Mini-Eulen-Fred II

• Ich bin auf der Suche nach schönen CDs (Musik und ähnliches) für Alexander. Was steht da bei euren Kleinen derzeit hoch im Kurs, was ihr empfehlen könntet?

"Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

- Ernst Reinhold Hauschka

Zitat

• Zitat

Original von Morgana
    Ja... *heul* Und ich hab keine Ahnung, wie ich das sichern soll. Wie gesagt, über Treppengitter steigt er einfach drüber... :-(

Wie schafft er das denn? :wow

...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?

Elke Heidenreich

BT

• Alexander ist ein kleiner Kletteraffe: Er zieht sich etwas hoch, bis er bäuchlings auf dem Gitter liegt und zieht die Beine dann zur Seite drüber... Das geht schon... :wow

"Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

Zitat

• Er kommt die Treppen eigentlich schon recht sicher rauf und runter. Aber Melkat hat Recht, unsere Treppen sind wirklich gefährlich. Innen sehr schmal. Da muss er nur mal ein wenig unkonzentriert sein und das Gleichgewicht verlieren... Aber gut... Ich muss ihm da halt noch mal ins Gewissen reden, dass er wenn er alleine dort rauf oder runter geht möglichst immer außen geht und gut aufpasst. Da muss ich ihm wohl einfach vertrauen... Eine andere Lösung weiß ich leider nicht... *seufzt*

Zitat

• @ Geli

Ich wünsche dir alles Gute für den Endspurt, Geli, dass ihr noch alles erledigen könnt, was ihr euch vorgenommen habt, dass du in den letzten Wochen noch halbwegs gut schlafen kannst und dass du eine unkomplizierte und schnelle Geburt hinlegst - ob im Wasser oder nicht. Toi, toi, toi!

@ Morgana

Jaja, irgendwann haben sie's raus, und dann gibt es kein Halten mehr. Wahrscheinlich muss Alexander dich jetzt einige Abende lang "überraschen", bis er seinen jüngsten Erfolg ausreichend ausgekostet hat. :-)

Zum Thema Musik:

Von Rolf Zuckowski liebe ich die "Liederbüchermaus" (klassische Volks- und Kinderlieder sehr liebe- und phantasievoll interpretiert und aufgenommen). Außerdem "Rolfs Vogelhochzeit". Beides hat mein Sohn im Alter von 2 Jahren begeistert gehört. Jetzt scheint er aber aus dem Alter raus zu sein.

Von Detlev Jöcker kann ich den "Regenbogenfisch" empfehlen. Außerdem ist bei uns seine CD "1,2,3, im Sauseschritt" sehr beliebt.

Dann gibt es noch die CD "Alle meine Lieder" von Dagmar Geisler. Die ist ebenfalls hübsch gemacht. Das sind klassische Kinderlieder, mal nicht von einem kaum zu verstehenden Kinderchor vorgetragen, sondern eher mit mittelalterlich anmutenden Klängen untermalt und mit gut verständlichem Gesang.

• Kleiner Tipp zum Thema "Kindermusik": Nehmt nur etwas, das ihr selbst auch anhören könnt. Zur Not auch 395. Mal hintereinander. Denn Eure Kinder werden die Lieblings CDs anhören und anhören und anhören...Tag und Nacht.... Viel Spaß mit Detlef Jöcker & Co. :grin

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Waldfee : Ich denke auch, dass es im Moment auch noch der 'Reiz des neuen' ist. Wobei er es glücklicherweise bisher nicht übertreibt. Die letzten Abende kam er in der Regel nur einmal (oft habe ich ihn noch auf der Treppe oder sogar oben abgefangen) und ist danach brav im Bett geblieben. Wir wollen uns aber heute mal den Umbausatz am Bett ansehen, wie hoch der an der Seite ist, und dann evtl. das Gitter- zum Jugendbett umbauen.... Ist schon irgendwie eine komische Sache. Jetzt ist mein Kleiner schon soooo groß... Wo ist denn mein Baby hin? :wow

Detlev Jöcker, davon haben wir auch eine CD. Die ist auch ganz nett. Die u.g. allerdings nicht. Vielleicht schau ich mir die mal an und es ist was dabei was mir gefällt... :-)

