Wer Tee liebt, nach diesem spannenden Krimi finden sich raffinierte Teerezepte!
mlG
Sayyida
Wer Tee liebt, nach diesem spannenden Krimi finden sich raffinierte Teerezepte!
mlG
Sayyida
In den "Tante-Dimity"-Büchern ist hinten immer ein Rezept drin.Ich habe mir fest vorgenommen, da mal was nachzukochen. Wenn ich mich recht erinnere, ist das beim "Irischen Landarzt" genauso
Mein Monatshighlight Tod im Morgengrauen - wirklich extrem spannend und ein Krimi durch und durch. Bis auf die Tatsache, dass der ermittelnde Ex-Polizist ein leidenschaftlicher Koch ist und die Rezepte so genau beschrieben werden, dass die Hunger machen und zum Nachkochen anregen. Gibt dem gebrochenen Charakter des Helden eine interessante Note.
Hier gibt es schöne Rezepte zum Brotbacken
Das Brot des Lebens
Als ihr Ehemann sie verlässt, steht Wyn vor den Trümmern ihrer Existenz. Doch dann erinnert sie sich an die Träume ihrer Jugend. Kurz entschlossen wagt sie einen ungewöhnlichen Neuanfang. Ein warmherziges und sinnliches Buch, das erfüllt ist vom Duft ofenfrischen Brotes.
Dieses Buch habe ich gerade in meinem Sizilien-Urlaub gelesen:
Ein wenig blutrünstig (Rosa im Blutrausch beim Schlachten von Tieren, Rosa beimSpalten von Hühnerköpfen, um einen klaren Kopf zu bekommen aber dennoch himmlische gute Gerichte herstellend) , kriminell (die Mafia lässt gerne mal Personen einfach so verschwinden oder legt das tote Haustier zur Warnung vor die Tür)
Die Rezepte klingen gut und authentisch sizilianisch (das Schlachten überlassen wir dann mal lieber dem Metzger)
Buon Apettito
Nach diesem Buch habe ich so Lust auf die indische Küche bekommen, dass ich sofort angefangen habe indische Rezepte auszuprobieren.
Es folgte ein Bollywood-Abend mit meinen Mädels, die Wohnung wurde indisch umdekoriert mit Elefanten und Buddhas. Ich hatte keine Tischsets mehr auf dem Tisch sondern nur noch Bananenblätter.
Mein Indien-Tick hat lange angehalten, dan diesem Buch
Schönes Buch mit tollen mexikanischen und amerikanischen Rezepten (New Mexiko). Sehr scharf und wärmend !
Koch - und Backrezepte (amerikanisch)
Zwei Frauen, die als Kinder schon einen Koch- und Backclub gegründet haben und auch im Erwachsenenalter per E-mails noch Rezepte miteinander austauschen. Nebenbei wird ein Streit verarbeitet, welcher die Freundschaft der beiden Frauen über viele Jahre auf Eis legte.
Bei Inga Lindström sind auch immer schöne schwedische Rezepte drin. LECKER!
In der Schluesselszene von Carol Shields "Alles ueber Larry" (Larry's Party) wird ein tolles Menu gekocht. Es schmeckt super und weil Larry eigentlich nicht gut kochen kann, ist es auch nicht zu kompliziert zu kochen - wirkt aber dennoch wie vom Sternekoch zubereitet! Leider sind im Buch selber keine Rezepte drin, ich hab sie hier allerdings mal in einem Sonderartikel unserer Tageszeitung gesehen. Und koch inzwischen vor allem das Lamm und die Kuerbissuppe regelmaessig fuer besondere Gelegenheiten.
BUTTERNUT SQUASH SOUP WITH GINGER AND LIME
****************************************** *
175 ml klein gehackte Zwiebel
2 EL geschaelte und sehr fein gehackter frischer Ingwer
50 ml Butter
1 kg geschaelter, entkernter und in kleine Stuecke geschnittener
butternut squash
750 ml Huehnerbruehe
1l Wasser
4 grosse Knoblauchzehen
50 ml Limonensaft
In einem grossen Topf Zwiebel und Inger in Butter ueber mittlerer Hitze
kochen bis die Zwiebeln weich sind. Dann Kuerbis, Bruehe, Wasser und
Knoblauch hinzufuegen. Zum kochen bringen und dann koecheln lassen mit
Deckel 15-20 Minuten oder bis der Kuerbis gar ist. Suppe puerieren und
dann Limonensaft hinzufuegen und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
OLIFFE'S MARINATED LEG OF LAMB
2,75-3kg Lammkeule, Knochen entfernen lassen
1,5 l Olivenoel
125 ml weisser Essig
1/2 cup Paprika
2 tl Salz
2 tl Pfeffer
1/2 cup fein gehackter Knoblauch
250ml Zitronensaft
1 tl Rosmarin
2 tl gehackte Petersilie
2 tl Curry
1 tl gemahlener Kuemmel
Alle Zutaten mischen. Lamm darin 3 Tage im Kuehlschrank marinieren. Am
besten grillen oder im Backofen braten. ca. 10-15 Minuten pro Seite bis
es aussen braun, innen aber noch etwas rosig ist. 5-10 Minuten ruhen
lassen und dann in duenne Scheiben schneiden.
ZitatOriginal von Faraday
Diese Buch hier finde ich sehr schön, mit vielen tollen leckeren Italienischen Rezepten
Ich hatte mir das Buch nach einer Reise in die Toskana gekauft. Leider konnte ich mit der Geschichte ueberhaupt nichts anfangen, kann mich inzwischen auch in keinster Weise dran erinnern. Erst hatte ich es wegen der Rezepte noch behalten, aber ich fand sie nicht wirklich alltagstauglich. Jetzt steht das Buch bei meinen Reisefuehrern ...
ZitatOriginal von Queedin
Ich mag es immer, wenn in Büchern besondere Sachen gekocht werden und dann im Anhang dann vielleicht sogar noch die Rezepte auftauchen (so zB bei "Grüne Tomaten" oder zum Teil in den Montalbano-Krimis).
Mit dem Kamelrezept kann es in Sachen Exotik nicht ganz mithalten, aber der ermittelnde Koch in den Preußenkrimis von Tom Wolf erschafft in jedem Band auch interessante Menüfolgen. Für entsprechende Rezepte wurde allerdings ein Extrabuch herausgebracht.
Der Ermittler in den Eifel Krimis von Carsten Sebastian Henn ist im Hauptberuf Koch und hat ein eigenes Restaurant. Da tauchen kulinarische Elemente gleich neben den kriminalistischen auf. Rezepte sind dann im Anhang zu finden, der auch "Tipps fuer Schlemmer" hat, sprich Restaurantempfehlungen fuer das Ahrtal.