Hoffnungen erfüllen sich - das DNT vorerst gerettet

• Wer Waldläufers Signatur kennt und wer sich etwas mit der Theaterkultur im land beschäftigt hat, weiß um den harten Kampf, den es gegeben hat, weil eine völlig bornierte Landesregierung mit völlig inkompetenten Kultusministern (Elektroingeniuere und vergleichbare Qualifikationen in dem Land mit der höchsten Theater- und Orchesterdichte...) die reiche Theaterlandschaft Thüringens mit einem Handstreich auslöschen wollte.

Bedeutsamstes Opfer hätte das Deutsche Nationaltheater Weimar werden sollen. Die Tradition dieses Hauses ist extrem: Alle größen der deutschen Oper und des deutschen Theaters haben ihre Spuren hinterlassen.

Nun meldet unsere Zeitung (dem Chefredakteuer Hans Hoffmeister gebührt Ruhm und Ehre für seinen Einsatz), die vorläufige Rettung. klick
    Die Zeit wird zeigen, was dieses Ergebnis bringen mag. Es heißt für alle am Theater und der Oper interessierten weiterhin wachsam zu sein, damit unsere bescheuerte Regierung nicht meint, uns mit diesem Zwischenergebnis beruhigen zu können.

Aber heute heisst es feiern: Freude, schöner Götterfunken vor dem DNT!!

• Bekenne mich schuldig. Habe die Signatur vor kurzem gewechselt. *hust

Freut mich aber wirklich zu hören. Wäre ja auch... ein Unding gewesen.
    Aber warten wir es mal ab - um den Kulturpessimismus intern weiter zu pflegen.