Was kocht Ihr heute?

• Zitat

Original von Isjoeckel
    Hilft das eigentlich für das Erwachsenenleben, wenn man als Kind alles aufessen mußte?

(kam bei mir nicht vor, ich mochte alles, mir mußte man eher den Teller wegnehmen)

Mein Sohn ißt total ungern Gemüse :gruebel

Ich mußte grundsätzlich nie den Teller leer essen, aber wenn es Schwarzwurzeln gab oder Kohlrabi, dann durfte ich die nicht liegen lassen und mußt mindestens 3-4 Gabeln voll davon runterwürgen.

Grundsätzlich kann ich dalso nichts zum Thema Teller leer essen sagen.
    Allerdings habe ich heute auch keine skrupel meinen noch halbvollen Teller zurück gehen zu lassen, weils doof schmeckt oder ich schon satt bin. Das ist vielleicht dann eine positive Auswirkung, weil ich es eben nicht mußte.

Eine Bekannte von mir hat da große Probleme mit und schämt sich jedes Mal, wenn sie mit mir essen geht und ich dann eben nicht aufesse, das sei unhöflich beauptet sie... kann ich nicht sagen. :rolleyes

• Ich habe mich heute bei meinen Eltern durchgefuttert :-).
    Es gab Pferdewürstchen mit warmen Kartoffelsalat nach Oma's Art.

Mich zu treffen ist ein Schicksal
    Mich zu Lieben ist eine Bescherung
    Mich zu hassen ist dein Untergang

• es gab dann doch keine Nudeln sondern Hühnchenfilet mit Kartoffeln, Kohlrabi (@BJ:gekocht ;-)), Spargelstücken, Möhren und Mais.

Kohlrabi und Spargel war aber nix für die Mädels.

• Ich war schon als Kind ein sehr wählerischer Esser (was jetzt nicht die Zubereitung an sich angeht, meine Mama kocht suuuuper, aber in Bezug auf Zutaten - es gibt vieles, das ich nicht mag :grin) und eigentlich wollte meine Mama schon immer, dass ich aufesse, weil ich sonst wohl nie was Gesundes gegessen hätte. Allerdings war es oft so, dass ich dann total lustlos 20-30 Minuten in dem Essen rumgestochert habe, bis meine Mama es nicht mehr ansehen konnte und ich aufhören durfte :lache

Nur bei meiner Oma konnte ich auch als Kind einfach sagen "Ich mag nicht mehr" und durfte spielen gehen.

Ich finds schon in Ordnung, dass meine Mama mich nicht gleich aufstehen ließ, sonst hätte ich wohl nur noch ungesundes Zeug "bei ihr geordet" und sie hätte es gekocht, weil ich sonst nichts Anderes wollte. Sie hat es ja nicht in mich reingestopft :lache
    Zum Glück hab ich kein Problem damit, heute nicht aufzuessen, wenn es nicht schmeckt.

Bei mir gabs heute Backfisch mit Kartoffeln aus der Mensa. Morgen gibts wohl noch die Käsespätzle, da ist noch was von gestern übrig.

With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.

*Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

• Zitat

Original von Babyjane
    Eine Bekannte von mir hat da große Probleme mit und schämt sich jedes Mal, wenn sie mit mir essen geht und ich dann eben nicht aufesse, das sei unhöflich beauptet sie... kann ich nicht sagen. :rolleyes

Ich auch nicht. Ich esse nie auf. Ich hab mir ehrlich gesagt aber auch noch nie einen Kopf drum gemacht, ob das unhöflich ist. Für mich sind einfach die Portionen in den Restaurants zu groß. Meine Mama hat immer gesagt, würde essen wie ein Spatz :lache

Ich sag dann auch immer, dass es sehr gut geschmeckt hat aber einfach zu viel für mich war.

Besser als anders herum. Mein Ex-Freund hat keinen Sattreflex. Der konnte immer weiter essen ohne zu merken, dass es genug ist. Irgendwann hat das mal dazu geführt - da waren wir aber noch nicht zusammen - dass er bei den Dalmatiner Stuben am Barbarossaplatz in Schocklage auf dem Klo lag. Die Beine hoch an der Wand, weil er sich überfr....hatte *g*

• Unhöflich nicht, aber wenn man bedenkt, dass ein Stück Fleisch mal ein Lebewesen war, dann sollte man schon soviel Respekt haben, dass man es dann mit nach Hause nimmt (oder dem Nachbarn gibt), damit es nicht unnötigerweise im Müll landet.
    Manches Essen schmeckt am nächsten Morgen nochmal so gut.

