Als sich mein Sohn mit cirka 1 Jahr das 1. Mal auf den Boden vor eine Kasse warf und schrie und tobte war ich am schwitzen und wusste nicht recht wie verhält man sich richtig, zumal sich merkwürdigerweise Leute die man noch nie gesehen hat für das Kind interessierten und "Nun kaufen Sie es ihm doch." sagten.
AB da hab ich mir ein dickes Fell zugelegt, ich war sozusagen schmerzfrei und bin es noch heute. Er hat diese Szene noch ein paarmal geprobt, aber ein Nein blieb ein Nein, und ich bin stumpf weiter zur Kasse, und hab gezahlt OHNE ihm das zu kaufen. Spätestens wenn er merkte, dass es mir ernst ist und ich auch ohne ihn gehe (in seinen Augen) kam er zurück geflitzt. Wenn wir vorher was abgemacht hatten was er haben darf war das ok, aber anders nicht.
Meine Tochter ist geschickter :lache. Die schmeißt die Sachen immer in einem unbeobachteten Moment in den Korb ganz nach unten, und ich wunder mich dann am Fließband, was ich alles drauf lege. Ist immer nur eine Sache die sie mir untergejubelt hat. Ich bleib aber eisern, und sie bringt es dann auch schulterzuckend wieder an die Stelle zurück wo es hingehört. Mit ihr fahre ich aber sehr gut, wenn sie mir die Sachen raussucht die ich kaufen möchte, in den Kindereinkaufswagen und später aufs Fließband packt.
Aber es stimmt schon, man braucht Nerven wie Stahlseile, wenn die KInder in dieser ich-schmeiß-mich-auf-den-boden-wenn-ich-das-nicht-kriege-Phase sind.
Ich find die Werbung zu geil, wo sich der Papa (war es glaub ich) auf den Boden schmeißt und tobt :lache, und das Kind ganz verdattert dabei steht.