Claudia Keller - Ich schenk dir meinen Mann

• Klapptext:
    Die Autorin: Mit ihren charmant-boshaften Romanen hat sich Claudia Keller seit Jahren in die Herzen ihrer Leserinnen geschrieben.Ihre Bücher erobern regelmäßig die Bestsellerlisten, werden in mehrere Sprachen übersetzt und erreichen inzwischen eine Gesamtauflage in Millionenhöhe. "Ich schenke dir meinen Mann! wurde- wie auch fast alle anderen Romane von Claudia Keller - fürs Fernsehen verfilmt: Der große TV-Zweiteiler mit Hannelore Elsner in der Hauptrolle wurde mit riesigem Erfolg im ZDF ausgestrahlt.
    Zum Inhalt:Hanna Vonstein wird von allen beneidet: Sie hat einen Ehemann mit Doktortitel, gesunde Töchter und Enkel und wohnt in einer traumhaften Jugendstilvilla. Dann aber platzt die Bombe: Kurz vor dem achtundzwanzigsten Hochzeitstag erfährt Hanna, daß Arthur eine Geliebte hat und dieser Julie eine hübsche Zweizimmerwohnung finanziert. Dieser Schock setzt ungeahnte Kräfte frei. Hanna beschließt, ihr Leben zu ändern, und inszeniert einen Tausch: Villa und Mann gegen kleine Wohnung...Nicht jedoch vorher das Haus höchst kreativ für die Rivalin "umzugestalten". Von Julies ehemaliger Wohnung aus kann Hanna nun mit Genugtuung die ihr wohlbekannten Szenen einer Ehe genießen...
    Meine Meinung:Einfach ein herrliches Lesevergnügen!!!
    Hanna ist ja zu Beginn des Buches ein Typ "Müttchen am Herd", sie sorg treu für ihre Familie und muckt nie auf...im Laufe der Ereignisse entwickelt sie sich allerdings zu einem "raffinierten Luder", das genau durchdacht die Villa für ihre Nachfolgerin präpariert!Dabei beschränken sich ihre Aktivitäten keineswegs nur auf "kleinere Schönheitsreparaturen"; sie plant ganz genau die komplette Umgestaltung der Ville und führt diese auch konsequent durch...(natürlich muß sie dabei alles vor ihrem Mann rechtfertigen, dieser ahnt ja nicht, daß seine Affäre bei Hanna bekannt ist)-es gibt sogar richtige Bauarbeiten...soviel sei nur verraten:Während dieser Bauarbeiten wird die Terasse genau dorthin verlegt, wo es bald durch ein Altenheim nervig unruhig wird!!!Es gab viel zu Lachen bei diesem Buch und ich fand es richtig schade, daß es als TB nur etwa 350 Seiten hatte, denn durch den tollen Schreibstil macht das Lesen ja auch noch richtig Spaß(liest sich in etwa so, als ob man mit der besten Freundin telefoniert und sie alles "locker-flockig" erzählt!)- Gelesen habe ich es letzten Oktober und zur Zeit lese ich meinen sechten Roman von Claudia Keller:"Selbst Wunder sind möglich"- wird sicher auch wieder gut!
    (Im Regal steht"Unter Damen", "Der blau-weiß-rote Himmel", "Die Vorgängerin" und " Windeln, Wut und wilde Träume")
    Edit:Neue ISBN versucht...

Nimm das Leben nicht so ernst-Du kommst eh nicht lebend raus!

:lesend "Die Mumie"-Anne Rice
    Fastenzeit-SUB:30
    SUB-Abbau:6

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Snoopy64 ()

• Inhaltsangabe

Hanna eine unterdurchschnittliche Mauerblume ist fast 30 Jahre mit Artur verheiratet. Sie macht den Haushalt, dient Ihren Mann Artur und ist die persönliche Hausbedienstete von Ihrer Schwiegermutter Fita. Artur der Hanna nie geliebt hat ( ausser natürlich ihr sparsames Wesen) hält sich immer wieder mehrer Geliebte.

Meine Rezension

Dieses Buch sollte man gelesen haben. Hanna einen wirklich nicht schöne aber liebenswerte Frau entdeckt nach fast 30 Jahren, das Ihr Mann fremdgeht. Zu Anfangs zweifelt sie noch an Ihren bösen Gedanken, denn sie ist fromm erzogen wurden, und findet immer wieder Ausreden das sie bestimmt verrückt wird und Ihr Mann sie eben doch liebt. Ihre beiden Töchter behandeln Hanna auch nicht sehr nett, die eine ist herab lassend , ganz nach ihren Vater geschlagen, die jüngere will nur Kohle aber keinen Kontakt.

