Rezepte in Büchern

• Mein Monatshighlight Tod im Morgengrauen - wirklich extrem spannend und ein Krimi durch und durch. Bis auf die Tatsache, dass der ermittelnde Ex-Polizist ein leidenschaftlicher Koch ist und die Rezepte so genau beschrieben werden, dass die Hunger machen und zum Nachkochen anregen. Gibt dem gebrochenen Charakter des Helden eine interessante Note. :-)

Hollundergrüße :wave

:lesend

Heumahd - Susanne Betz

(Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

daß er tun kann, was er will,

sondern daß er nicht tun muß,

was er nicht will - Jean Rousseau)

• Hier gibt es schöne Rezepte zum Brotbacken

Das Brot des Lebens

Als ihr Ehemann sie verlässt, steht Wyn vor den Trümmern ihrer Existenz. Doch dann erinnert sie sich an die Träume ihrer Jugend. Kurz entschlossen wagt sie einen ungewöhnlichen Neuanfang. Ein warmherziges und sinnliches Buch, das erfüllt ist vom Duft ofenfrischen Brotes.

• Dieses Buch habe ich gerade in meinem Sizilien-Urlaub gelesen:

Ein wenig blutrünstig (Rosa im Blutrausch beim Schlachten von Tieren, Rosa beimSpalten von Hühnerköpfen, um einen klaren Kopf zu bekommen aber dennoch himmlische gute Gerichte herstellend) , kriminell (die Mafia lässt gerne mal Personen einfach so verschwinden oder legt das tote Haustier zur Warnung vor die Tür)

Die Rezepte klingen gut und authentisch sizilianisch (das Schlachten überlassen wir dann mal lieber dem Metzger)

Buon Apettito

• Nach diesem Buch habe ich so Lust auf die indische Küche bekommen, dass ich sofort angefangen habe indische Rezepte auszuprobieren.

Es folgte ein Bollywood-Abend mit meinen Mädels, die Wohnung wurde indisch umdekoriert mit Elefanten und Buddhas. Ich hatte keine Tischsets mehr auf dem Tisch sondern nur noch Bananenblätter.

Mein Indien-Tick hat lange angehalten, dan diesem Buch ;)

• Koch - und Backrezepte (amerikanisch)

Zwei Frauen, die als Kinder schon einen Koch- und Backclub gegründet haben und auch im Erwachsenenalter per E-mails noch Rezepte miteinander austauschen. Nebenbei wird ein Streit verarbeitet, welcher die Freundschaft der beiden Frauen über viele Jahre auf Eis legte.

• In der Schluesselszene von Carol Shields "Alles ueber Larry" (Larry's Party) wird ein tolles Menu gekocht. Es schmeckt super und weil Larry eigentlich nicht gut kochen kann, ist es auch nicht zu kompliziert zu kochen - wirkt aber dennoch wie vom Sternekoch zubereitet! Leider sind im Buch selber keine Rezepte drin, ich hab sie hier allerdings mal in einem Sonderartikel unserer Tageszeitung gesehen. Und koch inzwischen vor allem das Lamm und die Kuerbissuppe regelmaessig fuer besondere Gelegenheiten.

BUTTERNUT SQUASH SOUP WITH GINGER AND LIME
    ****************************************** *

175 ml klein gehackte Zwiebel
    2 EL geschaelte und sehr fein gehackter frischer Ingwer
    50 ml Butter
    1 kg geschaelter, entkernter und in kleine Stuecke geschnittener
    butternut squash
    750 ml Huehnerbruehe
    1l Wasser
    4 grosse Knoblauchzehen
    50 ml Limonensaft

In einem grossen Topf Zwiebel und Inger in Butter ueber mittlerer Hitze
    kochen bis die Zwiebeln weich sind. Dann Kuerbis, Bruehe, Wasser und
    Knoblauch hinzufuegen. Zum kochen bringen und dann koecheln lassen mit
    Deckel 15-20 Minuten oder bis der Kuerbis gar ist. Suppe puerieren und
    dann Limonensaft hinzufuegen und mit Salz und Pfeffer abschmecken.

OLIFFE'S MARINATED LEG OF LAMB

2,75-3kg Lammkeule, Knochen entfernen lassen
    1,5 l Olivenoel
    125 ml weisser Essig
    1/2 cup Paprika
    2 tl Salz
    2 tl Pfeffer
    1/2 cup fein gehackter Knoblauch
    250ml Zitronensaft
    1 tl Rosmarin
    2 tl gehackte Petersilie
    2 tl Curry
    1 tl gemahlener Kuemmel

Alle Zutaten mischen. Lamm darin 3 Tage im Kuehlschrank marinieren. Am
    besten grillen oder im Backofen braten. ca. 10-15 Minuten pro Seite bis
    es aussen braun, innen aber noch etwas rosig ist. 5-10 Minuten ruhen
    lassen und dann in duenne Scheiben schneiden.

Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix

"Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

• Zitat

Original von Faraday
    Diese Buch hier finde ich sehr schön, mit vielen tollen leckeren Italienischen Rezepten

Ich hatte mir das Buch nach einer Reise in die Toskana gekauft. Leider konnte ich mit der Geschichte ueberhaupt nichts anfangen, kann mich inzwischen auch in keinster Weise dran erinnern. Erst hatte ich es wegen der Rezepte noch behalten, aber ich fand sie nicht wirklich alltagstauglich. Jetzt steht das Buch bei meinen Reisefuehrern ...

Beatrix

• Zitat

Original von Queedin
    Ich mag es immer, wenn in Büchern besondere Sachen gekocht werden und dann im Anhang dann vielleicht sogar noch die Rezepte auftauchen (so zB bei "Grüne Tomaten" oder zum Teil in den Montalbano-Krimis).

Mit dem Kamelrezept kann es in Sachen Exotik nicht ganz mithalten, aber der ermittelnde Koch in den Preußenkrimis von Tom Wolf erschafft in jedem Band auch interessante Menüfolgen. Für entsprechende Rezepte wurde allerdings ein Extrabuch herausgebracht.

"Wie kann es sein, dass ausgerechnet diejenigen, die alles vernichten wollten, was gut ist an unserem Land, am eifrigsten die Nationalflagge schwenken?"
    (Winter der Welt, S. 239 - Ken Follett)

• Der Ermittler in den Eifel Krimis von Carsten Sebastian Henn ist im Hauptberuf Koch und hat ein eigenes Restaurant. Da tauchen kulinarische Elemente gleich neben den kriminalistischen auf. Rezepte sind dann im Anhang zu finden, der auch "Tipps fuer Schlemmer" hat, sprich Restaurantempfehlungen fuer das Ahrtal.

Beatrix

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Beatrix ()