Jaja, Verwaltungs- und Political-Correctness-Sprech kann manchmal (unfreiwillig) ziemlich komisch sein. Allerdings staune ich über die Kreativität, die dabei zutage gefördert wird. So sagte mir neulich jemand, dass die bislang üblichen Begriffe Sinti und Roma - für die ausgemusterte Bezeichnung "Zigeuner" - nun auch nicht mehr pc seien - stattdessen heiße es jetzt "mobile ethnische Minderheit"...
Ich bin genervt, weil....
- Wolke
- Geschlossen
-
-
Was sagt man denn dann eigentlich zu den stärker pigmentierten, die nicht ganz dunkel (weil ein Elternteil weiß, das andere schwarz ist) sind? "Schwarzer" trifft es da ja wohl nicht.
-
@ Ninnie
Nein, Nationalitäten sind wunderbar, die darf ich benutzen.
Allerdings weiß die Omi, deren Handtasche entwendet wurde meist nicht, welche Nationalität der Täter hatte, die weiß nur hell oder dunkel.@ Fountain
Vollkommen richtig, mobile ethnische Minderheiten.... wobei diese Bezeichnung auch schon wieder im Umbruch ist.....@ Leserättin
Da greife ich meist auf die lockere Umschreibung "südländisches Äußeres" zurück, da ich nicht sicher bin, ob Mulatte nicht doch negativ behaftet ist... -
Zitat
Original von Leserättin
Was sagt man denn dann eigentlich zu den stärker pigmentierten, die nicht ganz dunkel (weil ein Elternteil weiß, das andere schwarz ist) sind? "Schwarzer" trifft es da ja wohl nicht.Keine Ahnung. Ich höre öfter Mischlingskind. Klingt auch seltsam. Wir haben den Vorteil, dass der Papa Latino (darf ich so sagen, ist er nämlich stolz drauf) ist und mein Sohn dann auch Latino genannt wird.
Vielleicht mittelpigmentiert? Gibt es da eine Skala?
-
-
Zitat
Original von Leserättin
Was sagt man denn dann eigentlich zu den stärker pigmentierten, die nicht ganz dunkel (weil ein Elternteil weiß, das andere schwarz ist) sind? "Schwarzer" trifft es da ja wohl nicht.
Die korrekte Bezeichnung wäre Mulatte. In Namibia sagen wir dazu Kleurling. -
Zitat
Original von Oryx
Die korrekte Bezeichnung wäre Mulatte. In Namibia sagen wir dazu Kleurling.In der Dom rep sagt man moreno/morena.
@BJ: am besten alle Ausdrücke aller Länder auswendig lernen und sie dann politisch korrekt verwenden. Oder?
-
ninnie : Die Spanier hatten während der Kolonialzeit sogenannte "Castas".
Da gab es Spanier, Criollos (in Amerika geborene Kinder von Spaniern), Mestizos (Spanier mit Indio), Mulatos (Spanier mit Schwarzafrikanern), und dann noch spezielle Bezeichnungen für aus diesen Mischungen entstandene Kinder. -
Morenos sind nur dunkler pigmentiert, aber keine Mulatten.
In Spanien sind morenos sogar nur Leute mit schwarzen Haaren, d.h. ursprünglich maurischer Abstammung (origen moreno). -
Danke.
Wobei ich Mulatte bisher nie verwendet habe, da das - für mich - irgendwie so negativ belastet ist, jedenfalls hatte ich diesen Eindruck.
-
Obama wäre eigentlich Mulatte und kein Schwarzer. Richtig schwarz ist er ja auch nicht, oder?
BTW: Neu in den USA ist der Ausdruck mixedraced.
-
Danke für den Link Oryx. Sehr interessant.
Den einzigen Ausdruck, den ich kannte war mulato, obwohl das dort auch nicht benutzt wird.
Die RD hat so ihre eigene Kultur, was Namensgebung angeht. Ich wurde auch oft rubia genannt, obwohl ich nicht blond bin. -
Hier sagen sie schon zu allen Weissen "güerito" und auch zu einigen Mestizen, die hellhäutig sind.
BTW: Unten bei Wiki gibt es einen Link auf Englisch zum Thema LatAm allgemein und auch sozioökonomische Aspekte in Brasilien.
-
...ein Buch, das gerade mit dem Amazon-Paket gekommen ist erhebliche Mängel aufweist (die nicht durch den Transport verursacht wurden).
1)Die Farbe (ist so n silber) blättert vom Cover ab
2)Die ersten 15 Seiten sind extremst verknittert und geknickt.
Toll! Jetzt darf ich das auch noch wieder zurückschicken -
...das mein Mann mir heute die AMy Winhouse CD geschenkt hat, und ich weiß dass meine Tochter die mir im April zum Geb. schenken will, gekauft hat sie sie schon
So nun hab ich das gesagt, nu isser beleidigt -
Zitat
Original von Alexx61
...das mein Mann mir heute die AMy Winhouse CD geschenkt hat, und ich weiß dass meine Tochter die mir im April zum Geb. schenken will, gekauft hat sie sie schon
So nun hab ich das gesagt, nu isser beleidigtdas kenn ich auch
Trotzdem wünsch ich dir ein schönes Wochenende
-
... der Server von Buchticket down ist...
-
bah, Eule aufmachen, neue Beiträge begucken und BB und DSDS direkt untereinander ist zu gruselig
-
Zitat
Original von BelleMorte
bah, Eule aufmachen, neue Beiträge begucken und BB und DSDS direkt untereinander ist zu gruselig -
... dass mein Freund mich ständig nervt, ich solle mehr lernen und selbst nicht viel mehr macht, was keinen Spaß bereitet...