Reibeplätzchen? Reibekuchen?
Meinst Du Baggers?
Meinst Du Baggers?
Reiberdatschi?
oder einfach Kartoffelpuffer?
ZitatOriginal von blackcat
Ach, dann ist das wie mit 'Reibeplätzchen' und 'Reibekuchen'
Kartoffelpuffer
Zu "Blaukraut" und "Rotkohl" habe ich neulich mal die Erklärung gehört, dass das Gemüse je nach Bodenbeschaffenheit und Zubereitungsart eher blau oder eher rot aussieht und daher je nach Region unterschiedlich heißt. siehe auch Wikipedia
Bei mir heißt es Rotkohl, und ich bin nicht sehr scharf drauf.
ZitatOriginal von Batcat
Meinst Du Baggers?
oehm nu komm ich noch mit meinem oberfränkischen-lautertalerischen Dialekt...da sagen mir Dätsch dazu:grin
ZitatOriginal von oemchenli
Ist das alles? Wenn wir sowas machen gibbet meist Bratwurst oder Kasseler dazu aber so nackig.
Bei uns gab es Mettenden dazu...
Heut abend ist ein Zwiebel-Sahne-Hünchen geplant
Wie es mit heute Mittag aussieht, ist jedoch noch unbekannt. Aber langsam bekomm ich Hunger....
Heute bleibt die Küche kalt, wir sind bei einer lieben Freundin zum türkischen Essen eingeladen.
Heute gibts was adliges.
ZitatOriginal von Batcat
Meinst Du Baggers?
Keine Ahnung was Baggers sind
Aber hier im schönen Siegerland sind Reibeplätzchen und Reibekuchen zwei verschiedene Sachen. Allerdings nehmen schon die Rheinländer beide Namen für ein und dasselbe Gericht > Kartoffelpuffer kann man glaube ich auch sagen.
Da sieht man mal wieder, wie sich die Namen von Region zu Region unterscheiden
Heute gibts irgendwas mit dem Blumenkohl, den der Junior letzten Samstag mitgebracht hatte. Was genau, weiß ich noch nicht.
Bei uns gibt es heute leckere Gefrierkost!
...ich hatte schon ein Fischbrötchen und ne Flönz mit Senf, aber mir ist immer noch schläääääääächt!
ZitatOriginal von Babyjane
...ich hatte schon ein Fischbrötchen und ne Flönz mit Senf, aber mir ist immer noch schläääääääächt!
Das liegt aber sicher nicht am essen.
Ne, das liegt an zu flüsiger Nahrung... aber wenn man schon Besuch aus Hamburg hat, dann muß man auch die volle Karnevalsdröhnung mitmachen!
Heute gibts für mich was adeliges, während es ansonsten Fischis mit Grünpamps und Kartoffeln gibt.
ZitatOriginal von Batcat
Heute gibts für mich was adeliges, während es ansonsten Fischis mit Grünpamps und Kartoffeln gibt.
Der Grünpamps klingt aber sehr gesund.
@ Heaven
Mein Hausarzt hat gemeint, ich soll es nicht übertreiben mit dem Gemüse.
ZitatOriginal von Batcat
@ Heaven
Mein Hausarzt hat gemeint, ich soll es nicht übertreiben mit dem Gemüse.
Aber der hat ganz sicher keine Farben extra erwähnt, oder?
Also statt des letzten Blaukrauts hättest du ja heute Grünpamps essen können.
Doch, doch... der hat gesagt rot, gelb und blau (also die Primärfarben) wären eindeutig besser als so ein zusammengepanschtes grün.