Ich bin genervt, weil....

• ja, manchmal hat man schon das Gefühl, man müsste froh sein, jeden Tag ein Dach über dem Kopf zu haben.

Wasser und Heizung wird ja bezahlt und am Ende des Monats gibt's sogar noch Geld dafür ;-)

Nein, im Ernst, bei uns nimmt das auch immer mehr überhand. Da wird immer mehr erwartet, daß längere Dienstreisen bitte am Wochenende angetreten werden, natürlich ohne das die Reisezeit als Arbeitszeit berechnet wid. Damit man dann auch nach 18 Stunden Anreise sofort ins erste Meeting gehen kann. Dann eine Woche 15 Stunden und mehr am Tag arbeiten und am Wochenende drauf zurück. Und dann natürlich am Montag wieder frisch auf ins Büro :gruebel

Manchmal stellt sich da die Frage: Familie, was ist das?

• Zitat

Original von Insomnia
    ...ich noch immer im Büro sitze :cry

Weil irgendsoein Obermufti meinte, Erwachsenenseiten an seiner Büromühle anschauen zu müssen, die Gurke nun ein totaler Virenzoo ist und der natürlich auch gleich wieder morgen früh voll funktionstüchtig zur Verfügung stehen muß :bonk

Naja, was solls...
    Welcher Arbeitnehmer hat schon noch sowas wie Privatleben? :lache

Armer Inso. Aber genau aus solchen Gründen ist es bei uns u. a. nicht erlaubt, den Bürohobel zum privaten Surfen zu nutzen. Wer sich nicht dran hält, hat Pech und danach sehr viel Zeit zum surfen. :rolleyes
    Ich hoffe, du hast es noch in einer annehmbaren Zeit hingekriegt.

• Zitat

Original von Bodo
    ..die Mädels sich ständig in der Wolle haben. Das klingt dann so als würden sie sich gegenseitig qualvoll vom Leben zum Tode befördern...ist aber zum Glück harmlos.
    Das sind aber auch Zicken..... :pille

Hattest Du ernsthaft was anderes erwartet? Gezicke stellt sich zwangsläufig ein, wenn weibliche Wesen gezwungen werden, längere Zeit aufeinander zu hocken. Ob Mensch oder Tier spielt da keine so große Rolle :lache

• surfen auf "Erwachsenenseiten" führt bei uns auch zum sofortigen Rauswurf.... Da wird kein Rechner mehr bis spät abends gerettet....

Inso, ich hoffe Du bist mittlerweile daheim :knuddel1

• Zitat

Original von Seestern

Hattest Du ernsthaft was anderes erwartet? Gezicke stellt sich zwangsläufig ein, wenn weibliche Wesen gezwungen werden, längere Zeit aufeinander zu hocken. Ob Mensch oder Tier spielt da keine so große Rolle :lache

Du hast sicher Recht, allerdings klingt das bei Menschen nicht so als würden sie sich gegenseitig abmurksen! Und ich renne jedesmal voller Sorge hin - und da vertragen sie sich schon wieder...

• Bei uns ist privates Surfen auch nicht erwünscht, es sagt aber keiner was, wenn man mal fix was nachschlägt. Aber Shopping, Foren etc. sind absolutes No Go.

Das einzige, was mich richtig nervt ist, daß regelmäßig auch Routenplaner geblockt werden.... die brauche ich aber dienstlich von Zeit zu Zeit (meine privaten Routen plane ich natürlich von zuhause aus, wie sich das gehört). *grummel*

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• bei uns ist alles geblockt, was mp3 enthält

Routenplaner gehen zum Glück - brauch ich auch, um zu gucken, wie viele km ich denn nun auf die Reisekostenabrechnung schreiben darf.

bei uns steht ausdrücklich drin, dass man das Internet nutzen darf, um dringende Geschäfte zu erledigen (zB Bank), oder um Kontakte zu pflegen (!). dabei sollten die Ressourcen nicht überlastet werden und selbstverständlich darf die Arbeit nicht drunter leiden.

• Der Herr Kollege Verteidiger den Termin auf 10 Uhr notiert hat und deshalb um 9.40, als er unentschuldigt nicht erschienen ist das Gericht uns alle heim geschickt hat- für meine Mandantin eine gewaltige seelische Belastung :fetch

• Bei uns gibt es seit einiger Zeit einen Contentfilter, der bei geblockten Seiten über einen workflow die Möglichkeit bietet, die geblockte Seite freischalten zu lassen. Voraussetzung ist dann natürlich, dass die Seiten auch nur aus beruflichen Gründen gebraucht werden.

Der Virenschutz ist nur die eine Seite der Medaille. Wenn ich arbeite, schulde ich meinem Arbeitgeber gegen mein Gehalt meine Arbeitskraft. Das schließt eigentlich schon von sich aus die private Nutzung des Bürorechners aus. Warum man z. B. (öffnungszeitenunabhängiges) Onlinebanking nicht auch von zuhause aus machen kann oder Kontakte pflegen, erschließt sich mir nicht so ganz. :gruebel

Übrigens gibt es bei uns schon eine Möglichkeit, in den Pausen privat zu surfen. Dafür gibt es einen stand-alone-Rechner mit Internetzugang im extra eingerichteten Internetcafe.

