Juwelen- Danielle Steel
OT: Jewels
Inhalt
Dieser Roman handelt von der Lebensgeschichte Sarah Whitfields.
Der Roman beginnt an Sarahs 75. Geburtstag. Während sie auf den Besuch ihrer drei Kinder wartet, blickt sie auf ihr bisheriges Leben zurück. Ihre Erinnerungen beginnen bei ihrer Verlobung mit Freddie Van Deering, als sie 19 Jahre alt war. Sarah wurde in einer durchaus reichen Familie geboren. Sie heiratete Freddie, doch diese Ehe ging in die Brüche.
Ein Jahr verging – Sarah zog sich komplett von allen zurück. Ihre Eltern machten sich große Sorgen und beschlossen, ihre Tochter auf ihre geplante zweimonatige Europareise mitzunehmen.
Als sie in England zu Besuch waren, lernte sie den Duke of Windsor namens William kennen. Zwischen den beiden funkte es sofort und kurze Zeit später beschlossen die beiden zu heiraten.
Während ihrer Flitterwochen entdeckte das frisch gebackene Paar ein Landsgut in Frankreich. William kaufte es zu einem günstigen Preis und die beiden beschlossen, es zu renovieren und überwiegend dort zu wohnen.
Doch dann kam der zweite Weltkrieg. Da William Herzog war, musste er in den Kriegsdienst ziehen und verließ Sarah für ca. vier Jahre. Währenddessen belagerten deutsche Truppen ihr Landshaus und richteten dort ein Lazarett ein.
Lange Zeit verging ohne jegliches Lebenszeichen von William, doch Sarah freundete sich schon bald mit dem Oberst Joachim an.
Dieser verliebte sich natürlich in sie, doch sie blieb ihrem verschollenen Ehemann treu.
Nach Kriegsende schien es Aussicht darauf zu geben, dass William im Krankenhaus läge. Sarah flog mit ihrem Sohn sofort nach England, um ihn zu identifizieren. Tatsächlich war es ihr Ehemann, doch er war schwer verletzt und würde in seinem weiteren Leben querschnittsgelähmt im Rollstuhl sitzen müssen.
Nachdem er entlassen wurde, flogen Sarah und er wieder zurück nach Frankreich. Dann begann das Geschäft ihres Lebens.
Eine Nachbarin kam zu ihnen zu Besuch und bot ihnen kostbaren Schmuck zum Verkauf an, um von dem Geld ein wenig Essen für ihre Familie besorgen zu können. William war begeistert von dem Schmuck und gab ihr eine überaus großzügige Summe.
Sarah wusste nichts mit den Unmengen an Schmuck anzufangen und beschloss, ein Geschäft in Paris aufzumachen. Dieses lief hervorragend und schon bald wurde eine zweite Filiale in London eröffnet.
Autor
Danielle Steel, als Tochter eines deutschstämmigen Vaters und einer portugiesischen Mutter in New York geboren, lebte als junges Mädchen lange Jahre in Europa. Seit 1977 schreibt Danielle Steel - die heute Mutter von neun Kindern ist und in San Francisco lebt - große Romane, die sie innerhalb weniger Jahre zur meistgelesenen Autorin der Welt machten.
Meine Meinung
Diesen Roman mag ich mehr als die anderen von ihr.
Von Danielle Steel weiß man, dass sie schöne Bücher schreibt, aber dieses ist ein ganz besonders Schönes!!!
Die Liebe zwischen Sarah und William ist einzigartig und ich habe mich gewundert, dass sie so zufrieden waren mit ihrem Leben trotz der schweren Kriegsverletzungen Williams.
Dieses Buch hatte mich schon nach kurzer Zeit in seinen Bann gezogen und ich habs in einem Rutsch gelesen. Es ist ein wunderschönes Buch über die ganz ganz große Liebe.