Was kocht Ihr heute?

• Zitat

Original von Babyjane
    WO KRIEGST DU PAKCHOI HER? :cry

Asialaden am Alexanderplatz in Berlin. :grin Da gibt es auch Choisum, Thaibasilikum, Kafirlimettenblätter und 1000 andere Kräuter, an die ich mich erst so langsam rantasten muss.
    Ich kenne auch Asialäden, die nicht so zuverlässig frisches Gemüse und Kräuter haben, aber dieser kleine Laden ist echt toll. :-]

• habe mir heute zu Abend einen Pfannkuchen um ein Stück Hähnchenfleisch und eine Scheibe Tilsiter "gewrapt" und das ganze für eine Minute in die Mikrowelle gepackt... hiiiimmmmmmmlisch! :anbet

• Zitat

Original von Vulkan

Asialaden am Alexanderplatz in Berlin. :grin Da gibt es auch Choisum, Thaibasilikum, Kafirlimettenblätter und 1000 andere Kräuter, an die ich mich erst so langsam rantasten muss.
    Ich kenne auch Asialäden, die nicht so zuverlässig frisches Gemüse und Kräuter haben, aber dieser kleine Laden ist echt toll. :-]

Darf ich dich dafür hassen? :cry

• Heute gab es Farfalle mit Schweinefilet. Allein die Soße war ein Gedicht. Endlich mal wieder ein neues Rezept, was mir auf Anhieb geglückt ist und sofort in den ewigen Top 10 gelandet ist. :-]

• Euer Befehl ...äh...Wunsch ist mein ... äh... Befehl :gruebel

Farfalle mit Schweinefilet

Für 2 Portionen:
    200 g Farfalle
    Salz
    100 g braune Champignons
    2 Schalotten
    2-3 Stiele Estragon (oder 1/2 TL getrocknet)
    200 g Schweinefilet
    4 El Öl
    Pfeffer
    200 ml Schlagsahne
    2 TL abgerieben Schale einer Bio-Zitrone
    1-2 TL Zitronensaft

Nudeln in reichlich kochendem Salzwasser bissfest garen, abgießen, dabei 200 ml Nudelwasser auffangen.
    Champignons putzen und halbieren (bzw. vierteln, wenn sie sehr groß sind)
    Schalotten in dünne Ringe schneiden (ich habe sie fein gewürfelt)
    Estragon von den Stielen zupfen, einige Blättchen für Deko aufbewahren, den Rest fein schneiden
    Schweinefilet in dünne Scheiben schneiden.

3 EL Öl in einer großen Pfanne erhitzen. Fleisch mit Salz und Pfeffer würzen und auf beiden Seiten je 1/2 Minute anbraten. Fleisch auf einen Teller geben, Schalotten und Pilze mit 1 EL Öl im Bratensatz 1 Min. anbraten.
    Schlagsahne und Nudelwasser zugießen und cremig einkochen lassen.
    Fleisch dazu geben und ca. 2 Min. darin gar ziehen lassen.
    Mit etwas Salz, Pfeffer, Zitronenschale und Zitronensaft würzen.
    Estragon und Nudeln untermischen, mit restlichem Estragon bestreut servieren.

Zubereitungszeit ca. 25 Minuten.

Pro Person rechnet man etwa 100 g Pasta, für größeren Hunger einfach auf ca. 125 g erhöhen.
    Mehr Nudeln brauchen auch mehr Flüssigkeit, also einfach mehr Öl, Sahne oder Nudelwasser dazu geben.

Für meinen Mann und mich hatte ich je 250 g Nudeln und Schweinefilet gemacht, aber es hätte mehr sein dürfen.

• Zitat

Original von Babyjane

Darf ich dich dafür hassen? :cry

Aber gerne doch. :grin Wobei mir das eine zweifelhafte Methode zur Erlangung eigenen Pak Chois zu sein scheint. :lache

@ topic
    Ich werde zum Mittag die Reste von gestern essen (also Reis und Gemüse) und zum Abend wahrscheinlich aus der Fischsauce und dem restlichen Fischgetier eine Nudelsauce basteln.

• @ Vulkan
    Ich behelfe mir schon mal mit Mangold, schmeckt aus meiner Sicht ähnlich, aber eben nicht sooo gut. :cry

@ Topic
    Hier gabs grad Brote mit Ölsardinen und Oliven und Limettensaft. Heute mittag in der Kantine gabs Kartoffeln mit Soße und Frikadelle, wobei mir die Frikadelle von meinem Kollegen geklaut wurde, mit den Worten: "Wenn ich deinen angeekelten Blick schon sehe, eß ich die lieber gleich." Na wo er Recht hat. Ich hab dann mit den Kartoffeln, der Soße und zwei Tütchen Ketchup was halbwegs essbares gemanscht, wenn auch alle am Tisch fasziniert dabei zugesehen haben... ICH HASSE KANTINENFRAß! :cry

• Zitat

Original von Prombär
    Wieder mal Nudel mit Thunfischsoße... aber jetzt hab ich davon wirklich mal genug :rolleyes

Dann koch doch mal was anderes...:grin

Edit: Ich habe mir gerade Mini-Frühlingsrollen in den Backofen geschoben...

• Habe meine Lieblingssuppe heute vor.
    Und da ich ja hier bei den Eulenfresssäckengourmets bin, stelle ich das Rezept auch rein :lache

Suppe ala BunteWelt

(für 2 Personen oder für eine Person, die viel isst :lache)

1/2 Liter Wasser in einen Topf geben und Gemüse-, Hühner- oder Fleischbrühe dazugeben, bis es eine einfache Brühe ist.
    Anschließend viel Ingwer und Karotten klein schneiden und hinein geben.
    Dann so lassen oder (was besser ist, aber länger dauert :rofl) noch Nudeln (am Besten die, die schnell gar sind...Asiatische oder so..) dazugeben.
    Dann genießen!

Und wenn ihr mal Nudeln übrig habt, einfach mal scharf anbraten ;)