Rezepte in Büchern

• Ich mag es immer, wenn in Büchern besondere Sachen gekocht werden und dann im Anhang dann vielleicht sogar noch die Rezepte auftauchen (so zB bei "Grüne Tomaten" oder zum Teil in den Montalbano-Krimis).

Aber das hier ist echt der Knüller und ich werde es GARANTIERT nicht nachkochen.

aus "Wassermusik" von T.C. Boyle:

"Gebackenes Kamel (mit Füllung)
    Für ca 400 Personen:
    - 500 Datteln
    - 200 Regenpfeifereier
    - 20 Karpfen (Zweipfünder)
    - 4 Trappen, gereinigt und gerupft
    - 2 Schafe
    - 1 großes Kamel
    div Gewürze

Man grabe ein Feuerloch. Flammenmeer auf ca 1m tiefe Lage glühender Kohlen hinunterbrennen lasse. Die Eier separat hartkochen. Die gerupften Karpfen sodann mit geschälten Eiern und den Datteln füllen. Die fein gewürzten Trappen mit den gefüllten Karpfen füllen. Schafe mit den gefüllten Trappen füllen, sodann Kamel mit den gefüllten Schafen füllen. Das Kamel kurz ansengen, dann mit Doumpalmenblättern umwickeln und in der Glut vergraben. Zwei Tage lang backen. Als Beilage Reis servieren."

:rofl :anbet :rofl

Habt Ihr schon ähnliches entdeckt?

• Für ein großes Eulen-Treffen wäre das doch was, oder? :lache

Das Rezept hat mich gleich an den Babuschka-Puppen-Braten erinnert, der mir letztens in Schotts Sammelsurium Essen & Trinken begegnet ist:

OLIVE mit KAPERN und NELKEN stopfen
    OLIVE in FEIGE stopfen
    FEIGE in ORTOLAN stopfen
    ORTOLAN in LERCHE stopfen
    LERCHE in Weinblätter einwickeln und in DROSSEL stopfen
    DROSSEL in WACHTEL stopfen
    WACHTEL in Speck wickeln und in REGENPFEIFFER stopfen
    ... es folgen 10 weitere ineinander gestopfte Vögel (bin zu faul zu tippen) und endet mit...
    TRUTHAHN in eine TRAPPE stopfen

Die soll eine von zahllosen Versionen dieses Bratens sein. Die Vorbereitungen sind umfangreich und komplex (es ist ratsam, alles Geflügel zu entbeinen, das größer als der Ortolan ist), und stets bleibt die quälende Frage, wie lange dieses Ungetüm nach der Vorbereitung denn nun gekocht werden müsse. 18 Stunde bei mittlerer Hitze scheinen eine angemessene Dauer.

Und als Zitat darunter steht:
    "Der Gourmand von Profession verzehrt aber nur die Olive." - Eufemia von Kudriaffsky, 1880

:wow :rolleyes :grin

• <- wartet dann mal auf die Einladung von Queedin an das kplt. Forum zum Kamelessen. :lache

Außer unzähligen Kochbüchern kann ich einen, schon älteren, Roman empfehlen.
    In meiner Jugend öfters gelesen mit hervoragenden Rezepten von denen ich damals einige nachgekocht habe.

Der Protagonist Thomas Lieven ist/war der Meinung, dass es nicht immer
    die Spezialität aus kleinen schwarzen Eiern sein muss.

Welches Buch ist hier gemeint? :grin

• Zitat

Original von chaosmausi

Und als Zitat darunter steht:
    "Der Gourmand von Profession verzehrt aber nur die Olive." - Eufemia von Kudriaffsky, 1880

:wow :rolleyes :grin

Hier wurde mE Gourmet mit Gourmand verwechselbuxelt. :-)

• Zitat

Original von oemchenli
    Auch wenn manche Simmel nicht mögen. In seinem Buch "Es muß nicht immer Kaviar sein" sind auch sehr gute Rezepte drin.

Muss ich dir uneingeschränkt recht geben. :write

Wie ich zu Simmel bereits schrieb, eine Jugendsünde. :wave

• Zitat

Auch wenn manche Simmel nicht mögen. In seinem Buch "Es muß nicht immer Kaviar sein" sind auch sehr gute Rezepte drin.

Unbedingte Zustimmung. Es lohnt immens, sich die Mühe zu machen und das nachzukochen. Außerdem macht es Spass. Ich kann das Buch nur wärmstens empfehlen ... *ich denke schon wieder nur an die genialen Toasts mit Fisch... eine derart raffinierte Vorspeise ist mir nie wieder begegnet.

• Zitat

Original von Whisky
    <- wartet dann mal auf die Einladung von Queedin an das kplt. Forum zum Kamelessen. :lache

Ich hab's ja versucht, aber mein Haus- und Hoffleischer hatte gerade kein Kamel... :keks

den Simmel hatte ich mal angefangen, aber dieses Buch fand ich eher langweilig. Das ist aber auch schon bald 20 Jahre her :yikes in letzter Zeit bekomme ich aber immer öfter mal Lust, die Dinger mal zu lesen.

• Wenn es sich um ausgefallene Rezepte handelt , dann nehme ich mir

das Rezept und probiere es meistens auch in den nächsten Tagen aus.

Da ich eine leidenschaftliche Köchin der italienischen und französischen

Küche bin und gerne immer wieder was dazu lerne !

:wave teufelchen