@ Mary
Das ist eine gute Idee, vielen Dank!
@ Mary
Das ist eine gute Idee, vielen Dank!
ZitatOriginal von Whisky
... weil ich Dösbaddel nach über einer Stunde Arbeit eine falsche Taste gedrückt habe und mein fast fertiger Beitrag mit den Kritiken zum Schreibwettbewerb einfach wechhhhh ist.
Meine Kommentare hab ich ganz bewusst in Word geschrieben - mit Auto-Speicherung alle paar Minuten - und da hätte man zur Not noch den "rückgängig" Button gehabt.
Aber klar, auch da kann was schief gehen. Was hab ich mich schon geärgert, wenn ich versehentlich Dateien überschrieben habe oder beim Schließen versehentlich auf "nicht speichern" geklickt habe...
... die neue Mitarbeiterin nicht weiss, wo ihre Grenzen liegen!
Fragt sie mich doch vorgestern glatt, was ich verdiene! Und gestern nachmittag fragt sie mich: "Wo warst Du eigentlich, Dünner!"
Und dann hat sie noch nicht einmal die Arbeit gemacht, die ich ihr aufgetragen habe!
Heute werde ich sie mir mal auf die Seite nehmen und sie auf ihren angestammten Platz verweisen. Nur weil ich mich mit Vornamen und ohne Titel anreden lasse, heisst das noch lange nicht, dass sie nun meinen kann, dass sie ihren Chef schwach anreden oder gar seine Anweisungen ignorieren darf.
Oryx : ja das mit dem respekt ist so eine sache wenn man sich beim vornamen nennt. wie sagt man doch so schön es ist leichter gesagt "du arschloch" als "Sie arschloch"
ich bin genervt weil ich gerade erfahren habe das, wenn ich morgen den umzugshelfer abhole, ich ganz durch hamburg fahren muss, d.h ich bin morgen früh schon mal guten 1 1/2 Stunden unterwegs bis wir dann bei meinen eltern mit dem umzug starten können.
... man zu erst angemotzt wird wegen nichts.
Hier nur undankbares Volk arbeitet. Da rennt man noch schnell zum Tengelmann um noch Senf für die Weißwürscht zu holen.
Ich will nach Hause...
ZitatOriginal von SweetMouse
Oryx : ja das mit dem respekt ist so eine sache wenn man sich beim vornamen nennt. wie sagt man doch so schön es ist leichter gesagt "du arschloch" als "Sie arschloch"
Ich weiß nicht recht, bei uns in DK duzen wir uns auch, ebenfalls den Chef. Die Anweisungen, die er mir gibt, muss ich trotzdem befolgen *seufz* - Und ob ich nun "du armleuchter" oder "Sie Armleuchter" denke, ist ebenso wurscht. Armleuchter ist Armleuchter. Bloss den Chef fragen, wie viel er verdient? Das wäre nicht so mein Ding
durch ganz Hamburg fahren - ich bedaure dich aufrichtig.
Ich weiss nicht - ich denke, dass man jedem gegenüber respektvoll sein sollte. Egal ob man denjenigen Duzt oder Siezt.
Allerdings - bei meiner Ex-Chefin war ich auch gar nicht respektvoll, aber das war sie selber schuld Und die hab ich auch gesiezt.
Respekt muss sich jemand verdienen - das hat nichts damit zu tun, ob ich ihn duze oder sieze. Bei uns in der Firma wird - zumindest in unserer Abteilung - bis unter den Vorstand in der Regel geduzt. Trotzdem habe ich Respekt vor meinen Vorgesetzten, da sie, um dorthin zu kommen, auch einiges leisten mussten. Allerdings sind einige durch eigenes Verhalten in meinen Augen um einiges gesunken. Trotzdem kann ich auch beim Duzen eine gewisse Höflichkeit aufbringen - ich würde sicherlich nicht auf die Idee kommen, Vorgesetzte nach ihrem Gehalt zu fragen (wobei da in Deutschland sowieso ein viel größeres Geheimnis drum gemacht wird als in anderen Ländern). Das ist einfach eine Frage des Anstands und des Benimms.
Aber ich hab's auch schön öfter mal erlebt, dass gerade Praktikanten und frische Uni-Absolventen eine mächtige Selbstsicherheit und Arroganz an den Tag legen - interessanter Weise bleiben die aber auch nicht allzu lange...
ZitatOriginal von Queedin
Respekt muss sich jemand verdienen - das hat nichts damit zu tun, ob ich ihn duze oder sieze. Bei uns in der Firma wird - zumindest in unserer Abteilung - bis unter den Vorstand in der Regel geduzt. Trotzdem habe ich Respekt vor meinen Vorgesetzten, da sie, um dorthin zu kommen, auch einiges leisten mussten.
Also, in meiner Ex-Firma ist das nicht so. Da sind teilweise Leute Chefs, die nichts drauf haben. Der Chef, der über dem Chef der EDV steht - also solche Sachen eigentlich organisiert - ruft die EDV an und fragt, ob die ihm bitte eine andere Hintergrundfarbe in Windows machen können. Sorry, aber wenn einer computertechnische Dinge in Auftrag gibt, der muss nun wirklilch in der Lage sein, sowas selbst zu machen.
