Ich freue mich einfach, weil...

  • Zitat

    Original von Eddie Poe
    Ich musste auch nicht auf die Autobahn. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube für die Prüfung sind 45 Minuten vorgeschrieben. In der Zeit hätte man bei uns nicht auf die Autobahn fahren und rechtzeitig wieder zurück beim TÜV sein können, von daher hat nicht einmal mein Fahrlehrer damit gerechnet, dass wir da drauf müssen.


    Eben. Wohnt ja nicht jeder so, dass er in 5-10Min auf der Autobahn ist. Da hätte man es bei uns auch vielleicht für 2 Minuten draufgeschafft, wenn überhaupt. Von den "Standards" musste ich eigentlich nur überholen, am Berg anfahren und einparken. Selbst wenden musste ich gar nicht. Und ich denke mal nicht, dass eine Autobahn-Fahrt in der Prüfung gleich die Spreu vom Weizen trennt. Ich bin sowieso der Meinung, dass man erst mit Fahrpraxis lernt, richtig zu fahren. Das heißt natürlich nicht, dass es egal ist, wenn man in der Prüfung völligen Schwachsinn macht, aber perfekt ist da, denk ich, kaum einer. Und 90% von Leuten, die behaupten, sie sind in der Prüfung perfekt gefahren, überschätzen sich einfach. :grin

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • Zitat

    Original von Eddie Poe
    Edit: Vollbremsungen haben wir in den Fahrstunden gemacht; eine bei nasser Straße und eine bei trockener. Hat gut geklappt :-).


    Im wahren Leben muss man nur hoffen, dass die beim Hintermann genauso gut klappen :lache

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • Zitat

    Original von Gummibärchen
    Und 90% von Leuten, die behaupten, sie sind in der Prüfung perfekt gefahren, überschätzen sich einfach. :grin


    Ich glaube, es sind mehr. Die perfekte Prüfung hat es laut meinem Fahrlehrer bei ihm noch NIE gegeben und das nach vierzig Berufsjahren. Solange es fürs Bestehen reicht, ist doch alles gut :-).

    Mir fällt leider kein guter Spruch für eine Signatur ein, aber wenn ich keine habe, stehen die Verlinkungen zu Amazon immer zu dicht unter der letzten Zeile meines Beitrages :rofl.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Eddie Poe ()

  • Mädels, Autofahren ist ein verdammt harter Job und man kann nicht oft genug üben, innerhalb von Sekundenbruchteilen die hoffentlich richtige Entscheidung zu treffen. Deshalb halte ich es nicht nur für sinnvoll, sondern absolut notwendig, dass man auch auf der Autobahn weiß, wie man möglichst viele Situationen richtig einschätzen und sicher reagieren kann. Sowas fällt nicht vom Himmel.


    Ich gratulieren euch allen zum neuen Führerschein, aber ich hoffe auch, dass ihr diese Dinge, wenn schon nicht in der Fahrprüfung, so doch im Unterricht geübt habt.

  • Zitat

    Original von Idgie
    Ich gratulieren euch allen zum neuen Führerschein, aber ich hoffe auch, dass ihr diese Dinge, wenn schon nicht in der Fahrprüfung, so doch im Unterricht geübt habt.


    Ja klar, das ist ja auch so vorgeschrieben. Ich weiß aber, dass sich viele Leute Dinge, die sie in der Fahrschule gelernt haben, wieder abgewöhnen (beim Ausscheren den Schulterblick machen zum Beispiel). Bei mir achte ich extra darauf, dass das nicht passiert. Ich blinke und ich gucke, auch wenn es nervt und mir gerade in der Situation überflüssig vorkommt. Dann behalte ich die Angewohnheit wenigstens bei. Mit "überflüssig" meine ich aber nicht den Schulterblick bei Ausscheren, sondern wenn ich zum Beispiel rechts abbiege und zu einer Stelle gucke, an der ich keine Sekunde vorher noch vorbeigekommen bin.

    Mir fällt leider kein guter Spruch für eine Signatur ein, aber wenn ich keine habe, stehen die Verlinkungen zu Amazon immer zu dicht unter der letzten Zeile meines Beitrages :rofl.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Eddie Poe ()

  • Zitat

    Original von Idgie
    Mädels, Autofahren ist ein verdammt harter Job und man kann nicht oft genug üben, innerhalb von Sekundenbruchteilen die hoffentlich richtige Entscheidung zu treffen. Deshalb halte ich es nicht nur für sinnvoll, sondern absolut notwendig, dass man auch auf der Autobahn weiß, wie man möglichst viele Situationen richtig einschätzen und sicher reagieren kann. Sowas fällt nicht vom Himmel.


    Ich finde das auch wichtig. Ich denke nur, dass man in der Fahrschule nicht alles perfekt lernt und sehr viel eben durch die Übung (die man dann beim Fahren bekommt) dazukommt. Das liegt schon allein daran, dass später keiner nebenan sitzt, der einfach bremsen kann, wenn man es selbst verpennt oder ähnliches.
    Das heißt nicht, dass ein halb-fertiger Fahrschüler auf die Menschheit losgelassen werden soll ;-) Das heißt aber auch nicht, dass man perfekt fährt, wenn man aus der Fahrschule kommt. Das ist alles. Jegliche Übungen und Fahrsicherheitstrainings find ich sehr sinnvoll und begrüße es. Aber ich begrüße es auch, wenn ein nicht perfekter Mensch auf der Straße fährt und dadurch besser wird - solange seine Fahrweise andere nur leicht behindert und nicht gefährdet, ist es für mich in Ordnung.


