Die Katze ist hübsch!
(Das gelbe Wände in Mitteleuropa beliebt sind fällt mir hier wieder auf.)
Ich freue mich einfach, weil...
- Wolke
- Geschlossen
-
-
Zitat
Original von Oryx
Die Katze ist hübsch!
(Das gelbe Wände in Mitteleuropa beliebt sind fällt mir hier wieder auf.)Gelbe Wände mag ich eigentlich gar nicht. Das ist für mich der Ausdruck der Spießbürgerlichkeit schlechthin. Jeder Spießer, der sich den Anschein von Modernität geben will streicht sich die Wände gelb...
(pastell geht ja grad noch, ganz schlimm sind gelbe Wände und blaue Sofas.... *Grusel*) -
@ Prombär
Die liegt ja auf der Laptoptastatur! Meine Katzen haben sich zwar inzwischen erfolgreich die linke Seite des Schreibtisches erkämpft, aber der Laptop ist absolut tabu - da habe ich viel zu viel Angst um meine Daten. Sie dürfen sich dafür immer ein Buch unter das Kinn oder die Pfote nehmen - sieht zwar für mich nicht bequem aus, aber sie lieben es.Aber süß ist die Katze - und bestätigt mich mal wieder darin, dass es auf der Welt nichts friedlicheres gibt als schlafende Katzen.
-
Lili legt sich da auch immer drauf.
Keine Ahnung was da den Reiz ausmacht...@ Topic
Ich morgen und übermorgen frei habe..... -
Unserer würde sich auch gerne auf die Lappy-Tastatur legen...
Wenn er dürfte :grin.
Vielleicht, weil sie Wärme ausstrahlen?
Oder vielleicht liegt es an dem leisen Surren,
das mein Teil von sich gibt...? -
@ Melkat
Ja, das muss die Wärme oder die sanfte Vibration sein. Meine Katze hasst mich wahrscheinlich auch für die Anschaffung sämtlicher Flatscreens in dieser Wohnung. Früher hat sie immer auf dem Monitor vom PC gelegen und den Cursor mit der Pfote gejagt... Auf dem Fernseher das ähnliche Spiel... -
Ich freu mich riesig, weil mich eine Freundin, die ich schon länger nicht gesehen habe, über Ostern besuchen kommt
Btw: Ich mag gelbe Wände. Was das mit Spießertum oder Ähnliches zu tun haben soll, versteh ich nicht. Unsere Mini-Essecke ist so mediterran-gelb, ich mag das. Pastell find ich dagegen öde
-
Zitat
Original von Gummibärchen
Ich freu mich riesig, weil mich eine Freundin, die ich schon länger nicht gesehen habe, über Ostern besuchen kommtBtw: Ich mag gelbe Wände. Was das mit Spießertum oder Ähnliches zu tun haben soll, versteh ich nicht. Unsere Mini-Essecke ist so mediterran-gelb, ich mag das. Pastell find ich dagegen öde
Freut mich, dass Du Besuch bekommst.
Zum Thema spießig: Spießig ist für mich immer das, was ich nicht mag. Also ich benutze das Wort eher weniger, weil es für mich eigentlich von der Bedeutung her in Richtung "Anhänger des Mainstream" geht, dieser Mainstream sich aber je nach Zeit, Thema und eigener Position deutlich verschieben kann und somit relativ wenig aussagt. Bisher habe ich zumindest selten eine knackige Definition von "spießig" bekommen, aber vielleicht belehrt mich ja BJ eines besseren. -
Spießer sind für mich Mitläufer, Langweiler ohne Kreativität oder Zeitgeist.
-
Zitat
Original von Babyjane
Spießer sind für mich Mitläufer, Langweiler ohne Kreativität oder Zeitgeist.
Mmh. Mitläufer deckt sich mit meiner "Mainstream"-Vorstellung. Langweiler ergibt sich daraus leicht. Probleme habe ich mit "Zeitgeist". Ich würde Spießigkeit und Zeitgeist eher als zwei Seiten einer Medaille betrachten. Aus dem Zeitgeist ergibt sich häufig der Mainstream und aus diesem die Spießigkeit. Menschen, die ohne eigene Motivation dem Zeitgeist hinterher laufen, haben für mich nicht besonders viel Kreativität.Am besten fand ich zu dem Thema ja die großspurige Rede eines Verwandten vor einigen Jahren:
Er werde auch bei Kinderwunsch nie heiraten und freue sich schon darauf, wenn dann im Kindergarten die (verheirateten) Spießer große Augen machen und über die Namensungleichheit stolpern. Äh ja - funktioniert vielleicht noch irgendwo in kleinen katholisch geprägten Dörfern. Aber nicht in Berlin, wo min. 50 % der Neugeborenen außerhalb von Ehen zur Welt kommen. Daher meine Einschränkung mit der Perspektive hinsichtlich der "Spießigkeit". Ich find es inzwischen eher "spießig" Kinder ohne Ehe zu bekommen. Aber gut, das ist momentan eh nicht mein Problem und außerdem habe ich dazu eine klare Meinung, die relativ unangreifbar von äußeren Moden ist. -
Zitat
Original von Babyjane
Spießer sind für mich Mitläufer, Langweiler ohne Kreativität oder Zeitgeist.Mir leuchtet nur nicht ganz ein, wo da die Verbindung zu den gelben Wänden ist, aber egal
Bin ich Spießer, wenn ich gelbe Wände schön finde, obwohl ich sie nicht selbst gelb gestrichen habe?
