Autor: Kai Meyer
Titel: Die Muschelmagier
Wellenläufer-Trilogie
[list=1]
[*]Die Wellenläufer
[*]Die Muschelmagier
[*]Die Wasserweber
[/list=1]
Kurzbeschreibung
Eine Nebelwand schützt Aelenium vor den Blicken der Welt. Die schwimmende Stadt in der Karibik ist Wächter des gefährlichen Mahlstroms, der in der Tiefe des Meeres lauert. Aber Aelenium hat versagt. Während hinter dem Horizont der Mahlstrom die See verschlingt, ruht die letzte Hoffnung auf den Wellenläufern. Jolly und Munk werden in den Korallenpalästen der Stadt auf den Kampf gegen den Mahlstrom vorbereitet. Doch Jolly sehnt sich zurück nach ihrem Leben als Piratin. Als Klabauterheere vor Aelenium aufmarschieren, beginnt für sie eine abenteuerliche Flucht: Über magische Brücken und dunkle Meere, durch wilde Dschungel und auf verlassene Inseln führt ihre Reise. Als Munk sie vor eine Entscheidung stellt, beginnt der Kampf um die Magie der Muscheln.
Über den Autor: Büchereule-Autorenportrait
Meine Meinung
In der Seesternstadt Aelenium werden Jolly und Munk auf die von ihnen erwartete Aufgabe vorbereitet und lernen dort eine Reihe neuer Fähgkeiten kennen. Auch die anderen Gefährten übernehmen neue Aufgaben, so dass sich die Wege der Gefährten vorübergehend wieder trennen.
Jolly kann allerdings ihren Piratenziehvater Bannon nicht vergessen - und macht sich ungeachtet ihrer Aufgabe auf die Suche nach ihm.
Im Laufe der Geschichte stellt sich heraus, dass die dunkle Bedrohung viel weiter recht, als zunächst angenommen wurde...
Auch dieser Teil hat mir wieder gut gefallen. Besonders haben mir wieder die Quappen mit ihren speziellen Fähigkeiten gefallen, aber auch die Freundschaft, die sich zwischen den einzelnen Figuren entwickelt. Nicht so passend fand ich die Geschichte um den Mann im Wal, aber vielleicht erfolgt dazu im dritten Teil noch eine Aufklärung.
Was mir im ersten Teil an Spannung ein wenig fehlte, war in diesem auf jeden Fall da. Dieses Buch beginnt mitten im Geschen und endet erneut mit einem offenen Ende, so dass man die Trilogie unbedingt als ganzes lesen sollte!