Zitat

• Zitat

Original von Batcat
    Kleiner Tipp zum Thema "Kindermusik": Nehmt nur etwas, das ihr selbst auch anhören könnt. Zur Not auch 395. Mal hintereinander. Denn Eure Kinder werden die Lieblings CDs anhören und anhören und anhören...Tag und Nacht.... Viel Spaß mit Detlef Jöcker & Co. :grin

Och ich hör den ganz gern ;-)

• Zu Detlev Jöcker fallen mir noch zwei CD's ein, die speziell für die ganz jungen Hörer zusammengestellt sind:

"Si-Sa-Singemaus" und "Im Kribbel-Krabbel-Mäusehaus"

Was Batcat schreibt, stimmt allerdings auch. Mich persönlich nerven die Pettersson & Findus-Lieder, die mein Sohn nicht laut genug hören kann. Und dann hat er zu Ostern eine gesungene und erzählte Osterhasengeschichte von Rolf Zuckowski bekommen. Da sind ganz furchtbare Ohrwürmer drauf, die mir manchmal die ganze Nacht lang durch den Kopf schwirren...

• Danke, Waldfee :kiss

@ Batcat: Oh ja, genau das habe ich auch gedacht. Musik á la "Die Schlümpfe vertonen die Hitparade" kommen mir auf gar keinen Fall ins Haus, nachdem ich die bei Bekannten mal mehrere Stunden ertragen musste :rolleyes

• [quote]Original von Morgana
    Jetzt ist mein Kleiner schon soooo groß... Wo ist denn mein Baby hin? :wow

Jaha, das Gefühl kenne ich. :-)

Mein Großer wird bald 4 und ist nun schon so groß, dass er die ersten ausgewachsenen Macken entwickelt, die aber einfach zu ihm gehören und nicht "abzugwöhnen" sind (und einige kommen mir ziemlich bekannt vor...). Da kann man sich in Toleranz üben. :lache

• Zitat

Original von Morgana
    Alexander ist ein kleiner Kletteraffe: Er zieht sich etwas hoch, bis er bäuchlings auf dem Gitter liegt und zieht die Beine dann zur Seite drüber... Das geht schon... :wow

Unter den Bedingungen würde ich das Treppengitter lieber weglassen. Selbst wenn die Treppe steil ist, ist die andere Situation viel gefährlicher.

Alternative: du schließt die Zimmertür von außen ab, aber wie fühlst du dich damit? Wir haben zu Hause die Kellertür abgeschlossen, aber nur wenn alle auf der gleichen Etage waren.

Ganze Kellertreppe runterfallen - Gehirnerschütterung
    halbe Kellertreppe runterfallen - Gehirnerschütterung (gleiches Kind innerhalb von vier Wochen, Lerneffekt gleich null)

• Mary : Ja, wir haben uns jetzt auch dafür entschieden das Treppengitter dann lieber ganz weg zu lassen. Die letzten Nächte war er auch meist nur einmal auf. Bis gestern. Da hatte er aber auch Mittags zu lange geschlafen, so dass er abends einfach nicht müde war. Da war er insgesamt 5 mal aufgestanden. Ich habe ihn allerdings immer so frühzeitig gehört, dass er gar nicht erst zur Treppe kam. Einschließen mag ich ihn nicht. Er ist doch kein Tier im Käfig... :wow

Zitat

• Bei Ben war das auch so mit den ausgeprägten aus dem Bett Klettertouren. Gott sei dank wohnen wir auf einer Etage, so das wir nur jeden abend Haus- Küche und Badtür abschließen müssen(unser kleines Fort Nox).
    Auf jeden Fall weiß ich jetzt das in mein Gemüsefach 2l Milch passen oder wie Ketchup mit Frittierfett und Puddingpulver auf dem Küchenboden vermischt aussieht.
    Gut war auch die Fussbodenmarinade im Bad. :nono Ein Meer aus Duschgel und Badezusätzen mit Rasierschaum und Zahnpasta vermischt durch Zahnbürsten, die von da an verschollen waren(mit Sicherheit den Porzellan-Express genommen).