Was kocht Ihr heute?

• Frevel...
    Ich bin zwar nicht gläubig, aber so ein bißchen feierlich aus Tradition muß der Heilige Abend schon sein.

Wenn meine Mutter irgendwann mal mit Kartoffelsalat und Würstchen um die Ecke käme... wären wir auch alle enttäuscht.

• Wir bestellen heute Abend Pizza :grin. Weihnachtsgans und eine vegetarische Alternative (nicht nur für mich) waren meiner Mutter zu viel Arbeit. Der Abwasch wandert dann mitsamt dem Geschenkpapier auf direktem Weg in die Tonne :-].

Mir fällt leider kein guter Spruch für eine Signatur ein, aber wenn ich keine habe, stehen die Verlinkungen zu Amazon immer zu dicht unter der letzten Zeile meines Beitrages :rofl.

• Bei meiner Oma gab es immer Kartoffelsalat und Würstchen an Heiligabend, das war bei ihr Tradition.
    Bei uns zuhause gab es früher immer Karpfen :rolleyes.Der wurde lebend gekauft, in die Badewanne gesteckt und mein Opa ging dann immer an Heiligabend mit der Axt ins Bad :grab. :yikes
    Einmal hat sich mein Cousin mit dem Karpfen ins Bad eingeschlossen, hat aber leider nichts genützt.

• @ Michi M. : Oh mann...bin ich froh, dass das Fleisch bei uns immer schon tot war ;-).

Bei uns wird es heute traditionell Schlesische Weißwürste geben (Die Familie meines Vaters stammt aus Schlesien, früher als Kind sagte ich immer "Chinesische Weißwürste") mit Sauerkraut und Kartoffeln. Als Nachtisch irgend was fertiges wie z.B. Eis . Da wir das jedes Jahr nur einmal essen, habe ich auch nicht die Nase voll davon :-).

• Bei uns gibt es seit mindestens 2 Generationen jeden 24. 12. Kartoffelsalat und Würstchen. Wir haben die Tradition inzwischen so weit aufgebrochen, dass es dazu noch Kassler gibt. :-)

Die Ente mit Rotkohl und Mangold und Klößen gibt es erst am 2. Feiertag.

Ohne Kartoffelsalat am 24. würden WIR alle etwas komisch gucken...

Und da es mir immer noch nicht besser geht, werde ich wahrscheinlich meiner Familie beim Essen zusehen und dabei Zwieback und Apfelmus essen... :-(

• Heut abend gibt es bei uns auch Würscht.
    Ob es dann noch ne Gulaschsuppe von Oma gibt, mal sehen. Überraschen lassen :-]

Morgen sind wir dann bei einer anderen Oma. Da wird es n Braten geben. Auf alle fälle Pute für Schwager in spee, der nichts anderes ist :rolleyes
    Und am 2. gibt es bei meiner Mama lecker Ente :appetit Es hat doch was gebracht von lecker Enten, Gäsen etc zu schwärmen.

• Am Heiligabend immer gebackenen Fisch mit verschiedenen Salaten und am Christtag gefülltes Huhn mit Rotkraut. Zum Nachtisch Sachertorte mit Schlagsahne und am Stefanitag muss ich nicht kochen, da macht das meine Schwiegermutter, die Gute!

• Eben gerade gab es nach einem Martini als Aperitiv schon mal die Vorspeise: Foie Gras mit selbstgemachtem Brioche und Confit d'oignon. Die Ente bruzzelt im Ofen, dazu gibt es später Apfel-Feigen-Blaukraut und Hochzeitsnudeln. Dazu in guter französischer Rotwein. Danach eine schöne Käseplatte mit französischer Salzbutter und englischen Kräckern. Den Nachtisch bildet dann ein in Hampton Court gekaufter Christmas Pudding mit Brandy Butter. Fröhliche Weihnachten!

:lesendR.F. Kuang: Babel

If you don't make mistakes, you're not trying hard enough. (Jasper Fforde)

• ich sehe schon, im Moment ist es keine gute Zeit für Enten..... :schlaeger

Bei mir gibt es morgen am 1. Feiertag auch Ente. Tja, im Frühling hat sie noch draußen bei meinen Eltern fröhlich herumgeschnattert, und jetzt liegt sie im Kühlschrank. Dazu gibt es Blaukraut und Knödel, wie es sich gehört :-]

Vor- und Nachspeise muss ich mir aber noch überlegen. wobei ich denke, dass als Vorspeise wohl ein Feldsalat mit Walnüssen reichen wird. Ich hoffe jedenfalls, dass alles gut schmeckt, denn ich möchte mich ja vor Eltern und Schwiegereltern nicht blamieren. Also drückt mir die Daumen und FROHE WEIHNACHTEN

• Zitat

Original von Nachtgedanken
    Eben gerade gab es nach einem Martini als Aperitiv schon mal die Vorspeise: Foie Gras mit selbstgemachtem Brioche und Confit d'oignon. Die Ente bruzzelt im Ofen, dazu gibt es später Apfel-Feigen-Blaukraut und Hochzeitsnudeln. Dazu in guter französischer Rotwein. Danach eine schöne Käseplatte mit französischer Salzbutter und englischen Kräckern. Den Nachtisch bildet dann ein in Hampton Court gekaufter Christmas Pudding mit Brandy Butter. Fröhliche Weihnachten!

Das hört sich auch alle sehr lecker an :schleck

• Hier gab es:

Als Vorspeise:

ein Süppchen

Als Hauptgang:

Rinderbraten mit Pfifferlingen in Madeirasauce,

Schweinekrustenbraten,

als Beilagen gab es Speckbohnen, Rotkohl, Blumenkohl und Klöße

Zum Nachtisch:

selbstgemachtes Vanilleeis mit heissen Kirschen.

Abegrundet wurde das ganze durch einen sehr leckeren Australischen Rotwein und später zum Dessert mit Eiswein. :-]

:schleck :schleck :schleck

• Ah, wo ich grad Wein lese.
    Mein Vater hatte mal wieder ein Tröpfchen... himmlisch.
    Dummerweise ohne Etikett und er wollte nicht rausrücken, was das war.
    Er hat nur angedeutet, daß sein Kumpel aus Italien den hat rüberwachsen lassen. Sowas Leckeres hab ich wirklich noch nie getrunken.
    Hab direkt mal ne Kiste geordert, allerdings wurde mein Vater leicht blaß um die Nase, als ich direkt ne Kiste verlangte, scheint recht teuer zu sein...
    Aber lecker.... :schleck wenn ich nicht hätte fahren müssen hätte ich die zwei zierlichen Fläschchen auch alleine geleert.