Ich werde bekocht, und zwar mit Rinderfilet an Pfifferlingrahmsößchen und einem gemischten Sommersalat
Was kocht Ihr heute?
- Wolke
- Geschlossen
-
-
Zitat
Original von Queedin
bei mir gab's heute selbst gemachte Fischfilet "Bordelaise", dazu Kartoffel-Püvom Kartoffel-Pü ist noch einiges übrig, da werd ich mir morgen irgendwie Kartoffelpuffer oder so etwas draus zaubern.
hi queedin
ich hätte da nen leckeren Vorschlag für deinen Kartoffel-Pü-Rest:Mediterrane Kartoffelhäppchen
da musst du etwas durchwachsenen Speck würfeln und anbraten, Ruccola klein schneiden, Knofi hacken und frisch geriebenen Parmesan mit dem Pü verrühren. Dann machst du aus dem Teig eine Rolle und schneidest davon Scheiben ab und brätst diese auf beiden Seiten goldgelb an.
ich versprech dir, da schleckst du dir deine zehn Finger danach abedit: bei mir gab´s Brotzeitscheiben Leberkäse mit Wirsing-Gemüse und Kartoffel-Pü (ohne Reste)
-
Heute war Obsttag, soeben gans frische Ananas
-
Gans mit frischer Ananas wäre eigentlich eine Idee.
Indochinesische Küche (cuisine des colonies) mit ein wenig Reis und Zwiebeln, Bambussprossen und chinesischen Bohnen dazu. -
-
-
Bei süßsauer bekomme ich eine Gansehaut.Das ist gar nicht mein Ding,obwohl ich sonst fast alles esse(wenigstens mal probiere,so auch einmal Froschschenkel auf dem deutsch-französischen Volksfest in Berlin-schäm)
-
Zitat
Original von Salonlöwin
Wie Du siehst ist die Genusspolizei sofort zur Stelle :grin...Keine Angst, der schlimmste Fall ist nicht eingetreten und ich wurde angemessen lecker bewirtet!
-
Süss-sauer mag ich eigentlich sehr gerne, aber Gans "a l'ananas" ist eher trocken und mit den ebenfalls gebratenen Ananas-Scheiben dekoriert, daher auch das Gemüse und den Reis auf der Seite.
Cuisine des colonies ist nicht gleichbedeutend mit chinesischer Küche.Ich esse eigentlich fast alles, aber Froschschenkel würde ich nicht als exotische Küche bezeichnen.
-
Interressant.Cuisine des colonies habe ich noch nie gehört.Man lernt sehr viel in diesem Forum.Ich muß gestehen,dass die Froschschenkel eigentlich lecker waren.Trotzdem würde ich sie nicht mehr essen.Das war nicht exotisch sondern französisch :grin.Da ich ursprünglich aus dem Saarland stamme,wird auch das eine oder andere französische Gericht bei mir serviert(Quiche Lorraine und Flammkuchen z.B. :schleck).
-
Zitat
Original von Salonlöwin
@ Queedin:Wie bereitest Du das Filet "Bordelaise" zu?
ich hatte TK-Fischfilet - irgendein helles, weiß nicht mal mehr, was das war - Kabeljau oder Seelachs sicherlich. Das wurde nur angetaut.
dann habe ich Butter und Semmelbrösel (etwa zu gleichen Teilen) miteinander verknetet und ganz viele frische Kräuter (Oregano, Zitronenthymian, Rosmarin, Petersilie - was halt so auf dem Balkon wächst) sowie eine gehackte Knoblauchzehe und etwas geriebenen Parmesan untergemixt. die Masse dann noch mit Salz, Pfeffer und Paprika gewürzt.
dann habe ich eine kleine Auflaufform mit Butter ausgestrichen, die Fischfilets reingelegt und die Masse oben drauf verteilt. Das wurde dann im Ofen bei 200 Grad (keine Umluft!) ca 20 min gebacken.
Man erkennt, dass der Fisch gar ist, wenn das Fischeiweiß austritt. dann war auch die Schicht oben drauf gebräunt und herrlich knusprig.
Suzann, das klingt sehr verlockend! da ich alle Zutaten im Haus haben müsste, wird es das wohl geben! danke für die Inspiration!
-
@ Queedin:
Danke. Ich wollte wissen, ob Du "mein" Rezept nimmst.
TK-Filet, Butter mit frischen Kräutern, kleingehackte Mandeln, Salz, Pfeffer.
Die Filets in die Auflaufform legen und mit ein wenig Weißwein übergießen.
(Oh, es ist schon wieder von Alkohol vor 10 Uhr die Rede :gruebel.)
Die Backzeit mache ich von meinem alten Backofen abhängig. -
Nudeln, Gulasch, Möhrchen in Rahmsoße
-
Heute gab es Kantinenessen:
Gebratene Blutwurst mit Pürree. -
Ich lasse heute Abend grillen!!
-
Pesto Rosso von Bertoli in Spaghetti und echter Parmesan:schleck
-
-
Bei uns gibts heut Lasagne und danach Erdbeerkaltschale
-
Einen riesigen Pott Zuchinicremsuppe, da schmeiß ich dann ein paar Brocken Forelle rein, mal gucken ob das schmeckt
-
Ich hab gerade Tomaten-Mozzarella-Salat gegessen mit frischem Basilikum