• Liebe Idgie,

Zitat

Der Virenschutz ist nur die eine Seite der Medaille. Wenn ich arbeite, schulde ich meinem Arbeitgeber gegen mein Gehalt meine Arbeitskraft. Das schließt eigentlich schon von sich aus die private Nutzung des Bürorechners aus. Warum man z. B. (öffnungszeitenunabhängiges) Onlinebanking nicht auch von zuhause aus machen kann oder Kontakte pflegen, erschließt sich mir nicht so ganz. Grübeln

es gibt Menschen, die haben keinen 9 to 5 Job und sind fünf Tage die Woche für ihren AG unterwegs. Und das genau ist der Unterschied. Diese Arbeitgeber haben kapiert, dass diese AN Kontakte nach Hause pflegen möchten und erlauben privaten Internetzugang, was gleichzeitig bedeutet, nicht so blöd zu sein, seine Bankgeschäfte vom Firmenlaptop zu tätigen :-], gleiches gilt für zweifelhafte Seiten, wobei ich mich frage, ob der Mitarbeiter bei Verstand ist, wenn er solche Seiten abruft.

BTW: Aus welchem Grund sind Routenplaner in Unternehmen gesperrt?

• Bei uns sind Routenplaner nicht gesperrt. Und wie gesagt, es gibt bei uns auch die Möglichkeit, über den Internetcafe-PC zu surfen.

Oft wird aus dem "mal eben" was Privates am Arbeitsplatz zu erledigen, dann doch ganz schnell mehr. Deshalb (und zum Schutz des Firmennetzes) macht es Sinn, das nur in den Pausen von einem separaten Rechner aus zu machen.

Vielleicht ist bei mir auch ein Kriterium, dass ich im öffentlichen Dienst arbeite. Da gelten sowieso strengere Maßstäbe für die Rechnernutzung als in vielen privaten Bereichen.

• ... weil einer meiner Woll-Lieferanten mir vor 14 Tagen gesagt hat, daß die Auslieferung ein wenig dauert, dann aber heute damit rüberkommt, daß die bestellte Wolle nicht mehr zu bekommen ist und ich doch diese oder jene Alternative, alle sehr viel teurer, nehmen soll...

Tja, Pech gehabt, Bestellung mit über 100 Euro storniert, da brauch ich nicht wieder bestellen. Nichts schlimmer als Online-Shops, die nicht up to date sind!

:lesend Anthony Ryan - Das Heer des weißen Drachen; Navid Kermani - Ungläubiges Staunen
    :zuhoer Tad Williams - Der Abschiedsstein

• Zitat

Original von Oryx
    Mir erschliesst es nicht wirklich, wieso Leute weniger produktiv sein sollten, wenn sie Privates auf dem Rechner erledigen. Die Leute machen das ja eigentlich nur, wenn sie nichts weiteres zu tun haben.

Wenns nur so wäre, Oryx. :rolleyes

Nicht jeder Mitarbeiter ist wirklich so eigenverantwortlich und surft nur dann privat, wenn er mal ein wenig Leerlauf hat.

Mir sind einige Fälle bekannt, da türmten sich die Akten auf dem Tisch, aber es wurde erst mal in aller Ruhe geguckt, was z.B. Esprit im Onlineshop so als Schnäppchen hat. *seufz*

Salonlöwin / Idgie,

das mit dem Routenplaner war ich und ich habe keine Ahnung - vielleicht, weil da ja auch gerne mal ein paar Werbebanner aufploppen??? Da ich aber zwei Rechner habe, einen vernetzten und einen Stand Alone Rechner, weiß ich mir aber zu helfen... :grin

Selbst wenn ich privat surfen dürfte... meine Privatkram mache ich daheim. Darüberhinaus träume ich von Leerlauf - aber ich glaube, sowas habe ich nur am Auto. :chen

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Zitat

Original von Oryx
    Mir erschliesst es nicht wirklich, wieso Leute weniger produktiv sein sollten, wenn sie Privates auf dem Rechner erledigen. Die Leute machen das ja eigentlich nur, wenn sie nichts weiteres zu tun haben.

Das kenne ich aus eigener Erfahrung anders. Und wenn es soweit ist, dass man das Gefühl hat, jemanden zu stören, wenn man mal ne dienstliche Frage hat, sollte das Internet besser gesperrt werden.

• Salonlöwin hat es gut erkannt: letzte Woche war ich zB keinen Tag vor 20 Uhr aus dem Büro raus (und ich hatte immer um 8:30 Uhr spätestens angefangen). Da erledigt man halt manchmal auch Privatkram auf Arbeit. Oder, wenn ich nicht essen gehe sondern mir nur was mitgebracht habe und dann am Laptop esse, dann surfe ich auch mal durchs Forum oder schau mich auf Nachrichtenseiten um.

Und Kontakte haben durchaus was mit dem Job zu tun - ehemalige Studienkollegen sind zB sehr häufig mögliche Mandanten. Das kommt dann auch mal der Firma zu Gute.

Ansonsten wird bei uns weggearbeitet, was weg muss. wenn dann doch mal Luft ist, dann hat auch keiner ein Problem damit, wenn einer sich im Internet tummelt