Kippenberger. Der Künstler und seine Familien

  • Ein Buch schreiben über das Leben und Sterben des eigenen Bruders?
    Das konnte sich Susanne Kippenberger zunächst nicht vorstellen.
    Zu intim schien ihr dieses Vorhaben.
    Dann zog ein Kritiker (dessen Name mir entfallen ist) eine Verbindung zwischen dem von Martin Kippenberger für seinen Vater gestalteten Grabstein mit der Inschrift
    Eine Familie – Eine Linie und Kippenbergers Drogenkonsum.
    Legte die Vermutung nahe, die gesamte Familie sei Rauschmitteln nicht ganz abgeneigt. Man darf besagtem Kritiker wohl dankbar sein, denn damit gab er Susanne Kippenberger den nötigen Impuls, das Leben ihres Bruders literarisch aufzuarbeiten, ihn dem Leser so zu zeigen, wie sie ihn sieht:


    Als ambivalenten Menschen. Zerrissen von seinem Selbstdarstellungsdrang als provokativer Künstler einerseits und dem Bedürfnis nach familiärer Wärme andererseits.
    Als Rastlosen, der doch im Kreise seiner Familie Ruhe suchte.
    Als Drogen-, Alkohol- und Nudelauflauf-Süchtigen, als Arbeitstier, als „Sehnsüchtigen“.


    Susanne Kippenberger schildert das alles in unaufgeregtem Tonfall. Weder glorifiziert sie, noch versucht sie, die Eskapaden ihres Bruders schön zureden.
    Die Ehrlichkeit der Autorin in dieser Hinsicht ist nur zu bewundern.
    Liebevoll ausgewählte Fotografien von Familie und Werk Kippenbergers, handschriftliche Dokumente und die Anekdoten von Freunden, Bekannten und Kollegen Kippenbergers komplettieren das Bild, das Susanne Kippenberger entwirft.


    Abschließend bleibt der Eindruck, einen sowohl in künstlerischer als auch menschlicher Hinsicht schmerzlichen Verlust erlitten zu haben, ohne Martin Kippenberger persönlich begegnet zu sein.

    Man muss ins Gelingen verliebt sein,
    nicht ins Scheitern.
    Ernst Bloch

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Seestern ()

  • Leider kenne ich diesen Martin Kippenberger überhaupt nicht....ich habe diesen Namen noch nie gehört.
    In welcher Kunstsparte war er den beheimatet? Maler? Schriftsteller? Schauspieler? .....oder anderes?

    Avatar: James Joyce in Bronze... mit Buch, Zigarette und Gehstock.
    Diese Plastik steht auf seinem Grab. (Friedhof Fluntern, Zürich)
    "An Joyces Grab verweht die Menschensprache." (Yvan Goll)

  • Danke Euch....das ist bestimmt ein sehr spannender Mensch, da muss dieses Buch einfach mal auf meine Bücherwunschliste. ;-)

    Avatar: James Joyce in Bronze... mit Buch, Zigarette und Gehstock.
    Diese Plastik steht auf seinem Grab. (Friedhof Fluntern, Zürich)
    "An Joyces Grab verweht die Menschensprache." (Yvan Goll)

  • Zitat

    Original von Joan
    Danke Euch....das ist bestimmt ein sehr spannender Mensch, da muss dieses Buch einfach mal auf meine Bücherwunschliste. ;-)


    Vielleicht magst Du hier ja dann berichten, wie es Dir gefallen hat. Würde mich freuen!

  • Seestern, das werde ich dann gerne machen....aber das kann noch dauern angesichts der Höhe meines SUB....und der Länge meiner Bücherwunschliste.... :yikes


    :knuddel1 und ein ganz schönes, erlebnisreiches Wochenende...Joan


    Edit meint: diese doofen Schreibfehler sieht man einfach nie in der Vorschau :cry

    Avatar: James Joyce in Bronze... mit Buch, Zigarette und Gehstock.
    Diese Plastik steht auf seinem Grab. (Friedhof Fluntern, Zürich)
    "An Joyces Grab verweht die Menschensprache." (Yvan Goll)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Joan ()