..von mir selber
ich mag mich nicht mehr leiden und fress weiter
..von mir selber
ich mag mich nicht mehr leiden und fress weiter
...mir heute ein Stein in der Größe einer dicken Kartoffel meine Motorhaube demoliert hat. Ich hab keine Ahnung wo der her kam auf der Autobahn.
*grmmmmpf*
Jetzt hat mein kleiner Flitzer ausser den Hageldellen noch ne dicke fette Delle.
...weil meine Mama mit ihrem Internet so gar nicht zu rande kommt und ich auch nicht mehr weiß, wie ich ihr helfen soll... seufz.
im zweifelsfall jemanden suchen, der es ihr erklärt und der nicht mit ihr verwandt ist.
Ich kann fremden Leuten stundenlang geduldig den Compuer erklären, bei meiner Mutter bin ich innerhalb von Minuten auf 180.
Seit sie jemanden hat, der ihr ihre Fragen geduldig beantwortet kapiert sie viel mehr.....
...weil ich vor lauter Möglichkeiten gar nicht weiß, was ich machen soll: aufräumen? was arbeiten? eulen? Biathlon gucken? Toxi lernen? lesen?
...ich schon wieder eine Tafel Schokolade gegessen habe und ich das sicher noch bereuen werde. Heute nacht kommen mit sicherheit die kleinen Wichtel, die sich Kalorien nennen und nähen meine Hose kleiner. (Ich brauche mich eigendlich nicht über mein Gewicht beschweren, aber man fühlt sich trotzdem nie besonders wohl, wenn man zugenommen hat)
... meine neue Nachbarin seit Wochen drüben die Wohnung renoviert und nicht fertig wird! Dabei war die nach der Renorvieraktion letzten Sommer bezugsfertig. Und gebohrt wird grundsätzlich Abends und am Wochenende! Wie mich das alles nervt!
@ Wiggli: Warum soll es dir besser gehen als mir?
Unsere neue Nachbarin knallt immer die Türen, stöckelt nachts lautstark durch die Tür und hat am allerliebsten nach elf Uhr abends die Musik lauter als Zimmerlautstärke an... Ganz schön dreist!
Ich versteh eure Probleme nicht, um mich rum wohnen nur alte Leute (seit Neustem) die einzige, die hier Radau macht, bin ich und da beschwert sich keiner, weil hört eh keiner .....
Perfekt!
Booklooker
Ach, das habe ich auch noch! Das macht die Dame über mir.
Gegen zu laute Musik kannst du die Polizei rufen (vorher aber selbst versuchen, mit dem Nachbarn zu reden). Macht Spaß, wenn man das mehrmals macht. Zudem beim Vermieter beschweren, dann hat der Spuck bald ein Ende. Glaub mir.
Wir beide sind schon arme Eulen mit unseren Nachbarn, nicht?
Hast du es gut...
Ich bin total genervt von der Alten über uns...
@ Wiggli:
Nee, wir mobben die raus
Das ist ne WG - da hat vorher eine gewohnt, die vorwiegend Nachts Besuch von jungen Männern hatte... Na ja - wie gesagt - sie WOHNTE bei uns...
Ausserdem ist sie eh nur Untermieterin von den Mietern dort...
*hüstel*
Auch bei Bohrlärm kann man die Polizei rufen und zwar durchaus nicht nur am Wochenende und in den Abendstunden..... Eigentlich kann man das bei jedem Lärm.... denn wenn sich wer gestört fühlt, muß der Lärm gemindert oder eingestellt werden und zwar ist das an keine besonderen Ruhezeiten gebunden.....
(Nein, ich lös hier jetzt nicht schon wieder darüber eine Diskussion aus.... Ich hab RECHT, ende! )
Ok- dann diskutier ich nicht weiter
Muss ich aber nicht verstehen, oder?
Ich versteh es auch nicht ganz, Booklooker.
Mir wurde immer gesagt, dass die Polizei erst ab 22Uhr für Ruhestörungen zuständig ist, sonst nicht.
ZitatOriginal von Booklooker
@ Wiggli:
Nee, wir mobben die raus
Das ist ne WG - da hat vorher eine gewohnt, die vorwiegend Nachts Besuch von jungen Männern hatte... Na ja - wie gesagt - sie WOHNTE bei uns...
Ausserdem ist sie eh nur Untermieterin von den Mietern dort...
Viel Spaß beim rausmobben! Hoffentlich klappts auch. Die vorherige mit den Besuchen von jungen Männern klingt auch .... sehr interessant.
Hab ich mobben gesagt???
Wir werden sehen - vielleicht schnallt sie doch noch, wie man sich in nem Mietshaus zu verhalten hat...
Immer die jungen Leute!
Aber im ernst: Manchmal ist die Hoffnung vergebens, einige schnallen sowas nie.