Wenn ich aber hier lese, was ihr so isst, dann habe ich ohnehin das Gefühl es ist viel zu wenig. Ohne Vorspeise und Nachtisch ist es für mich kein richtiges Mahl.

• @ Oryx
    Das Essen einpacken zu lassen, ist hier nicht so üblich. Das tun nur sehr seltsame Menschen, zu deren Gruppe ich definitiv nicht gehören möchte. (Es sei denn ich befinde mich beim niveaulosen Pizzamenschen.)

Ich lasse meinen Teller dann auch immer mit den Worten zurück gehen, daß es halt sehr lecker, aber eben zu viel für mich war. (Wenn das denn stimmt. Wenn es nicht stimmt, werde ich auch schon mal eine Bemerkung darüber los, daß es mir einfach nicht geschmeckt hat.)
    Allerdings schaue ich schon meistens, daß ich mein Essen dann irgendwem anderen angedreht bekomme oder eben sehr kleine Portionen bestelle. Oft bediene ich mich auch an den Vorspeisen und bestell davon dann zwei Stück hintereinander.
    Was ich allerdings gar nicht leiden kann, ist wenn jemand ungefragt von meinem Teller nascht, da werde ich echt sauer.

Donnerstag bei meinem Kampf mit dem Riesenburger, habe ich dann ja GottseiDank Unterstützung von den anwesenden Herren bekommen, sonst wäre der Teller noch fast voll gewesen, als ich satt war.

Heut gibts hier übrigens nichts.
    Bin heute abend zum Schmausen bei Freunden eingeladen, bin gespannt was es da gibt. :-]

• Erst mal zum Thema: Ich weiß noch nicht, was ich heute abend essen/kochen soll. :gruebel

Es kommt immer darauf an, was ich bestelle, ob ich es mir einpacken lasse oder nicht. Pizza --> immer! Wir haben auch einen leckeren Chinesen, dessen Portionen ich NIE schaffe, der fragt schon von selbst, ob er das Essen einpacken darf und packt es auch sehr liebevoll ein (und irgendwie kommt es mir immer mehr vor als auf dem Teller :gruebel).

Aber ein Schnippelchen Fleisch und Gemüse würde ich mir nicht einpacken lassen.

Da ich aber auch keine allzu großen Portionen mag, tendiere ich gelegentlich zu zwei Vorspeisen, Vorspeise + Salat oder einer kleinen Portion.

So, jetzt aber zurück zum Thema.... was kocht ihr heute? Bitte, inspiriert mich! :help

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Zitat

Original von Oryx
    Unhöflich nicht, aber wenn man bedenkt, dass ein Stück Fleisch mal ein Lebewesen war, dann sollte man schon soviel Respekt haben, dass man es dann mit nach Hause nimmt (oder dem Nachbarn gibt), damit es nicht unnötigerweise im Müll landet.
    Manches Essen schmeckt am nächsten Morgen nochmal so gut.

Wenn ich aber hier lese, was ihr so isst, dann habe ich ohnehin das Gefühl es ist viel zu wenig. Ohne Vorspeise und Nachtisch ist es für mich kein richtiges Mahl.

Also Essen mitnehmen mache ich nie, macht auch sonst keiner, den ich kenne, hab das auch noch nie beobachtet, dass es überhaupt jemand macht.
    Allerdings gehe ich auch nur sehr selten in Restaurants und wenn, dann nur Italienisch oder Griechisch. Aber drei Gänge schaffe ich nicht, ich bin von einer Vorspeise meist schon satt, Dessert ist aber gerade beim Italiener so lecker, so dass ich dann als Hauptspeise lieber was Kleines bestelle und dann halt Dessert.

Teller leer essen musste ich auch nie und ich lasse auch so meist was über. Da hab ich kein Problem mit.
    Bin ich zu Hause, stelle ich reste aber natürlich in den Kühlschrank, wenn sich das lohnt.

Ich werde nachher Kartoffeln schwimmen schicken und die ersten Schnittlauch-Halme ernten (Kräuter auf der Fensterbank, leider ist die Petersilie noch nicht so weit) und unter Quark rühren.

