Was kocht Ihr heute?

• Ich baue noch auf die patente Mutter des Gastgebers :grin.
    Grillfleisch zu kaufen sollte keine Kunst sein und Baguettebrot wird es wohl auch geben. Ach ja, der Gastgeber hat die Funktionen seines E-Grills schon unter Beweis gestellt. Da muss ich keine Angst haben.

@ Batty:
    Wer hat schon Lust immer am Herd zu stehen? Wohl niemand. Aber chronische Lustlosigkeit? Essen ist doch Bestandteil unseres Lebens und ein Stück Lebensqualität, auf die ich nicht verzichten möchte (und sicherlich viele Kocheulen ebenso nicht).

• @Erdbeerknödel:
    Ich hab sie einfach beim Hofer gekauft ;) Aber ich kann meine Mama nach dem Rezept fragen. Germknödel ist eher unüblich, eher wird dazu Topfenteig verwendet, aber meine Mama hat vor einiger Zeit richtig gute aus einem anderen Teig gemacht. Wenn es euch interessiert, kann ich sie fragen :wave

Heute gab es zu Mittag Chicken Wings mit Reis und Schoko-Chili-Sauce und dazu gabs eine leckeren Salat. Abends gab es Pancakes (nach orignal amerikansichen Rezept) :-)

• Zitat

Original von Prombär
    @Erdbeerknödel:
    Ich hab sie einfach beim Hofer gekauft ;) Aber ich kann meine Mama nach dem Rezept fragen. Germknödel ist eher unüblich, eher wird dazu Topfenteig verwendet, aber meine Mama hat vor einiger Zeit richtig gute aus einem anderen Teig gemacht. Wenn es euch interessiert, kann ich sie fragen :wave

Heute gab es zu Mittag Chicken Wings mit Reis und Schoko-Chili-Sauce und dazu gabs eine leckeren Salat. Abends gab es Pancakes (nach orignal amerikansichen Rezept) :-)

Ohja, frag sie doch mal bei Gelegenheit. :wave

• Ich hab ein Horroressen beim Italiener in Bad Pyrmont hinter mir, ich habe den Herrn Restaurantchef lediglich nicht erwürgt, weil es zu viele Zeugen gab...

1. Wir betreten das Restaurant mit einer Gruppe von 24 Leuten.
    Alles sieht sehr edel aus, obwohl wir nur für 22 Leute reserviert hatten, stellte es kein Problem dar noch 2 Stühle hinzuzustellen und alles machte einen ausgesprochen guten Eindruck.

2. Die Getränke kamen prompt, die Karte gab einiges her, die Bestellungen waren aufgegeben.

3. Nach mehr als 2 Stunden werden die ersten Vorspeisen gebracht!!!

4. Nach 2,5 Stunden stehen die Vorspeisenteller noch immer auf dem Tisch und ich muß die Bedienung bitten abzuräumen und mir neues Besteck zu reichen.

5. Unser Essen kommt....

6. Der Herr mir gegenüber kann sich nicht mehr entsinnen, was er gegessen hat und weiß nur noch die Nummer seines Gerichts, die Bedienung quittiert dies mit rollenden Augen und genervtem Blick.

7. Ich habe entgegen meiner totalen Abneigung mich tatsächlich zu Carpaccio mit Ruccola und Feldsalat überreden lassen, dazu Bruscetta und Scampi salat...
    der Feldsalat ist schlecht gewaschen und schmeckt nach Sand.
    Als ich dies beim Kellner moniere, werde ich darauf hingewiesen, daß schließlich viel los sei, eine Entschuldigung erhalte ich erst nachdem ich laut werde und den Salat abräumen lasse.

8. Meine Tischnachbarin fischt aus ihrem Steinpilzsalat einen Stein.
    Der Kellner deutet bei Hinweis auf den Stein im Steinpilzsalat noch einmal daraufhin, daß halt viel zu tun sei.

9. Als letzter bekommt ein Kollege sein Essen, seine Lammmedaillons sind außen, wie innen roh. Als sie zurück gehen, wird erneut daraufhingewiesen, daß eben viel zu tun ist und da sowas schon mal passiert.

10. Ich verlange die Rechnung.

11. 15 Minuten später, ich erinnere an die Rechnung.

12. Wir stehen auf und wollen gehen, da uns die Rechnung immer noch nicht erreicht hat.

13. An der Theke verlange ich von dem Chef kassiert zu werden, dieser schickt seine Bedienung. Ich frage, wie man die Salatgeschichte zu regeln gedenkt und bekomme nach langem Wortwechsel gesagt, daß der Salat storniert wird.