Der hat z. B. veranlasst, dass die Zahlen der Niederlassungen im Intranet für alle Niederlassungen (also nur die eigenen Konten) sichtbar gemacht werden können. Zentral über eine EDV-Firma. Hat aber bis zu meinem letzten Tag nicht geschnallt, wie wir in der Zentrale diese Zahlen abrufen können.... Das ist doch arm, oder? Und für so ne miese Leistung kassiert der Kohle ohne Ende.
Leider ist er ein Schleimer und hat daher diesen Bonus.
Respekt hatte ich vor ihm tatsächlich nicht.
Der war auch immer total arrogant! Bis er mal nen Motorradunfall hatte (beim Sicherheitstraining :lache) und den Tod vor Augen hatte. Seitdem konnte man mit dem auch echt mal Scherzchen machen und er war wie ein Mensch. Leider ist er dadurch nicht schlauer geworden....
ZitatAber ich hab's auch schön öfter mal erlebt, dass gerade Praktikanten und frische Uni-Absolventen eine mächtige Selbstsicherheit und Arroganz an den Tag legen - interessanter Weise bleiben die aber auch nicht allzu lange...
Ja, gabs bei meiner Ex-Firma auch viele von.
Die waren auch nie lange da....
Hier in Mexico siezt man quasi niemanden. Auch Geschäftspartner werden geduzt. Ich muss mich aber nicht von einem fast halb so alten Mädel nicht fragen lassen, wo ich war oder was ich mache.
Da hast du Recht, Oryx!
Ich würd der auch ein paar Takte dazu sagen....
Ich find es einfach besser so, wenn alle sich duzen... Es ist sowas von steif, immer nur SIE zu sagen...
In meiner alten Firma war es fast verpöhnt, wenn Leute DU zueinander gesagt haben. Ganz lange hab ich mich dran gehalten. Aber irgendwann war mir das einfach zu doof. Wenn man merkt, das man auf einer Wellenlänge liegt, warum sollte man sich siezen??? Totaler Schwachsinn... Eben typisch deutsch...
Ich finde, auch wenn man SIE sagt, kann man vor manchen Leuten einfach keinen Respekt haben...
... weil es heute nur einmal regnet, das aber ohne Unterbrechung.
ZitatOriginal von Whisky
Hm ist bei uns auch so aber nerven tuts mich nicht.
ZitatOriginal von Whisky
ich hab's eigentlich genossen - warm angezogen zum Lernen auf den Balkon gegangen. War schön ruhig, die Balgen waren alle drin
ZitatOriginal von Booklooker
Also, in meiner Ex-Firma ist das nicht so. Da sind teilweise Leute Chefs, die nichts drauf haben.
das ist ein Vorteil bei uns - um Prokurist zu werden, braucht man das Berufsexamen. und das macht keiner mal eben so mit dem linken Finger - und kaufen kann man es sich auch nicht. Also wenigstens fachlich müssen unsere Chefs was drauf haben.
Was natürlich nicht heißt, dass es auch mal menschliche Idioten gibt...
Zum Thema IT hab ich auch was schönes:
Eine diesbezüglich eher unbegabte Chefin bei uns hat vor ein paar Jahren ihre Sekretärin von zu Hause aus angerufen:
"Frau H. faxen sie mir doch bitte mal ein paar leere Seiten, mein Papier ist alle."
Das ist auch die, die grundsätzlich jeden Mailverkehr erst einmal immer an alle möglichen Leute per cc: schickt und hinterher, wenn das Thema durch ist noch mal weiterleitet und "fyi" runterschreibt
Grundsätzlich werden auch alle Mailanhänge auf dem Desktop gespeichert - letztens durfte eine arme Praktikantin die Mails dann wegsortieren und einzelnen Projekten zusortieren. Ist natürlich clever, weil aus den meisten Dateien war das nicht unbedingt erkennbar...
bei uns ist es wie im April
19 Grad und immer wieder Regen und grau
ungefähr zweimal kam heute die Sonne durch
so blieb nur die Leserunde Jane Eyre
bin wenigstens vorwärts gekommen
Richie,
so ein Zufall.... bei uns war das Wetter ebenso!
Was mich aber nervt ist, daß ich morgen arbeiten muß. Urlaub ist schon was Feines. Aber egal. Der nächste ist ja schon wieder in 4 Wochen oder so...
Herrlicher Sonnenschein den ganzen Tag, so um die dreissig Grad, auf dem Badeschiff zum Abkühlen und im Liegestuhl zum lesen- schöner Sonntag. Also nervt euch- aber nicht übers Wetter.
ZitatOriginal von Queedin
das ist ein Vorteil bei uns - um Prokurist zu werden, braucht man das Berufsexamen. und das macht keiner mal eben so mit dem linken Finger - und kaufen kann man es sich auch nicht. Also wenigstens fachlich müssen unsere Chefs was drauf haben.
Was natürlich nicht heißt, dass es auch mal menschliche Idioten gibt...
Ja, du die besagte Chefin ist Steuerberaterin.... Fachlich theoretisch kann sie wohl was - aber praktisch....
ZitatDas ist auch die, die grundsätzlich jeden Mailverkehr erst einmal immer an alle möglichen Leute per cc: schickt und hinterher, wenn das Thema durch ist noch mal weiterleitet und "fyi" runterschreibt
Was soll "fyi" denn bloss heissen??
Also ich kenne diese Abkürzung nur als wüsteste Beschimfung
fuck
you
idiots