In diesen Buch wird schön erklärt wie eine Frau die sich nie um irgendwas kümmern musste an Größe gewinnt und es schafft ein Bankkonto zu eröffnen und einen teuflischen Plan zu entwickeln. Sie baut die Jugendstilvilla völlig Kastastrophal um, vernichtet die ohnehin hässlichen räumen in noch hässlichere Räume und beginnt die Geliebte Julie auszuspionieren. Denn diese, hat von Artur eine Eigentumswohnung bekommen die Hanna sehr gefällt. Also soll es einen Tausch geben. Villa & Mann gegen Wohnung & Freiheit. Bis es dann soweit ist, ist ein langer Weg aber man geht ihn gerne mit Hanna.

Dieses Buch ist absolut authentisch geschrieben da es leider immer noch Frauen gibt die so leben wie Hanna und ich wünsche jeder Frau das auch sie sich so entwickelt wie unsere Protagonistin.

Das Buch selber ist leicht und flüssig zu lesen, und bekommt von mir 6 Sterne

• Von mir gibts auch mindestens sechs Sterne. Es ist wirklich ein ganz wunderbares Buch. :-]

• Ich habe dieses Buch eben ausgelesen, und bin verwundert - wenn nicht gar erschüttert - dass es unter Humor zu finden ist bzw. von anderen Leserinnen als unterhaltsam und amüsant beschrieben wurde. Ich fand das Buch zutiefst trostlos und ernüchternd. Von Komödie keine Spur.

Klar - auf den ersten Blick scheint es lustig zu sein. Braves Hausmütterchen schwingt sich zur Rächerin auf, kommt zu Geld und macht ihrem Ex und deren Freundin das zukünftige Leben zur Hölle.

Aber auf den zweiten Blick ist es ganz anders. Da haben wir einmal ein unglückliches Dreiergespann - Ehefrau, Ehemann und dessen Mutter, die aneinander gekettet ein trost- und freudloses Leben in einem schrecklcihen Haus leben. Alle drei sind durch eine lieblose Kindheit zu echten Beziehungskrüppeln geworden und wohl gar nicht mehr fähig zu echten Gefühlen. Nicht einmal zu den eigenen Kindern und Enkelkindern besteht irgendeine Art von Zuneigung. Sie alle bilden eine einzige Zweckgemeinschaft.

Dabei kann man sich keineswegs mit einer der Hauptpersonen identifizieren. Nicht mit der nervigen, egoistischen Schwiegermutter, und mit dem egozentrischen, betrügerischen, stets nur auf seinen eigenen Vorteil bedachten Ehemann auch nciht. Aber seltsamerweise auch nicht mit der geknechteten Ehefrau. Klar, am Anfang tut sie einem leid, aber im Laufe des Buches wird sie immer unsympathischer. Mit welcher Eiseskälte und Berechnung sie ihren Ausstieg aus diesem Leben plant... ja, verstehen kann man sie dafür, aber sicher nicht mögen. Noch dazu rächt sie sich an der einizigen Person, die eigentlich am wenigstens dafür kann.

Klar - die Geliebte ist in eine Ehe eingebrochen. Sowas tut man nicht. Dennoch ist sie die einzige Person in diesem Buch, für die ich Sympathie entwickeln konnte. Seitenweise habe ich gehofft, sie würde es doch noch schaffen, sich von ihrem Liebhaber zu lösen udn ein selbstbestimmtes glücklicheres Leben zu führen. Verdient hätte sie es.

Aber nein, unbarmherzig strebt das Buch dem geforderten Doch-nicht-happy-End entgegen. Jeder kriegt, was er zu kriegen wünschte, ohne letztendlich damit glücklich zu werden. Lediglich der Ehemann - Unsymphathieträger Nr. 1 dieses buches - geht aus dem Ganzen unbeeindruckt hervor. Er hat alles, was er sich wünscht (die Veränderungen im Haus kriegt er eh nicht mit) und wird sich auch weiterhin außerhäuslich holen, was er möchte.

Somit hat das Buch auch noch eine zutiefst bedenkliche Botschaft. Wer nur egostisch genug ist und über Leichen geht, kriegt letztendlich, was er möchte. Mitfühlendere Zeitgenossen bleiben einfach auf der Strecke. Hilfsbereitschaft und Selbstaufgabe werden nicht belohnt. Rache ist süß und trifft die Unschuldigen.

Nein, was daran lustig oder komisch sein soll, verstehe ich nicht.

lg, A.

• Jetzt bin ich aber wirklich gespannt, ob es mir gefällt. Habe es schon länger hier liegen doch noch nicht gelesen.
    Vom Klappentext her wäre es was für mich aber die Beurteilungen sind doch nicht ganz so toll. Na mal schauen.

• Vielen Dank für die Rezis. Also runter vom SuB damit. Ich habe schon "Die Vorgängerin" von Claudia Keller zu lesen versucht, aber nach dem ersten Drittel abgebrochen, weil ich wirklich keine der Figuren leiden konnte...

"Leben, lesen - lesen, leben - was ist der Unterschied? (...) Eigentlich doch nur ein kleiner Buchstabe, oder?"

Walter Moers - Die Stadt der träumenden Bücher