Ich bin genervt, weil....

• Zwei Monate reichen da noch lange nicht.Ich verstehe auch nicht, warum das Jugendamt sich da so aus der Verantwortung zieht.Alkoholkranke Eltern sind für Kinder etwas extrem schlimmes, da sie es nicht verstehen und völlig machtlos sind.Wie geht es denn der Kleinen dabei?Bekommt sie überhaupt mit, was da passiert?

• Zitat

Original von vingela
    Bekommt sie überhaupt mit, was da passiert?

Ich bin mir sicher, dass sie etwas mitbekommt. Ich habe heute noch lebendige Erinnerungen an Alkoholexzesse eines entfernten Familienmitglieds, als ich 4 oder 5 war. Ich fand es damals wichtig, dass mein Eindruck bestätigt wurde von vertrauten Erwachsenen und mir nicht vorgespielt wurde, das sei normal. Aber ich war dem glücklicherweise nur kurz ausgesetzt. Und das hat schon für meine neurotische Einstellung gegenüber Alkohol und Betrunkenen ausgereicht. :rolleyes

• Zitat

Original von vingela
    Zwei Monate reichen da noch lange nicht.Ich verstehe auch nicht, warum das Jugendamt sich da so aus der Verantwortung zieht.Alkoholkranke Eltern sind für Kinder etwas extrem schlimmes, da sie es nicht verstehen und völlig machtlos sind.Wie geht es denn der Kleinen dabei?Bekommt sie überhaupt mit, was da passiert?

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass Kinder das durchaus mitbekommen.
    Die Folgen reichen leider bis ins Erwachsenen Leben hinein. Manchmal wird auch einiges klarer wenn man Erwachsen ist.

Eigentlich müsste die Kleine da sofort raus. Das einzige was einem Alkoholiker hilft ist die Co-Abhängigkeit aufzugeben und ihn fallen zu lassen. So hart wie es sich anhört. Solange man die Sucht deckt, wird sich nichts ändern. Alleine wird das ein Mensch so gut wie nicht schaffen können, dafür ist Alkohol einfach ein zu starkes Gift.

Solche Sachen machen mich unendlich traurig. :-(

• Vor über vier Jahren hab ich mit meiner Mutter und meinen jüngeren Geschwister vor kurze Zeit in einem Wirtshaus gewohnt. Meine Mutter hat dort gearbeitet und wir Kinder waren daher auch immer viel in der Gaststube.
    Natürlich waren dort bald tägliche irgendwelche betrunkene Menschen.
    Seither hat mein Bruder (inzwischen 11 Jahre) eine richtige Abneigung gegenüber Menschen, die viel trinken.
    Man merkt oft gar nicht, wie viel Kinder mitbekommen und was man ihnen damit vielleicht auch antut.

• Gabs außer der anonymen Meldung beim Jugendamt mal einen Gesprächsversuch mit der Tante? Kann jemand aus der Familie mal ein ernstes Wort mit ihr reden und ihr klarmachen, was so ein Verhalten bei ihrer Tochter auslöst? Kommt sie auf den Gedanken, dass sie ihrer Tochter ein Leben vorlebt, das sie möglicherweise später mal nachahmt, weil sie es eben nicht anders kennt? Fragt sie jemand, ob sie möchte, dass ihrer Tochter alkoholabhängig werden könnte, bevor sie erwachsen wird? Vielleicht schreckt sie so ein Zukunftsvorstellung für ihr Kind ja ab und sie lässt sich helfen. Sie muss es aber wirklich selbst wollen, sonst sind die langfristigen Erfolgsaussichten, dass sie abstinent lebt, nicht sehr groß. Ich hoffe, deine kleine Cousine erlebt auch mal andere Tage mit ihren Eltern.

• Zitat

Original von BelleMorte

Danke, aber ich hab ein ernsthaftes Scherenproblem, wenn ich zwölfzig hätte, ich würd immer noch suchen.

War diesmal ein Muckepaket Kings of Leon und Amy Mcdonald und Dragon Love als Füllsel ist da so zuuuuuuuuuuuuuuuuuufällig in den Warenkorb geplumpst

Das kenn ich!
    Meine Schere ist weg!
    Hast du schon gesucht?
    NEIN, SIE IST WEG!
    (Jedes Mal wenn wir diese Diskussion führen, finde ich die Schere, dieses speziellen Herren dort, wo sie hingehört, im Messerblock in der Küche :rolleyes

• Zitat

Original von Idgie
    Gabs außer der anonymen Meldung beim Jugendamt mal einen Gesprächsversuch mit der Tante?

