent teurer als der erste band alleine und du hast gleich die ersten zwei bände ;-)


    Ja, werd ich auch so machen - in der Zwischenzeit hab ich deine zweite Rezi auch gelesen ;-)

  • Ich bin beim Stöbern im Buchladen eines schönen Tages auf den Janet Evanovich Doppelband "Einmal ist keinmal/Zweimal ist einmal zuviel" gestossen und bin seitdem süchtig nach Stepanie Plum und ihrer durchgeknallten Familie. Und nach Rex :grin
    Überhaupt bietet Janet Evanovich soviele irrsinnig komische Situationen und durchgeknallte Typen in ihren Büchern wie niemand anderes. Wie sie nur immer auf die Ideen kommt?
    Mag sein, dass einem gegen Mitte der Serie all das Beschriebene doch recht bekannt vorkommt, und die Bücher meist so einem Art Muster folgen, aaaaaaaaber das Lesen macht einfach riesig Spaß :grin .
    Ich lese just im Moment "Kusswechsel" und das Buch sollten sich auch diejenigen nicht entgehen lassen, die denken, dass sich Stephs Kampf mit den Kautionsflüchtlingen und den sonstigen Tücken ihres Lebens langsam abnutzt! Das ideale Sommer-Sonne-Gute Laune-Buch! So unterhaltsam wie ein Nachmittag mit Grandma Mazur!!!


    FurtherAway

  • FurtherAway : gestern abend war ich direkt auf entzug, nachdem ich die beiden teile ja nun am wochenende regelrecht verschlungen habe und da konnte ich gar nicht anders als noch schnell im buchladen anzurufen. hoffe ich kann die bücher heute abend abholen. die dame war sich nicht ganz sicher ob das noch klappt weil es dann gestern schon so spät war.


    die nächsten 5 bücher rund um steph, ihre durchgeknallte familie und natürlich rex sind vielleicht schon unterwegs.



    Booklooker : glaub mir wenn ich 5 bücher zusammen aus einer reihe kaufe dann bin ich absolut überzeugt, denn sonst bin ich eher der vorsichtige typ :grin lies die ersten zwei und werde süchtig :chen


    edit: *peinlichpeinlich* habe doch in meinem einkaufswahn tatsächlich 5 bücher bestellt :bonk

  • Gut, dass jemand mal eines der Plumbücher rezensiert. Ich schleiche schon seit längerer Zeit um diese Reihe herum und werde mir jetzt sicherlich (mindestens) den ersten Band zulegen.
    Danke für die Rezi SweetMouse . :wave

    Momo


    Alles Wissen und alle Vermehrung unseres Wissens endet nicht mit einem Schlusspunkt, sondern mit einem Fragezeichen.
    -Hermann Hesse-

  • Momo : kann dir nur den gleichen tipp wie booklooker geben. nimm den doppelband den bekommst du für 8,00 euro wenn du den ersten band alleine kaufst zahlst du auch schon 7,95 euro und wenn die sucht dich packt kommen noch mal 8,00 euro für den zweiten band drauf.


    kurz gesagt schnapp dir den doppelband :grin

  • Zitat

    Original von SweetMouse
    kurz gesagt schnapp dir den doppelband :grin



    *seufz* Jaja - ihr habt mich. Ich bearbeite gerade meinen Einkaufskorb bei Amazon...

    Momo


    Alles Wissen und alle Vermehrung unseres Wissens endet nicht mit einem Schlusspunkt, sondern mit einem Fragezeichen.
    -Hermann Hesse-

  • So, ich lese es jetzt gerade. Meine Meinung schwankt allerdings noch ein wenig, ich habe sogar überlegt es wegzulegen. Stephanie nervt mich schon ein bißchen an...
    Aber Grandma Mazur finde ich einfach genial, vor allem, als sie


    Darauf hin habe ich dann beschlossen, dass ich zumindest den ersten Teil des Doppelbandes zuende lesen sollte.