ZitatOriginal von Eddie Poe
...weil ich soeben gemerkt habe, dass ich Dr. House verpasst habe :cry.
Das ist ja noch schlimmer
Das ist ja noch schlimmer
Wie, letzte Staffel? Oh, hätte ich das gewusst, hätte ich heute doch noch mal geguckt...
Edit: Oh, in 30min kommt die Wiederholung
... mein Rücken spinnt - ich habs immer gewusst - Sport ist Mord... *hinkhink*
@Eddie
Dann guckst du sie dir eben auf www.rtlnow.de an ... und alle vorangegangenen auch. Ohne Werbeunterbrechung und zu jeder Zeit.
Ich heute die späte Schicht habe und ich die garnicht mag und nun schon das Essen vorgekocht habe für die nächsten 2 Tage und jetzt noch hier rumgammeln kann, bevor ich gegen 9:30 Uhr dann mal auf der Arbeit erscheine.
...immer mehr Avatars blinken und zucken. Sieht ja schön aus, nervt aber total, weil es beim lesen der postings irritiert *seufz*
... das super Zug-Angebot nur für den Zug um 0:03 gilt und ich nicht an meinem Geburtstag schon um kurz nach drei in Villach nach Genua los fahren möchte! Nein, interessiert mich nicht
...weil die Kleine heute ein Pixiebuch im Kalender hatte: "Conni kommt in die Schule" :yikes. Ich dachte ja eigentlich, es weiträumig kundgetan zu haben, dass ich solch einen Mist nicht vorlese :schlaeger.
Mal schauen, vielleicht kann ich das Kind dazu bewegen, es gegen "Neues von Herrn Bello" einzutauschen, da lege ich gerne 10 € drauf...
ZitatOriginal von Büchersally
@Eddie
Dann guckst du sie dir eben auf www.rtlnow.de an ... und alle vorangegangenen auch. Ohne Werbeunterbrechung und zu jeder Zeit.
So weit ich das sehe, ist da von "Dr. House" weit und breit nichts zu sehen. Wo soll denn der sein?
ZitatOriginal von DraperDoyle
...weil die Kleine heute ein Pixiebuch im Kalender hatte: "Conni kommt in die Schule" :yikes. Ich dachte ja eigentlich, es weiträumig kundgetan zu haben, dass ich solch einen Mist nicht vorlese :schlaeger.
Was ist denn an Conni so schlimm? Meine Nichten sind auch darauf abgefahren, als sie noch jünger waren. Muss ich mir jetzt Sorgen machen?
Ich finde Conni auch nicht schlimm, kenne aber nur die Lesemäuse, nicht die Bücher die für ältere sind. Mein Sohn hat alle Lesemäuse davon, meiner Tochter lese ich sie jetzt langsam auch vor. Sind doch alles Alltagsgeschichten wie sie wirklich passieren.
Ich finde da gibt es weitaus schlimmeres wie z.B. Lazy Town :yikes.
Conni ist eine stinklangweilige Göre, die immer alles richtig macht, die Einschulungsuntersuchung mit bravour besteht, weil sie stundenlang auf einem Bein hüpfen kann, die bei Impfungen nicht heult, ihren kleinen Bruder nicht haut und noch nie einen Wutanfall gekriegt hat.
Conni macht ihren Eltern immer nur Freude, am ersten Schultag will sie, ganz p.c., natürlich sofort beste Freundin mit den Zwillingen werden, deren Mutti Kopftuch trägt.
Es wird keine Geschichte erzählt, sondern die Geschehnisse eines Tages aneinandergereit, kein Spannungsbogen weit und breit, geschweige denn Humor, und das Ganze auch noch in einer ausgesprochen simplen Sprache, die eine Beleidung für jeden Erstklässler ist.
Zu guter Letzt stört mich das ganz klare Verkaufsargument, dass hinter der Conni-Reihe steckt: es geht nicht um Literatur, sondern darum, evt verunsicherten Eltern für jede Lebenslage, in die der Nachwuchs geraten kann, ein paar Euronen aus der Tasche zu ziehen, sei es der erste Schultag, das erste Fahrrad, oder, ich ahne es, der erste Besuch beim Frauenarzt...
Ich verstehe es als meinen Erziehungsauftrag, meinen Kindern abends vorzulesen, aber auch, mich bei bestimmten Büchern zu weigern.
