Klaus Walther: Was soll man lesen?

  • Habe keine passende Rubrik gefunden, wollte den Eulen dieses Buch aber keinesfalls vorenthalten und stelle es jetzt hier ein.


    Inhalt laut Klappentext:


    Im Dickicht der Bücher zwischen Krimi, Lyrik und Romanepos fällt mitunter die Auswahl schwer. Dieser Wegweiser gibt Orientierung und nimmt uns mit auf eine lustvolle und überraschende Reise durch die Welt der Literatur – ein wunderbares Plädoyer für die Entdeckerfreude des Lesers.


    Über den Autor:


    Klaus Walther, geboren 1937, ist promovierter Literaturwissenschaftler und arbeitete viele Jahre als Lektor und Programmleiter.
    Heute lebt er als Autor, Herausgeber und Kritiker im Erzgebirge.
    (Quelle: Aufbau Verlagsgruppe)


    Meine Meinung:


    „Geht es um Belehrung oder um Unterhaltung in unserer freiwilligen Lektüre?
    Lese ich Romane und Erzählungen, um mich zu bilden oder um mich zu vergnügen?“


    Dies ist eine von vielen Fragen, mit denen Walther den Leser auffordert, sich Gedanken über die teils unbewusste Motivation zu machen, die jeden bei der Auswahl seiner Lektüre beeinflusst.
    Dieser „Lese-Verführer“ erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit, sondern ist vielmehr ein vergnüglicher, spannender und lehrreicher Ausflug in die Welt der Bücher, Epochen, Gattungen, Leitmotive und Wirkungsästhetik.


    Was soll man lesen? hat bewirkt, dass ich meine Lektüre jetzt unter anderen Gesichtspunkten auswähle und bewusster lese.

    Man muss ins Gelingen verliebt sein,
    nicht ins Scheitern.
    Ernst Bloch

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Seestern ()

  • Zitat

    Original von taki32
    Vielen Dank für die Rezi. Geht es allgemein um Auswahlkriterien oder werden auch Bücher vorgestellt? Wenn ja, welche?


    Es ist eher allgemein gehalten. Natürlich werden viele Titel angesprochen, wenn Du allerdings ein Buch suchst, welches konkret begründet, weshalb man dieses oder jenes Buch gelesen haben sollte, würde ich Dir das hier empfehlen:

  • Danke, Seestern! 1001 Bücher steht schon auf meiner Wunschliste und ich habe schon mal im Buchhandel reingeschnuppert. Es sieht so ansprechend und übersichtlich aus. Andererseits habe ich ja schon das Buch der 1000 Bücher von Harenberg, den Literaturbrockhaus, Die Kunst der Lektüre von Harald Bloom etc. :wow

  • Zitat

    Original von taki32


    Andererseits habe ich ja schon das Buch der 1000 Bücher von Harenberg, den Literaturbrockhaus, Die Kunst der Lektüre von Harald Bloom etc. :wow


    Na dann bist Du ja schon bestens bedient! :grin

  • Seestern


    Und noch ein Buch über Bücher, danke für schöne Rezi,
    hat mich angesprochen. Werde auch bestimmt lesen.
    Das "1001 Bücher" habe ich schon, finde ich erstklassig.

    Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen,

    der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig. :lesend
    Ernst R. Hauschka

    Liebe Grüße von Estha :blume