Bin ich Spießer, wenn ich gelbe Wände schön finde, meine Wand aber weiß lasse?
Bin ich Spießer, wenn ich dann gelbe Wände habe, wenn es alle machen?
Bin ich kreativ, wenn ich rosa farbene Wände habe, weil das nicht jeder hat (obwohl das Aussehen solcher Wände der Grund genug ist, sie nicht zu haben)?
Und warum stehen gelbe Wänder für Spießertum?Nicht, dass es mir wichtig wäre. Denn
1) haben wir nur in einem Räumchen gelbe Wände und
2) kann ich eh nichts dafür und
3) sehe ich persönlich nichts Spießiges daran.Aber es interessiert mich grad, wie man auf so ne Verbindung kommt. Denn eigentlich hab ich noch gar nicht so viele gelbe Wände gesehen, fällt mir grad ein. Nein, eigentlich kenn ich keinen mit gelben Wänden
Vulkan : Ja, ich freu mich auch wie ein Schneekönig
-
@ Vulkan
Naja... ersetze Zeitgeist durch Trendgespür. Spießer kommen mit ihrem Mainstream immer einen Tick zu spät.
Gelbe Wände waren vor 10 Jahren total trendy.... heute sind es mehr die Brauntöne und Kieselsteinfarben.
Galten früher dunkelrote Quader auf der Wand als total stylisch, würde ich sie heute ebenfalls in die kleinbürgerliche Spießigkeit einsortieren... -
Zitat
Original von Babyjane
@ Vulkan
Naja... ersetze Zeitgeist durch Trendgespür. Spießer kommen mit ihrem Mainstream immer einen Tick zu spät.
Gelbe Wände waren vor 10 Jahren total trendy.... heute sind es mehr die Brauntöne und Kieselsteinfarben.
Galten früher dunkelrote Quader auf der Wand als total stylisch, würde ich sie heute ebenfalls in die kleinbürgerliche Spießigkeit einsortieren...Ich wusste gar nicht, dass die "trendy" waren. Wie gesagt, ich kenn keinen mit gelben Wänden. Aber wenn die doch vorher trendy waren, dann fänd ich sie damals irgendwie spießig (weils jeder hat) und heute eben gut, weils nicht jeder hat.
Aber das ist wohl Ansichtssache. Und eigentlich ist es mir egal, ob sie in sind oder nicht, wenn sie mir gefallen. Wobei ich die Farbe wohl nicht gewählt hätte, aber es passt in unsere Ecke und so ziemlich jeder, der zu uns kommt, ist begeistert. Das reicht mir dann auch schon.Braun und Kieselsteinfarben an den Wänden mag ich sowas von gar nicht
-
D'accord. Wobei ich ehrlich gesagt eine Wohnungseinrichtung bevorzuge, die ich nicht alle 10 Jahre wechseln muss. Ich hasse es, mich mit der Einrichtung von Wohnungen zu beschäftigen. Glücklicherweise mansche ich aber auch keine zeitgeistigen Dinge rein, denen man nach einigen Jahren das genaue Geburts- und Verfallsdatum ansieht.
-
Ich habe in meinem Zimmer drei Wände in Eierschalenweiß gestrichen (normale Raufasertapete; die Farbe geht schon in Richtung beige) und an der vierten Wand eine Retrotapete mit einem Blumenmuster in Beerentönen (warme, gedeckte Lila- und Pinktöne), in der sich aber auch die Farbe von den anderen drei Wänden wiederfindet :-].
Gelbe Wände hatte ich auch mal. Und obendrein noch ein blaues Sofa und blaue Vorhänge :grin.
-
Zitat
Original von Vulkan
D'accord. Wobei ich ehrlich gesagt eine Wohnungseinrichtung bevorzuge, die ich nicht alle 10 Jahre wechseln muss. Ich hasse es, mich mit der Einrichtung von Wohnungen zu beschäftigen. Glücklicherweise mansche ich aber auch keine zeitgeistigen Dinge rein, denen man nach einigen Jahren das genaue Geburts- und Verfallsdatum ansieht.Darum ist bei mir alles strahlend weiß....(zumindest die Ecken an denen Lili nicht gekratzt hat seufz...)
-
Zitat
Original von Babyjane
Darum ist bei mir alles strahlend weiß....(zumindest die Ecken an denen Lili nicht gekratzt hat seufz...)
Das würd mich wahnsinnig machen, so weiße Wände
-
Zitat
Original von Gummibärchen
Das würd mich wahnsinnig machen, so weiße Wände
Weiße Wände? Bei Bücherverrückten? Also unsere Wände sind auch alle weiß - aber durch die ganzen Bücher (in weißen Regalen) sieht man das nicht. -
Weiße Wände sind für mich auch ein Inbegriff von Langweiligkeit ...
Aber da haben BJ und ich schon zur Genüge drüber diskutiert
Bei Wohnungseinrichtung und Wandfarben gehe ich seit eh und je nach meinem persönlichen Geschmack und sch.... auf Trends -
Zitat
Original von Seestern
Weiße Wände sind für mich auch ein Inbegriff von Langweiligkeit ...
Aber da haben BJ und ich schon zur Genüge drüber diskutiert
Bei Wohnungseinrichtung und Wandfarben gehe ich seit eh und je nach meinem persönlichen Geschmack und sch.... auf TrendsRichtig so. Ach, die Hauptsache ist doch, dass man sich selbst in seiner Wohnung wohl fühlt