Ja, vor allem ihre anderen zwei Schwestern haben schon sehr oft mit ihr geredet. Sie sagt auch selbst immer, dass sie endlich aufhören will aber es einfach nicht schafft. Ich glaube, bei ihr fehlt noch dieser endgültige Klick-Gedanken.
    Daher hatte ich irgendwie gehofft, dass das Jugendamt ihr das Kind wegnimmt. Das hört sich vielleicht böse an, aber die Kleine wäre dann evtl. zu den Großeltern oder anderen Verwandten gekommen und dann hätte meine Tante endlich mal gesehen, wie ernst die Lage wirklich ist.

• Vielleicht musst du das auch nicht allein machen, sondern bekommst von deiner Familie Unterstützung. Es geht ja nicht darum, deine Tante zu denunzieren, sondern fachkundige Hilfe für die ganze Familie zu bekommen.

• Zitat

Original von schnatterinchen
    .. ich heute ein Buch in der Buchhandlung gesehen hab und ichd en Titel nicht mehr weiß :cry :cry :cry :cry :cry

Was weißte denn noch von dem Buch? Wie sieht das Cover aus? Worum geht es inhaltlich? In welcher Abteilung bist Du drauf gestoßen? Weißt Du ein Stichwort aus dem Titel?

Edit: HC oder TB?

Man muss ins Gelingen verliebt sein,
    nicht ins Scheitern.
    Ernst Bloch

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Seestern ()

• weil das Wetter einfach nicht besser werden will. Bei uns regnet es was runter geht dazwischen etwas Schnee. Wenn der Frühling nicht bald kommt, hole ich mir Fingerfarben und male meine Fenster schön an, mit Wiesen, Blumen blauem Himmel und Palmkätzchen jawohl.

Schnuckerle

• ..weil diese Pappnasen in meiner Autowerkstatt total kundenunfreundlich sind!!Erst ist der Meister zu Tisch, in der Lackiererei wartet man 20 min. ohne das auch nur irgendetwas passiert und dann bittet man um Rückruf - geht aber nicht, weil Meister dann nicht mehr erreichbar!! Hä?? :fetch
    Denen hab ich aber den Marsch geblasen!!

• Zitat

Original von Seestern

Was weißte denn noch von dem Buch? Wie sieht das Cover aus? Worum geht es inhaltlich? In welcher Abteilung bist Du drauf gestoßen? Weißt Du ein Stichwort aus dem Titel?

Edit: HC oder TB?

Es ist rosa und ein Vater schreibt seiner Tochter Briefe die sie zum 13.Geburtstag erst lesen darf. Er ist gestorben.. Hardcover

• ...ich mir vorhin den finger an der waschmaschine verletzt habe. das blut lief nur so raus. nun warte ich, dass es aufhört, denn so kann ich nichts machen. hab beim kind wickeln schon alllerhand mit blut eingesaut. morgen wollen wir in den urlaub, und ich muss noch wäsche aufhängen, sachen zusammen suchen, taschen packen und mich nebenbei um zwei kinder kümmern... :-(

• schnatterinchen : Es ist zwar nicht rosa, aber ich musste gleich an dieses Buch denken, da ich es vorhin bei Ludwig gesehen hab und es auch als rosa in Erinnerung hatte. :chen

Kurzbeschreibung
    "Dies ist mein Handbuch für meine Tochter Lois, die Liebe meines Lebens. Regeln zur Benutzung: 1. Du darfst immer nur einen Abschnitt jeweils zu deinem Geburtstag lesen. 2. Der Inhalt geht nur uns beide etwas an. 3. Kein Schnüffeln in den Abschnitten, die für später gedacht sind! Warte auf deinen Geburtstag!" Lois' Vater starb, als sie sechs war. Mit dreizehn bekommt sie ein geheimnisvolles Paket: Ein Notizbuch, das ihr Vater vor seinem Tod für sie schrieb. Lois fühlt sich nicht mehr so allein und lernt, das Leben neu zu sehen. Und sie erkennt, dass das Glück manchmal direkt nebenan wartet...

:lesend Ich lese gerade: "Carry On" von Rainbow Rowell und "Mansfield Park" von Jane Austen | SuB: 50

• Zitat

Original von Glücksfee
    ... der Gebläsemotor meines Autos ausgebrannt ist. Das ist jetzt schon zum zweiten Mal passiert! :schlaeger

Du solltest dir vielleicht einen anderen Fahrstil zulegen? :lache

Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)