Was kocht Ihr heute?

• Vulkan
    nach Rezept kochen kann fast jeder. Ich bin das ganz Seesterns Meinung. Rumexperimentieren macht auch viel Spaß und wenn's schmeckt, umso besser. :-]

So eine Sauce mit Zucchini hab ich auch schon gemacht. Auch mit Zwiebeln und Knoblauch, Pfeffer und Salz und dazu einen Spritzer Ramasahne und Gorgonzola. Das gibt ein feines Sößchen.

• Das sehe ich auch so, kochen ohne zu experimentieren ist langweilig. Wahrscheinlich habe ich auch deshalb so lange nicht gerne gekocht, früher war ich nämlich viel zu feige zum Experimentieren. Wie dämlich.

Heute gibt es bei mir übrigens nur einen Gurken-Paprika-Tomaten-Schafskäse-Oliven-Salat, ich habe keine Lust zu kochen. Blöderweise habe ich erst vorhin festgestellt, dass mein Olivenöl fast wieder leer ist. Im Moment hält bei mir eine Flasche gerade mal einen Monat ... :wow

• Wir gehen heute abend zu einer Freundin, die ihren Geburtstag feiert. Da werden wir traditionell super lecker verpflegt mit einem besonderen Buffett samt tollen Nachspeisen. Hinterher sind wir halt immer 3 kg schwerer, uff :rolleyes

• Zitat

Original von Idgie
    Vulkan
    nach Rezept kochen kann fast jeder.

Eben, fast. Ich nicht. :grin Ich nehme mir regelmäßig vor, mal ein Rezept ganz strikt nachzukochen, aber es funktioniert einfach nicht. Irgendwas kommt immer dazu oder bleibt auf der Strecke und die Mengenangaben tangieren mich nur peripher. :grin Selbst meinen Käsekuchen heute habe ich gepanscht ohne Ende: mehr Quark, teils Sahne- statt Magerquark, dafür weniger Butter, nur die Hälfte vom Zucker, ein Ei mehr... Aber gut ist er glücklicherweise trotzdem geworden.

@ Nikana
    Eine Flasche /Monat finde ich jetzt nicht so bedenklich. Schaffen wir zwar nicht, aber wir haben auch diverse Ölsorten, die wir abwechselnd benutzen.

• Olivenöl hat bei mir auch keine Chance, ranzig zu werden. Das ist immer ruck zuck alle.

Heute gibts bei uns gemischten Salat und dann hab ich noch Filoteig mitgebracht. Den werde ich mal mit Schafskäse, Tomaten und ein paar Oliven füllen und gucken, wie das wird. :-)

• Zitat

Original von Vulkan
    @ Nikana
    Eine Flasche /Monat finde ich jetzt nicht so bedenklich. Schaffen wir zwar nicht, aber wir haben auch diverse Ölsorten, die wir abwechselnd benutzen.

Tja, ich habe auch diverse Ölsorten. Ok, für Salate nehme ich meistens Olivenöl, aber viel ist es trotzdem. Vor allem wenn man bedenkt, dass ich meistens alleine esse. Ich mag einfach die mediterrane Küche zu sehr.

Idgie, was ist denn ein Filoteig?

• Zitat

Original von Vulkan

Eben, fast. Ich nicht. :grin Ich nehme mir regelmäßig vor, mal ein Rezept ganz strikt nachzukochen, aber es funktioniert einfach nicht. Irgendwas kommt immer dazu oder bleibt auf der Strecke und die Mengenangaben tangieren mich nur peripher. :grin Selbst meinen Käsekuchen heute habe ich gepanscht ohne Ende: mehr Quark, teils Sahne- statt Magerquark, dafür weniger Butter, nur die Hälfte vom Zucker, ein Ei mehr... Aber gut ist er glücklicherweise trotzdem geworden.

Ich bin auch kein Rezeptkocher, schon weil ich oft nicht alle regulären Zutaten im Haus habe. Dann wird man kreativ und es sind schon leckere Sachen rausgekommen.

Als ich anfing Kuchen zu backen, ist mir diese Herangehensweise an Rezepte allerdings zum Verhängnis geworden. Beim Backen hatte ich kein so gutes Händchen beim Variieren und die Ergebnisse haben mir die Lust am Backen damals vermiest.
    Das und die Kommentare meiner Schwiegermutter: "Wenn du jetzt noch normales Mehl, anstatt Volkornmehl verwendet hättest, wäre der Kuchen richtig gut geworden!" :rolleyes :lache

smilie_sp_274.gif
    "Es hat alles seine Stunde und ein jedes seine Zeit, denn wir gehören dem Jetzt und nicht der Ewigkeit."

• @ Nikana

Filoteig ist die griechische Bezeichnung für Strudelteig. In der Türkei heißt das Zeug Yufkateig. Das ist ein wirklich hauchdünner Teig. Man kann den fertig kaufen, ich hab nicht ausprobiert, ob ich den selbst so dünn ausgerollt kriege.

Übrigens waren die Teigtaschen superlecker. Sie sind schon alle weg. :-)

• Bei diesem Versuch habe ich frische Tomaten, aber entkernt genommen und klein gewürfelt. Getrocknete hatte ich auch noch, die müssen beim nächsten Mal dran glauben. Die Oliven und der Schafskäse sind auch kleingeschnitzelt worden. Der Teig ist superdünn, deshalb habe ich die Blätter in Streifen geschnitten und immer über Eck als Dreieck gewickelt (fast so, wie die in amerikanischen Filmen immer die Staatsflagge feierlich zusammenlegen) :grin. Auf diese Weise erhält man ein geschlossenes Päckchen und die Füllung bleibt auch drin. Ich hab die dann ganz dünn mit Butter eingepinselt und bei 180 ° in den Backofen geschoben. Die sind nach knapp 10 Min. fertig. Geht also relativ schnell.

Ich hab aber auch schon mal gesehen, wie die Füllung in kleine Säckchen gepackt und dann zugeschnürt wurde.

• Zitat

Original von oemchenli
    Ich habe heute Batty eingeladen es gibt ihre Leib- und Magenspeise.

Das ist echt lieb von Dir.

Leider habe ich spontan beschlossen, heute einen Fastentag einzulegen, sonst wäre ich garantiert gekommen. Ährlisch. :lache

[SIZE=7]*nimmt die Beine in die Hand und reißt in die Gegenrichtung aus*[/SIZE] :grin

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)