Was kocht Ihr heute?

• Honig Cranberry? Hm... schmeckt das nicht dann einfach zu süß?

Hier gibts Miniromanasalate mit Ziegenkäse und gerösteten Nußraspeln, aber eigentlich hab ich gar keinen Hunger :cry

• bei mir gibt's heute eine ganz und gar unweihnachtliche TK-Pizza. Ich werde die nächsten Tage wohl so viel kochen, dass es heute unbedingt ohne gehen muss. wobei, ich koche gerade noch Rotkohl - erstmals selbst gemacht und nicht aus dem Glas :-]

was wird es bei Euch eigentlich Heilig Abend geben?

Bei uns gibt es - traditionell anscheinend nur in unserer Familie - Hühnersuppe mit Nudeln zum Mittag. Abends sind wir bei der Familie, keine Ahnung, was da aufgetischt wird. Am 1. Feiertag dann bei meinen Eltern wieder sehr traditionelle Weihnachtsgans, gefüllt mit Äpfel und Zwiebeln, feinem Sößchen und wahlweise entweder meinen Rotkohl oder Grünkohl.

Am zweiten Feiertag gibt es bei mir und meinem Schatz dann Henriette, eine Ente, die bis vor einer Woche noch fröhlich auf einem Brandenburger Bauernhof herumgewatschelt ist. Ich werde die mit Äpfeln und beschwipsten Früchten füllen. Dazu wird es eine Orangensoße, Rotkohl und (wenn es funktioniert) grüne Klöße geben (wenn das nicht klappt, dann normale Tütenklöße...).

• Zitat

Schlicht und einfach: Kartoffelsalat und Würstchen
    Am 1.Weihnachtstag tischt meine Mutter ein Überraschungsessen auf (fett und schwer), am 2.Weihnachtstag gibt es Käsefondue und als Dessert soll es Eis mit in Rotwein gedünsteten Feigen geben.

@ Queedin:
    Im übrigen hat Dein Beitrag mich heute in den Supermarkt stürzen lassen, weil ich sicherheitshalber meine Weinvorräte überprüft hatte und zu der Erkenntnis kam, dass a) glücklicherweise Amarone ( wenn ich auch davon im Hochsommer ein paar mehr Flaschen aus dem Urlaub hätte mitbringen sollen) noch vorhanden war und b) ich keinen passenden Wein für das Käsefondue am zweiten Weihnachtstag mehr vorrätig hatte. Natürlich war der Weinkauf dann eine Katastrophe, aber wir werden es überleben.

• Ich bin eingeladen und da wird es die 4 traditionellen mexikanischen Weihnachtsgerichte geben:
    1. Romeritos (Rosmarinchen)
    2. Bacalao a la Vizcaina (Kabeljau Biscaya-Art)
    3. Pierna de jamón (gekochtes Schinkenbein)
    4. Pavo (Truthahn)

Bestimmt gibt es davor noch Appetizers, Süppchen und danach noch Fruit cake (welchen ich nicht mag).

• Zitat

Original von Queedin

Da wir wunderbar stressfrei feiern werden, machen wir uns wie an anderen Tagen auch etwas Leckeres. Vorräte sind reichlich da und so außergewöhnlich wollen wir auch gar nicht essen, da entscheiden wir dann spontan.

• Zitat

Original von Queedin

Da ich Weihnachten eh auf Arbeit verbringen werde, werd ich wohl da was essen (morgen müßte was mit Cordon Blue geben :gruebel). Wenn nichts mehr da sein sollte, dann mach ich nach der Schicht noch Klöse, irgent so ne Pilzsoße und gefüllte Champions.

:oha Lg Bellamissimo
    ~~~~~~~~~~~~~~
    Habent sua fata libelli- Bücher haben ihre Schicksale:pferd
    :lesend Der Fluch der Hebamme- Sabine Ebert
    Mit offenen Karten- Agatha Christie

• Zitat

Original von Oryx

Nicht wenn Du es mit Balsamico-Essig machst.

Das werde ich testen, danke, hört sich lecker an.

Bei uns gibts Heilig Abend traditionell Hasenrücken *KOTZ*
    Da mein kleiner Bruder und ich solidarisch davon Kotzen müssen, gibt es für uns seit Jahren Sauerbraten und Klöße und Rotkohl und Kroketten und zum Nachtisch gibts dieses komische Schichteis... lecker ist das.

• Nachdem ich 3 Stunden auf der Delegación (sowas wie Stadtteilbehörde) verbracht habe, um mein neues Auto auf mich umzumelden, weil das System abgestürzt war, habe ich natürlich nicht mehr gekocht und bin zum Thailänder rüber:
    Frühlingsrollen,
    Satayspiesse,
    Gemüsesuppe mit Harusame,
    Hühnchen süss-sauer (ohne den unangenehmen Teig)
    und Bratreis mit Rindfleisch.

• Da ich heute an Weihnachten noch arbeiten muß, muß ich mich nachher zu meinen Eltern nur noch an den gedeckten Tisch setzen, Wildschwein mit Rotkraut und Kroketten (hmmmmmm) und als Nachtisch Nougatmouse mit Calvadosäpfeln und morgen gibts dann bei den Schwiegereltern auch lecker Knödel etc. und als Nachtisch von mir die Sachertorte im Glas!

Liebe Grüße,
    glücksbärchi

Mein Name bei BT: nutellamaus86

"Bücher lesen heißt wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben über die Sterne" (Jean Paul) :lesend