... weil unser Bänker meint, für die Finanzierung wohl noch 0,25 % nachgeben zu können, aber nur, wenn wir seinen ach so tollen Bausparvertrag auch nehmen....
Für wie blöd hält der mich???
... weil unser Bänker meint, für die Finanzierung wohl noch 0,25 % nachgeben zu können, aber nur, wenn wir seinen ach so tollen Bausparvertrag auch nehmen....
ZitatOriginal von Caia
Bis vor Kurzem dachte ich auch noch, die Bankberater eines großen, deutschen Geldinstitutes wären kompetent und würden ihre Kunden seriös beraten.
Von dem Glauben bin ich mittlerweile abgefallen
@ Caia:
Sollte Dir ein schriftliches Angebot seitens der Bank vorliegen, schick davon eine Kopie an die Postbank mit einer Konditionsanfrage. Angeblich würde die Postbank 0,2 Prozent unter den üblichen Angeboten liegen und jegliches Konkurrenzprodukt unterbieten, so ein Volksbänker vor kurzem auf einer Party.
Mädels, das ist eine längere Geschichte und die Konditionen sind schon prima, wir haben auch zwei Konkurrenzangebote, eins davon eben um 0,2 % unter dem der Hausbank.
Zähneknirschend hat unsere Hausbank jetzt gesagt, sie geht runter, wobei der Kundenberater im gleichen Atemzug halt diesen (mal angedachten) Bausparvertrag als quasi sicher an seinen Vorgesetzten weitergereicht hat.
Bei einem Durchrechnen dieses Bausparvertrags ergibt sich in 15 Jahren eine Differenz von ca. 25 000 Euro (zu unseren Ungunsten, versteht sich, wir hätten das Geld ja auch in die Tilgung stecken können) bzw. der Zinssatz für die Restsumme müßte sich bis dahin mindestens verdoppeln, damit sich das für uns rechnet... In Zeiten von Exel sind die Banken leider Gottes ziemlich die Dummen.
Ich rege mich eigentlich eher darüber auf, daß die Bank meint, uns jetzt sowas quasi aufoktruieren zu müssen - und dabei denken die halt, wir können nicht rechnen. Wie doof sind die denn???
Edit hat noch ein wenig präzisiert...
Banker sind keine Wohltäter, sondern in erster Linie Geschäftsleute und deren Verhandlungsgeschick macht die Gewinnmarge aus. Abgesehen davon gehen sie aufgrund reichhaltiger Erfahrung davon aus, dass ihre Kunden eben nicht nachrechnen, sondern auf ihre gönnerhaften Angebote reinfallen.
Ich habe mich vor Jahren auch erschrocken, als mit uns ein Großteil unseres Freundeskreises, der durchaus in der Lage ist, einen Rechner zu bedienen, nicht mal nachgerechnet hat, was so eine Hypothek über die Jahre tatsächlich kostet, und wie sich z. B. Sondertilgungskonditionen konkret auswirken.
Es gilt wohl immer noch der doofe Spruch: Augen auf, oder Beutel auf. Also nicht über den Banker ärgern, sondern nachrechnen und lächelnd weiterverhandeln.
...weil ich müde bin, aber noch zu tun habe und der blöde Kaffee nicht wirken will :bonk.
... ich zwar heute frei habe, aber trotzdem schon wach sein muss, weil wir nachher wieder mal eine geschäftliche Besprechung haben, bei der vermutlich - wie sonst auch - viel gelabert wird, im Endeffekt aber nix bei rum kommt ...
ZitatOriginal von Idgie
Banker sind keine Wohltäter, sondern in erster Linie Geschäftsleute und deren Verhandlungsgeschick macht die Gewinnmarge aus.
Und wenn mich nicht alles täuscht, dürfen sie nicht mal ihre Kunden darauf aufmerksam machen, dass sie manche Beträge auch günstiger anlegen könnten ... also was Bestehendes kündigen und zu einem besseren Zinssatz neu anlegen.
+++
Ganz was anderes: Gibt es bei den Amazon-Rezensionen eigentlich einen "Pfui-Wörter-Filter"? Ich hab dieser Tage zwei Rezensionen von Kinder- und Jugendbüchern eingegeben. Die eine kam durch. Die andere nicht. In der, die nicht erschienen ist, kam das schlimme Wort "Busen" vor. Ob das der Knackpunkt war?
Ich hab den Text jetzt in Richtung "weibliche Figur" umformuliert und nochmal angeboten. Bin mal gespannt ...