Ojemine, ich habe gerade gegoogelt, Lazy Town hört sich ja wirklich hganz furchtbar an
Und wie wirkt Conni auf Kinder?
Wenn die Bücher Kindern gefallen und sie die Geschichten gerne anschauen und lesen, würde ich keinen Grund sehen, ihnen dieses vorzuenthalten ( und schon gar nicht aus dem Grund, weil sie nicht meinem Geschmack entsprechen ).
Edit: Ich schau mir mal bei meiner Nichte ein paar Bücher näher an.
ZitatOriginal von Rosenstolz
Und wie wirkt Conni auf Kinder?
Wenn die Bücher Kindern gefallen und sie die Geschichten gerne anschauen und lesen, würde ich keinen Grund sehen, ihnen dieses vorzuenthalten ( und schon gar nicht aus dem Grund, weil sie nicht meinem Geschmack entsprechen ).
Edit: Ich schau mir mal bei meiner Nichte ein paar Bücher näher an.
Krasseres Beispiel: Die Nachbarsmädchen dürfen regelmäßig Winxx auf RTL II angucken. Das sind irgendwelche Feen, die regelrecht verhungert aussehen (mit einer Taille, die keinerlei Raum für innere Organe läßt) und Hot Pants über meterlangen Beinen. Sie lieben es, aber meine darf das nur sehen, wenn wir zufällig gerade drüben sind. Das Körperideal, dass da vermittelt, halte ich für potentiell gefährlich, vorallem für fünfjährige Mädchen.
Zurück zu Conni: der Geschmack von Kindern lässt sich durchaus bilden, und es ist meine Aufgabe, Literatur anzubieten, die meiner Vorstellung von guter Literatur entspricht. Das bedeutet nicht, dass mein Kind "Kleist für Kinder" lesen muss, oder dass ich ihr, sollte sie mal auf den Trip kommen, Julia-Heftchen verbieten würde. Aber so lange ich das noch unter Kontrolle habe, nutze ich die auch :grin.
Ich bin gerade etwas von meiner Elch-Kostüm-Bastelei genervt. ich weiß wie ich es machen will, aber mir fehlt der richtige Kleber. Wie klebe ich Fell auf Bauschaum und Motorradhelm um einen Elchkopf zu erhalten? Geweih ist schon dran. Und der Rest auch. Naja, habe noch ein wenig zeit, muss erst samstag fertig sein.
ZitatOriginal von DraperDoyle
Krasseres Beispiel: Die Nachbarsmädchen dürfen regelmäßig Winxx auf RTL II angucken. Das sind irgendwelche Feen, die regelrecht verhungert aussehen (mit einer Taille, die keinerlei Raum für innere Organe läßt) und Hot Pants über meterlangen Beinen. Sie lieben es, aber meine darf das nur sehen, wenn wir zufällig gerade drüben sind. Das Körperideal, dass da vermittelt, halte ich für potentiell gefährlich, vorallem für fünfjährige Mädchen.
Denkst du denn, dass sich gezeichnete Serien auf die Körperwahrnehmung von 5 jährigen auswirkt? Ich mein, in dem zarten Alter schon?
Ich schätze das ist ein Anime, die haben alle meterlangebeine, schmale Taillie und riesengroße Augen.
DraperDoyle
:
Darf deine Tochter auch nicht mit Barbies spielen?
Bei deiner Beschreibung dieser "Winxx" sind mir sofort Barbies eingefallen
Prombär, im Vergleich zu Winx ist Barbie ein kleine Dickmadame Barbie darf sie spielen (das ließ sich auch gar nicht vermeiden, ich bin ja keine Unmensch :grin), aber eigentlich tut sie das ziemlich selten.
Antilov, ich habe schon den Eindruck, dass so die Prägung auf ein Schönheitsideal beginnt, zumal auch die ganze Merchandising-Maschinerie dafür sorgt, dass die Mädels auch mit den entsprechenden Klamotten versorgt werden. Schleichend werden solche Vorbilder, auch Barbie immer dünner: Meine Barbies, die also schon 30 Jahre alt sind, haben einen viel zu fetten Hintern für die heutigen Barbieklamotten, die müssen die alten Fetzen von damals tragen der nackich bleiben
Barbie ist im Gegensatz zu denen dick?
Ich bin jetzt ehrlich schockiert.