14. Ich gebe kein Trinkgeld und merke noch mal an, daß beim nächsten Mal, vielleicht eine solche Reservierung nicht angenommen werden sollte, wenn man nicht in der Lage ist, sie zu bewältigen.

15. Der Chef fühlt sich durch meine Worte in seiner Kellnerehre gekränkt, aus seiner Sicht, sind dies Lappalien über die der gesittete Gast hinweg sieht.

16. Meine Freundin zerrt mich aus dem Laden, damit ich nicht über die Theke an die Gurgel des freundlichen Menschen springe...

17. Wir stellen fest, daß wir für 17 Euro eigentlich ganz gut gespeist und getrunken haben...

18. Ich stelle fest, daß der Gute in der Aufregung wohl vergessen hat einen Teil unserer Getränke und die Bruschetta zu berechnen und bin für den Ärger entschädigt....

Trotzdem: NIE WIEDER WÜRGSFELDSALAT und Nie wieder zu diesem Restaurant... grusel

• Wir haben gegrillt, bevor es hier anfing, sintflutartig zu schütten.

@BJ Das Pyrmontabenteuer hört sich zumindest ab der Rechnungsdiskussion nach einem nicht gerade langweiligen Abend an. Ich glaub, ich hätte es keine 2 Stunden bis zur Vorspeise ausgehalten. Allerdings ist es auch etwas schwierig, mit so vielen Leuten spontan das Lokal zu wechseln.

• Wir wollen hier eigentlich heute auch grillieren, aber das Wetter wechselt minütlich. Aber mir ist das egal. Der Tisch wird in letzter Minute entweder innen oder außen (eher nicht :grin) gedeckt und entweder wird der Kugelgrill angefeuert oder wir probieren endlich mal die Grillplatte des neuen Raclettegeräts aus.

Ich bin für alles offen, das Wetter kann mich mal. :grin

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Erdbeerknödelrezept

Ich habe hier nur das Rezept für Zwetchkenknödel, aber meine Mama meinte, einfach die Zwetchken durch Erdbeeren ersetzten ;-)

Zwetchkenknödel aus Brandteig

3/8 l Mehl, 3/8 l Wasser, 3 dag Butter/Öl, Salz, 1 Ei, 3/4 kg Zwetchken , 10 dag Brösel, 8 dag Butter, Zucker.

Butter zusammen mit dem Wasser und dem Salz aufkochen lassen, das Mehl dazu geben und solange rühren, bis sich der Teig von Löffel und Boden des Geschirrs löst. Den Teig abkühlen lassen, auf ein Brett geben und mit dem Ei solange kneten, bis er vollkommen glatt ist. Eine Rolle formen und in 30 - 40 Teile schneiden (kommt auf die Größe der Zwetchken an). Die Zwetchken sauber abwaschen und vollkommen mit den Teigstückchen umhüllen.

Die Knödel dann in kochendes Salzwasser legen und 10 Minuten langsam ziehen lassen; herausnehmen und die vorher in Butter gerösteten Brösel rollen. Mit Zucker bestreuen und sofort servieren :wave

Ich hoffe, es gelingt und schmeckt euch :-)
    Mir schmecken ja die gekauften fast besser, weil ich die pürierten Erdbeeren lieber mag, aber das Rezept hat mir auch sehr gemundet :-)

• @ Prombär:
    Ich habe schon ewig kein Rezept mehr gelesen, in dem die Mengenangaben in dag waren. Ist das in Österreich so üblich?

@ Topic:
    Bei mir gab es Rindsrouladen mit Blumenkohl (für Ösis: Karfiol ;-)) und Kartoffelklößen.

"Die Menschen sehen schlechtes Benehmen doch nur deshalb als eine Art Vorrecht, weil ihnen keiner auf's Maul haut!" (Klaus Kinski)

• Aaaaaaaaaaaaaalso: heute wurde außen gegrillt und auch außen der Tisch gedeckt.

Während des Grillens kam es zu einem plötzlichen kleinen Wolkenbruch. :lache Dem wurde aber abgeholfen durch Aufspannen eines Sonnenschirms und dem Verschieben des Grills unter das Terrassendach.

HA! Wir lassen uns doch durch so eine kleine Spontansintflut nicht beirren! :chen

Leckers wars - und für uns tatsächlich das erste Grillen der Saison! :wow

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)