"Busen" ist aber schon ein schlimmes Pfui-Wort. Hättest Du das halt einfach vornehm mit "Möpsen" oder "Titten" umschrieben, dann wärst Du sicher damit durchgekommen.
Meine Firewall ist bei amazon bei "Moby Dick" angesprungen. Die hat wohl englische Pfui-Wörter gespeichert.
*kicher*
Ich kann mir sonst keinen Grund für die Ablehnung vorstellen. Sie schreiben zwar, man solle nach Gründen fragen, aber wenn ich das schon mal gemacht habe, ist nie eine Antwort gekommen.
Eh alles rätselhaft. Manchmal verschwinden Rezensionen auch irgendwann wieder aus deren Angebot. Wird halt irgendein Herzchen auf "unzumutbar" geklickt haben, warum auch immer.
In einem anderen Forum wurde anfangs das Wort "hell" (wie dunkel) zensiert. Auch ein englisches Pfuiwort.
Und mein Kollege kriegte bei ibäh Probleme, weil er in der Bewertung die "wunderbar schnelle Bearbeitung" pries.
Das Härteste was ich in der Richtung mal erlebt habe war das alte Carlsen Comics-Forum. Die haben ne Zeit lang "SS" zensiert. Mit dem Resultat, dass in jedem zweiten Satz "da**" stand. Man glaubt ja gar nicht wie viele deutsche Worte mit doppel-S es gibt. Haben sie dann aber relativ schnell wieder rausgenommen. Man kann alles übertreiben.
Ich glaube, ich bin deprimiert.
Ich will, kann mich aber nicht aufraffen.
Edit: Doch nicht deprimiert. Habe mich gerade nach herzenslust durch meine Makaroni geschlungen.
...weil immer die gleiche Arbeitskollegin mal wieder krank ist!
ZitatOriginal von Aconite
Ich glaube, ich bin deprimiert.
Ich will, kann mich aber nicht aufraffen.
Edit: Doch nicht deprimiert. Habe mich gerade nach herzenslust durch meine Makaroni geschlungen.
Ich bin genervt, weil ich keine Makaroni habe :fetch.
Edit: Und weil mein Vater mariniertes Grillfleisch in den Kühlschrank gestellt hat und irgendwie riechen jetzt alle anderen Sachen nach dieser Marinade :bonk. Ich habe sogar das Gefühl, dass die unverpackten Sachen danach schmecken :gruebel.
... weil mein altes Heim echt die Höhe ist
Ich ruf im Juli (!) an und sage denen, dass ich mein Bett und meine Stellagen noch holen muss, weil ich doch umziehe. Gut, kann ich Ende August/Anfang September kommen. Vorgestern ruf ich an, ob das eh passt, dass ich morgen (also gestern) komme. Ja, kein Problem (Heimleiter klint sehr erfreut, das er mein Zeug endlich los ist). Gestern kommen wir hin und da hat doch jemand glatt schon mein altes Zimmer bezogen. Wie wir heute erfahren haben, überhaupt nur für einen Tag.
Und gestern konnte/durfte ich natürlich nicht mein Bett und meine Stellagen nicht mitnehmen, weil ich kann dem ja nicht das Bett wegnehmen
Jetzt wissen die seit Juli, dass mein Zeug noch in dem Zimmer ist. Dann ist noch nicht mal regulärer Heimbetrieb und zig Zimmer sind frei und genau in das eine lassen sie jemanden für einen Tag einziehen, obwohl ich noch am Vortag anrufe, dass ich mein Zeug holen möchte
Ich bin mit dieser Dummheit schlicht und einfach überfordert.
...weil Elsevier US$ 31.5 für einen zehnseitigen Artikel will, von dem ich nicht mal weiß, ob da drin steht, was ich suche
Und das, obwohl man als Wissenschaftler froh sein darf, wenn man nichts bezahlen muss, um seine Artikel dort zu veröffentlichen.
....wir einen Maulwurf im Garten haben und der meint aus unserer Wiese einen Acker machen zu müssen.
ZitatOriginal von kuschelhundchen
....wir einen Maulwurf im Garten haben und der meint aus unserer Wiese einen Acker machen zu müssen.
sei froh, wir haben gefühlte sechs Dutzend Wühlmäuse im Garten, die machen nicht nur Häufchen, sondern haben auch 90% meiner Blumenzwiebeln vertilgt