Hast du ihr schon mal gesagt, dass sie dich Nachts stört? Vielleicht hilf es ja.
Ach, das fing doch schon an, als sie eingezogen ist. An dem Tag hat es geschneit und die hat den ganzen Hausflur vollgesaut.
Meinst du, die hat mal geputzt? Nö - ihr Kerl meinte dann noch, dass der Flur ja gar nicht schlimm aussieht...
Na ja - und der Nachbar hat ihr schon gesagt, dass sie zu laut ist nacht. Ihre Reaktion: "Das wusste ich gar nicht..... "
Nee, kann man sich auch nicht denken, dass es im Hausflur hallt, wenn man die Tür knallt...
Tja, wohl keine gute Kinderstube! Zu hause konnte man sich doch so benehmen, da hats keinen gestört!
Als die neue von neben ihren Schlüssel vom Briefkasten bekommen hat, hat sie ihn geleert - auf den Fußboden! Wenn die noch anfängt, mir ihre Werbung in meinen Briefkasten zu stecken und die Treppe nicht putzen zu müssen gibt es echt ärger!
ZitatOriginal von Babyjane
*hüstel*
Auch bei Bohrlärm kann man die Polizei rufen und zwar durchaus nicht nur am Wochenende und in den Abendstunden..... Eigentlich kann man das bei jedem Lärm.... denn wenn sich wer gestört fühlt, muß der Lärm gemindert oder eingestellt werden und zwar ist das an keine besonderen Ruhezeiten gebunden.....
(Nein, ich lös hier jetzt nicht schon wieder darüber eine Diskussion aus.... Ich hab RECHT, ende! )
Das sehen deine Kollegen in grün hier in Leipzig aber ganz anders- "bitte rufen sie das Ordnungsamt an". RECHT hast du natürlich, aber wer insistiert schon wenn er die Polizei anruft und man sagt ihm wir sind nicht zuständig?
Ok
Erklärung:
Es gibt keine gesetzlich geregelten Ruhezeiten. Manche Gemeinden und Städt haben besonders geschützte Zeiten zu denen man leise sein muß! Grundsätzlich gilt, sobald sich jemand gestört fühlt, hat man leise zu sein. Das kann morgens um 11 h sein, das kann nachmittags um 3 sein, das kann auch mitten in der Nacht sein.
Natürlich wird der einschreitende Polizeibeamte oder das Ordnungsamt, welches hier originär zuständig ist und welches in großen Städten sogar Außendienst Mitarbeiter für Ruhestörungen hat, vor Ort selbst entscheiden, wie massiv die Ruhestörung ist.
Das wird also Einzelfall mässig geprüft.
Beispiel:
Jemand hatte Nachtdienst und versucht zu schlafen, weil er am Abend wieder Nachtdienst hat. Der Nachbar beginnt um 10 h Löcher in die Wände zu bohren. Das Recht auf "Nacht"ruhe des Nachtdienstlers ist hier ganz klar höher zu bewerten, als das des Nachbarn morgens früh Löcher zu bohren. Ergo muß der Bohrer sein Tagewerk einstellen und darf dann weiter bohren, wenn der Nachtdienstler wach ist.
Nachzulesen:
§ 117 OWiG
(1) Ordnungswidrig handelt, wer ohne berechtigten Anlass oder in einem unzulässigen oder nach den Umständen vermeidbaren Ausmaß Lärm erregt, der geeignet ist, die Allgemeinheit oder die Nachbarschaft erheblich zu belästigen oder die Gesundheit eines anderen zu schädigen.
(2) Die Ordnungswidrigkeit kann mit einer Geldbuße bis zu fünftausend Euro geahndet werden, wenn die Handlung nicht nach anderen Vorschriften geahndet werden kann.
(Mein Einwurf mit der Diskussion bezog sich auf einige Alteulen, mit denen ich dieses leidige Thema bereits x-mal versucht habe zu erklären, die aber auf die FALSCHE annahme der Ruhezeiten beharren, auf diese Diskussion, hab ich schlicht und ergreifend keinen Nerv. Im Gesetz steht nichts von Ruhezeiten. (PUNKT!))
@ Beo
Richtig, zuständig sind sie nicht, aber sie MÜSSEN subsidiär tätig werden, wenn das Ordnungsamt nicht erreichbar ist. Die Erklärung des Leitstellenbeamten, der zu einer Ruhestörung niemanden hinschickt, weil "wir" nicht zuständig sind, möchte ich sehen, wenn man daraufhin ein Beschwerdeschreiben abläßt.
Klar, wird die Ruhestörung nicht als wichtigster Einsatz gefahren und natürlich kann es schon mal etwas dauern, bis man dann dort eintrifft, aber tätig werden muß man....