Etwas Adliges
Was kocht Ihr heute?
- Wolke
- Geschlossen
-
-
Kaiserschmarrn??
-
Fleischküchle, Karottengemüse und Kartoffeln
-
Heute gab es Nudeln mit Thunfischsosse und morgen Kartoffel Hack Pfanne nach eigenem Gemisch!
-
Heute gibt es auf besonderen Wunsch überbackene Lende mit Reis und Salat ... und da mir persönlich das langsam zu den Ohren rauskommt, werde ich meinen Beilagensalat mit ein wenig gebratener Lende zu einem tollen Hauptgericht aufmotzen! (Pimp my Salad :lache)
-
Zitat
Original von schnatterinchen
Etwas AdligesDas Gericht kenne ich auch. Von Gestern
-
Bei uns gibts heute nur Brote, damit ich genug Hunger fürs Essen heute abend hab.....
Der Traummann nöhlt nämlich immer rum, wenn ich mein Tellerchen nicht leer esse. -
selbstgemachtes Kartoffelpü und frische Bratwürste
Aber danach gibts wieder Diät essen , ich mag mich nicht mehr leiden
-
bei mir gibts heute Eintopf aus Kohlrabi, Karotten, Kartoffeln und Putenhack
-
Mmmmmmmmmmmmmmmmmmmmm Streifi das hört sich aber lecker,leicht an !
Machst du das Hack selbst aus Putenbrust?
-
noe, gibts beim Aldi Süd in der Frischfleischtheke
War auch sehr lecker und morgen können wir nochmal essen und der Rest wird eingefroren
-
Derzeit blubbert die Suppe vor sich hin. habe ja neulich schon das mit den Tiroler Knödeln geschrieben. Die mampfen wir morgen hier.
-
Zitat
Original von streifi
noe, gibts beim Aldi Süd in der FrischfleischthekeWar auch sehr lecker und morgen können wir nochmal essen und der Rest wird eingefroren
Na toll entweder bin ich Blind oder Aldi Nord hat sowas nicht. Hätte ich doch schon längst mal gekauft.
-
Kleines Update.
Habe die Knödel heute gekocht.
Erstens: Die Menge reicht lässig für mehr als vier leute
Zweitens: Es braucht noch einiges Mehl, sonst ist der Teig zu flüssig
Drittens: Der Spass dauert 2½ Stunden.ZitatOriginal von hurz
Aaaalso. Das Bild ist gegugelt. Das Resultat schaut aber so aus.Die Zutaten für 4 Personen:
250g Weißbrotwürfel, 3 Eier, 125g Sauerrahm, 125g Joghurt, 100g Zwiebeln (kleinwürfelig geschnitten), 50g Bauernspeck (kleinwürfelig geschnitten), 50g geräucherte Wurst (kleinwürfelig geschnitten), 35ml Milch, Salz, Muskatnuss, 4EL gehackte Petersilie, 10g Butter
Für die Rindssuppe: 1/2 Zwiebel (mit Schale), 4 Markknochen, 800g Rindfleisch (z. B. Brust, Schulter oder Beinfleisch), 1 Suppengrün, Salz
Die Zubereitung:
Für die Suppe die Zwiebelhälfte in einer eingefetteten Pfanne auf der Schnittfläche dunkel anbräunen. Dadurch erhält die Suppe eine kräftigere Farbe. Fleisch und Knochen in einen Topf geben und mit etwa 3 Liter kaltem Wasser aufgießen. Langsam aufkochen und bei kleiner Hitze 2 bis 2½ Stunden leicht köcheln lassen. Den aufsteigenden Schaum immer wieder abschöpfen. Erst in der letzten ½ Stunde der Kochzeit das Gemüse beigeben. Vor dem Servieren mit Salz abschmecken.
Für die Knödel Butter in einer Pfanne erhitzen. Speck- und Wurstwürfel darin anbraten. Zwiebeln zugeben und glasig anschwitzen. Zum Schluss die gehackte Petersilie dazugeben. Pfanne vom Herd nehmen und abkühlen lassen.
Brotwürfel in eine Schüssel geben, mit Eiern, Sauerrahm, Joghurt und Milch verrühren. Speck-Wurst-Mischung dazugeben, mit etwas Salz und frisch geriebener Muskatnuss abschmecken. Mindestens 30 Minuten ziehen lassen. Aus der Masse mit feuchten Händen Knödel formen. In zart wallendem Salzwasser etwa 15 Minuten (abhängig von der Größe) kochen lassen.Knödel in der Rindsuppe anrichten. Dazu passt bestens Sauerkraut. (Siehe mein Bild von weiter oben...
Tipps:
-Das Brot sollte altbacken sein. Frisch ergibt es beim Teig keine homogene Masse, zu alt zieht es zu viel Feuchtigkeit.
-Witzigmann ersetzt die Hälfte vom Speck durch geräucherte Wurst. Ist würziger und leichter.
-Witzigmann nimmt im Gegensatz zur Tradition Joghurt und Sauerrahm. Macht die Knödel leichter.
-Den Teig lieber mehr als 30 Minuten ziehen lassen. Zu kurze Ziehzeit lässt unter Umständen die Knödel zerfallen.
-Mehl oder Brotbrösel bringen mehr Bindung, Milch (logischerweise...) mehr Feuchtigkeit.
-Nie in voller Hitze kochen lassen.Serviert werden die Knödel in der Suppe schwimmend. Ein Druck mit der Gabel muss reichen, um einen Knödel zu teilen. (Wie jeden anderen Knödel auch würde man mit dem Messer Koch und Knödel beleidigen...)
-
Würstchen- Pilzgulasch
-
Ich werde wohl Gulasch machen ...
-
Geschlepp
@hurz Danke für das Rezept
Mal sehen wann ich das ausprobier
-
Ich heute gar nichts, Mr. Caia macht den Küchenmaitre... wird wohl Frikadellen mit Sahnewirsing geben...
-
Bei uns gab's heute Lasagne...
-
Ich mache heute selbst Sushi. Da mein Freund diese Wochenende nicht da ist habe ich viel Zeit und mache für meine Eltern und mich etwas leckeres.