Ich bin genervt, weil....

• Jaja, Verwaltungs- und Political-Correctness-Sprech kann manchmal (unfreiwillig) ziemlich komisch sein. Allerdings staune ich über die Kreativität, die dabei zutage gefördert wird. So sagte mir neulich jemand, dass die bislang üblichen Begriffe Sinti und Roma - für die ausgemusterte Bezeichnung "Zigeuner" - nun auch nicht mehr pc seien - stattdessen heiße es jetzt "mobile ethnische Minderheit"... :rolleyes

• Was sagt man denn dann eigentlich zu den stärker pigmentierten, die nicht ganz dunkel (weil ein Elternteil weiß, das andere schwarz ist) sind? "Schwarzer" trifft es da ja wohl nicht.

• @ Ninnie
    Nein, Nationalitäten sind wunderbar, die darf ich benutzen.
    Allerdings weiß die Omi, deren Handtasche entwendet wurde meist nicht, welche Nationalität der Täter hatte, die weiß nur hell oder dunkel. :grin

@ Fountain
    Vollkommen richtig, mobile ethnische Minderheiten.... wobei diese Bezeichnung auch schon wieder im Umbruch ist..... :help

@ Leserättin
    Da greife ich meist auf die lockere Umschreibung "südländisches Äußeres" zurück, da ich nicht sicher bin, ob Mulatte nicht doch negativ behaftet ist...

• Zitat

Original von Leserättin
    Was sagt man denn dann eigentlich zu den stärker pigmentierten, die nicht ganz dunkel (weil ein Elternteil weiß, das andere schwarz ist) sind? "Schwarzer" trifft es da ja wohl nicht.

Keine Ahnung. Ich höre öfter Mischlingskind. Klingt auch seltsam. Wir haben den Vorteil, dass der Papa Latino (darf ich so sagen, ist er nämlich stolz drauf) ist und mein Sohn dann auch Latino genannt wird.

Vielleicht mittelpigmentiert? Gibt es da eine Skala?

Liebe Grüße,
    Ninnie

Es ist ein großer Vorteil im Leben, die Fehler, aus denen man lernen kann, möglichst früh zu begehen.
    Sir Winston Churchill 1874-1965

• Zitat

Original von Leserättin
    Was sagt man denn dann eigentlich zu den stärker pigmentierten, die nicht ganz dunkel (weil ein Elternteil weiß, das andere schwarz ist) sind? "Schwarzer" trifft es da ja wohl nicht.

Die korrekte Bezeichnung wäre Mulatte. In Namibia sagen wir dazu Kleurling.

• Zitat

Original von Oryx

Die korrekte Bezeichnung wäre Mulatte. In Namibia sagen wir dazu Kleurling.

In der Dom rep sagt man moreno/morena.

@BJ: am besten alle Ausdrücke aller Länder auswendig lernen und sie dann politisch korrekt verwenden. Oder? :lache

Liebe Grüße,
    Ninnie

Es ist ein großer Vorteil im Leben, die Fehler, aus denen man lernen kann, möglichst früh zu begehen.

• Danke für den Link Oryx. Sehr interessant.
    Den einzigen Ausdruck, den ich kannte war mulato, obwohl das dort auch nicht benutzt wird.
    Die RD hat so ihre eigene Kultur, was Namensgebung angeht. Ich wurde auch oft rubia genannt, obwohl ich nicht blond bin.

Liebe Grüße,
    Ninnie

• ...ein Buch, das gerade mit dem Amazon-Paket gekommen ist erhebliche Mängel aufweist (die nicht durch den Transport verursacht wurden).
    1)Die Farbe (ist so n silber) blättert vom Cover ab
    2)Die ersten 15 Seiten sind extremst verknittert und geknickt.
    Toll! Jetzt darf ich das auch noch wieder zurückschicken :fetch :bonk

• Zitat

Original von Alexx61
    ...das mein Mann mir heute die AMy Winhouse CD geschenkt hat, und ich weiß dass meine Tochter die mir im April zum Geb. schenken will, gekauft hat sie sie schon
    So nun hab ich das gesagt, nu isser beleidigt :wow

das kenn ich auch :pille

Trotzdem wünsch ich dir ein schönes Wochenende

• ... dass mein Freund mich ständig nervt, ich solle mehr lernen und selbst nicht viel mehr macht, was keinen Spaß bereitet...

Wenn nicht ich für mich eintrete, wer dann?
    Wenn ich nur für mich selbst eintrete, was bin ich?
    Wenn nicht jetzt, wann dann?