    Zitat

    Ich gratulieren euch allen zum neuen Führerschein, aber ich hoffe auch, dass ihr diese Dinge, wenn schon nicht in der Fahrprüfung, so doch im Unterricht geübt habt.


    Ich werde dann nicht erwähnen, dass ich mich nicht daran erinnern kann, eine Vollbremsung in der Fahrschule geübt zu haben :gruebel
    Dennoch hab ich die bis jetzt immer hingekriegt, zum Glück. (Was nicht heißt, dass ich es nicht sinnvoll finde, das in der Fahrschule zu üben...)


    Edit: Soo neu ist mein Führerschein ja nicht, Idgie, also brauchst du nicht gratulieren :grin

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Gummibärchen ()

  • Auch wenn das nicht ganz billig ist, kann ich jedem nur einen Schleuderkurs, Entschuldigung Fahrsicherheitstraining empfehlen.
    Da lernt man ganz schnell, Bremswege richtig einzuschätzen und kann auch hemmungslos Brems- und Kurvenverhalten seines Autos bei nasser Fahrbahn testen. Meine Erfahrung ist, dass dabei auch erfahrenen Autofahrern so manches Licht aufgeht.
    Mein Problem war nur, dass ich damals eine Ente hatte und die Beschleunigung auf 50 km/h auf der vorgesehenen Strecke einfach nicht zu schaffen war :lache

    Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

  • Zitat

    Original von DraperDoyle
    Auch wenn das nicht ganz billig ist, kann ich jedem nur einen Schleuderkurs, Entschuldigung Fahrsicherheitstraining empfehlen.


    Wer clever ist macht das als Betriebsausflug auf Kosten der Berufsgenossenschaft.

  • Die Autobahn ist bei uns nicht weit weg. Ich glaube der Prüfer kannte sich nicht so gut aus. Ich habe vorher zweimal eine Vollbremsung geübt. Mein Fahrlehrer hat gesagt, dass das Kommando gegeben wird, wenn man die Vollbremsung durchführen soll. Wenn man sie nicht richtig macht, dann kann man durchfliegen.

  • Zitat

    Original von DraperDoyle
    Auch wenn das nicht ganz billig ist, kann ich jedem nur einen Schleuderkurs, Entschuldigung Fahrsicherheitstraining empfehlen.
    Da lernt man ganz schnell, Bremswege richtig einzuschätzen und kann auch hemmungslos Brems- und Kurvenverhalten seines Autos bei nasser Fahrbahn testen. Meine Erfahrung ist, dass dabei auch erfahrenen Autofahrern so manches Licht aufgeht.
    Mein Problem war nur, dass ich damals eine Ente hatte und die Beschleunigung auf 50 km/h auf der vorgesehenen Strecke einfach nicht zu schaffen war :lache


    :write Ich halte das auch f. sehr sinnvoll.


    Gratuliere, Melanie :-]

  • Ich ein nachträgliches Geburtstagspäckchen von einer gaaaaanz lieben Eule bekommen habe und meine Hello-Kitty-Sammlung nun um ein HK-Handtuch und eine HK-Seife reicher ist. Die Seife ist allerdings viel zu schön, um sie zu benutzen, ich werde sie daher einfach dekorativ ins Bad stellen :-]

  • ... meine Schwester viele Studienplätze bekommen hat (z.B. Landshut & München) und mir meine Freundin ein Packerl geschickt hat, mit einem Schutzengel, der auf mich aufpassen soll, wenn sie auf die andere Schule wechselt! Natürlich habe ich prompt etwas zurückgeschickt, total froh, dass es nicht nur Facebook- und Lokalistennachrichten gibt! :freude

  • Zitat

    Original von Suzann
    ... ich demnächst endlich mein Bücherregal bekomme und die diversen Stapel verschwinden


    Und für wie lange :grin :schnellweg?

    Mir fällt leider kein guter Spruch für eine Signatur ein, aber wenn ich keine habe, stehen die Verlinkungen zu Amazon immer zu dicht unter der letzten Zeile meines Beitrages :rofl.

  • ... das Wetter umgeschlagen hat und es bei uns jetzt 24° hat und wir deswegen schwimmen gehen! :-]
    Leider bleibt dann für heute Amelie im Schrank, aber vielleicht am abend. :-)

  • Zitat

    Original von Chizue
    ... ich einen Studienplatz in Trier für Psychologie bekommen habe :-]


    Ui, dann bin ich ja mal gespannt, wie es dir bei uns so gefällt :wave

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • .... mir mein Chef gerade ganz spontan den kommenden Freitag und den Montag freigegeben hat, da er und unsere Buchhalterin meinen PC brauchen und dann kein Platz f. mich ist :frech Jetzt kann ich schon am Do nach Hause fahren!! :-]


    Lg, Lilia