• Wie gesagt, koche heute nicht. Hab noch Käsespätzle da, mach ich nur warm.

Essen mitnehmen - also, in der Mensa ess ich selten auf, weil es mir immer zuviel ist (Ich esse halt wenig :lache). Wenn ich aufesse, hab ich entweder richtig Hunger oder es war totaaaal lecker. Kommt vor, aber nicht immer. Da würd ich das Essen niemals mitnehmen. Nicht, weil es mir peinlich wäre. Aber irgendwie käme ich auf die Idee gar nicht. Was soll ich schon mit nem Fleischstück, das nach 3 Bisschen weg ist? :gruebel

Pizza nehm ich schon mit heim, wenn es denn nicht gerade nur ein Stückchen ist. Da lohnt es sich ja nicht, Verpackungsmaterial zu verbrauchen. Aber da ich oft keine ganze Pizza esse, nehm ich die Hälfte mit oder ich teile gleich (aber mit mir teilen ist schlecht, weil ich sehr wählerisch bin :rolleyes).

Sonst geh ich nicht wirklich so oft essen, dass ich in Bedrängnis komme :chen
    Als ich früher mit meinen Eltern in irgendwelchen bayrischen Gaststätten essen war, haben wir das Restfleisch meistens für den Hund mitgenommen. Der hat sich immer gefreut und die Portionen waren so groß, dass es fast immer der fall war.
    Nur einmal war es mir peinlich, als meine Oma ein Stückchen, dass wirklich winzig war, in so ne Plastiktüte gepackt hat und auch noch so schön langsam, dass es jeder sehen konnte. Will nicht wissen, wieviel Leute dachten, dass die Oma wohl nichts zum Essen kriegt von uns :rofl

@BJ: Ungefragt vom Teller eines Anderen essen find ich unhöflich. Ich probiere zwar gern bei anderen, aber ich frag dann auch immer. Ist ja wohl das Mindeste. Und wenn jemand nicht will, dass man in seinem Essen mit der Gabel rumstochert, kann ich es auch verstehen. Dann lass ich mir was auf meinen Teller geben :grin

With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.

*Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

• Zitat

Original von Leserättin

Was ist das?

Brotauflauf auf Hochdeutsch :-) habe den Link zu den Rezepten von Seestern und habe dort das Rezept "Warmer Ofenschlupfer" vom 28.03. genommen ;-)

Zitat

Original von Seestern
    Eine schwäbische Süßspeise, die man in vielen Variationen zubereiten kann. Ich glaube, auf Hochdeutsch heißt es Brotauflauf :gruebel
    Chefkoch hat da ein paar Rezepte im Angebot. Ist jedenfalls saulecker :-]

"Show me a girl with her feet planted firmly on the ground and I'll show you a girl who can't put her pants on." (Annik Marchand)

• Bei uns gibts heute hausgemachte Lasagne, auf besonderen Wunsch des jüngsten Familienmitglieds :appetit

Für unseren Sohn war es eine zeitlang das beste am auswärtigen Pizza essen, mit einer Pappschachtel wieder nachhause zu gehen. Er hat auch die kleinste Pizza nie ganz aufgegessen, damit er noch ein - sei es auch noch so winziges Stück - mitnehmen konnte.

Unser örtlicher Italiener fands immer lustig und hat mit ihm rumgekaspert.

Mich stört es nicht, wenn jemand die Essensreste mitnimmt. Selber eß ich das zuhause allerdings nicht so gerne. Ist mir meistens zu salzig. Einmal im Restaurant ist okay, aber dann ist es auch gut gewesen.

Leider gibt es hier nicht so richtig gute Restaurants.

• Zitat

Original von Zimööönchen

Brotauflauf auf Hochdeutsch :-) habe den Link zu den Rezepten von Seestern und habe dort das Rezept "Warmer Ofenschlupfer" vom 28.03. genommen ;-)

Danke. Klingt lecker, so mit Äpfeln und Zimt drin, das könnte auch was für mich sein.
    So etwas Ähnliches kenne ich als Arme Ritter, das sind altbackene Weißbrotscheiben (man kann auch Zwieback nehmen), die man in Eiermilch einweicht, in der Pfanne kurz von beiden seiten anbrät und dann mit Zucker und Marmelade serviert.