Das ewige Leben von Wolf Haas
3 CDs (ca. 210 Minuten Gesamtlaufzeit) und Booklet (8 Seiten)
Lesung/Live-Mitschnitt aus der Buchhandlung Leporello, Wien
Sprecher: Wolf Haas
Inhaltsangabe (laut Rückseite)
Große Aufregung in der Nervenklinik Graz: Einer der Selbstmörder, Simon Brenner, Privatdetektiv, ist aus dem Koma erwacht und behauptet - troz Gedächtnisverlusts -, die Kripo wollte ihn ermorden. Als er sich aus dem Hospital stiehlt, um seinen eigenen Fall aufzuklären, hält man ihn für vollends verrückt. Er hat jedoch eine Spur: Kann ihm sein alter Polizeischulfreund helfen, den Mordanschlag aufzuklären? Dies könnte er wohl - läge er nicht mit einem sauberen Kopfschuss am Boden...
Autor/Sprecher (laut Boolet)
Wolf Haas wurde 1960 in Maria Alm am Steinernen Meer geboren. Nach seinem Linguistik-Studium war er zwei Jahre Unilektor in Wales, anschließend arbeitete er als Werbetexter in Wien. Für eine Romane wurde er mit dem Deutschen Krimipreis und dem Burgdorfer Krimipreis ausgezeichnet. Die Verfilmung seines Krimis "Komm, süßer Tod" war eine der erfolgreichsten österreichischen Kinoproduktionen. Wolf Haas lebt als freier Autor in Wien.
Mein Fazit
An die lakonsche Sprache konnte ich mich gewöhnen, an den Humor von Haas auch. Mit der österreichischen Sprachfärbung war das schon schwieriger, aber auch das ging. Gar nicht gewöhnen konnte ich mich an die Vortragsweise des Autors, die ich als sehr monoton und leiernd empfunden habe. Das ist sehr schade, weil für mich das Hören des Hörbuchs dadurch sehr anstrengend wurde.
Die Geschichte selbst fand ich nicht besonders spektakulär oder interessant, aber doch ganz nett. Den Humor, mit dem der Erzähler die Geschichte erzählt, hat mir nach kurzer Eingewöhnungszeit richtig gut gefallen.