Ich bin genervt, weil....

• ...ich die Postfrau und den DHL- Mann heute bei mir in der Gegend gesehen habe und auch immer mal wieder aus dem Fenster geguckt habe das ich sie nicht verpasse. :gruebel :wave :gruebel

Und mein mein Mann kam und legte mir nen blauen Abholzettel für eine Büchersendung auf den Tisch. :fetch :fetch :fetch

Ich habe das Gefühl bei mir ist zur Zeit der Wurm drin. :cry

• Oemchenli: Sie hat ein Auge kaum Diophtrie, das andere dafür über -10. Deswegen müssen die Gläser immer ganz speziell und aufwendig geschliffen werden, damit es gleich aussieht irgendwie. Und da auch noch Gleitsicht mit reinkommt ist es halt so teuer....

LG Katja :wave

"Die reinste Form des Wahnsinns ist es ,
    alles beim alten zu lassen .
    Und gleichzeitig zu hoffen , das sich etwas ändert."-Albert Einstein ."

:lesend "FÜNF "- Ursula Poznanski

• Zitat

Original von Booklooker
    @ oemchenli:

Ich glaube, dass einige Leute den Staat nicht hätten so verarschen sollen, dann wäre alles anders..... Dann würden diejenigen, die es wirklich brauchen auch Zuschüsse kriegen... *glaubtheutemalandasGuteimMenschen*

:write :write :write

• Zitat

Original von Booklooker
    @ oemchenli:

Ich glaube, dass einige Leute den Staat nicht hätten so verarschen sollen, dann wäre alles anders..... Dann würden diejenigen, die es wirklich brauchen auch Zuschüsse kriegen... *glaubtheutemalandasGuteimMenschen*

Meiner Meinung nach gehören dazu immer noch zwei Parteien - derjenige der verarscht und die Seite, die sich verarschen läßt.

Jüngstes Beispiel aus meinem Bekanntenkreis:
    Eine alleinstehende Mutter von vier fast erwachsenen Kindern (das jüngste ist 16) bekommt Hartz IV.
    Sie kann sogut wie kein Deutsch. Daraufhin hat das Arbeitsamt ihr geraten einen Deutschkurs zu besuchen.
    Zur gleichen Zeit will/muß sie ihr Wohnung renovieren. Das Arbeitsamt hat zugestimmt und ihr werden die Handwerker von Steuergeldern bezahlt.
    Nun kann natürlich angefangene Deutschkurs nicht mehr regelmäßig besucht werden, da sie ja ständig die Handwerker im Haus hat.

Ich frage mich zum einen, warum ihr (mit 4 Kindern) nicht zugemutet werden kann, die Wohnung selbst zu streichen.
    Und zum anderen, warum ihr der Deutschkurs und die Renovierungsarbeiten zeitgleich genehmigt wurden.
    Liegt wohl daran, daß zwei verschiedene Sacharbeiter für sie zuständig sind.

Alles eine Frage der Bürokratie ;-)

• Charlotte: Ich denke bei diesem Thema muß man sehr vorsichtig argumentieren, und auch in 2 Lager irgendwo teilen (traurig, aber ist so).
    Es gibt Menschen, die völlig unverschuldet in Hartz rutschen, und auch alles versuchen um möglichst schnell wieder Arbeit zu bekommen.

Und dann gibt es die Leute, die sich sagen "Warum soll ich arbeiten, wenn ich mit Hartz mehr Geld habe, als wenn ich 8 Std. krücken würde?"

Diese Leute regen mich ziemlich auf, und am allerschlimmsten finde ich, dass ihre Kinder das genauso vorgelebt bekommen und aus diesem Grund oft keine Motivation haben eine vernünftige Ausbildung zu absolvieren.

• Da fallen mir spontan ehemalige Nachbarn ein (polnischer Herkunft). Sie bekamen vom Staat einen echt tollen und NEUEN Kinderwagen geschenkt. Den ließen sie im Regen stehen, war doch egal. Staat zahlt doch bei Bedarf noch einen. Irgendwann wurden mein Mann und ich morgens von sehr lauten immer wieder kehrenden Knallgeräuschen wach. Wir gingen nach draußen, und was war? Sie zogen aus und entsorgten ihre Möbel, in dem sie sie einfach aus dem Fenster warfen, unten waren sie natürlich kaputt. Unglaublich, das so etwas vom Staat unterstützt wird...

• Mich regen eigentlich weniger die einzelnen Leute auf, Katja.
    Und gegen Hartz IV will ich auch nichts sagen, weil ich selbst einmal dazu gehört habe.

Mir geht es mehr um die Organisation unseres Staates.
    Heute habe ich eine Talk-Sendung gesehen, in der behauptet wurde, daß schon heute klar ist: In 20 Jahren hat Deutschland zu wenig Facharbeiter.

Nun frage ich mich:
    Warum wird eine ausländische, über-50-jährige Frau in einen Deutschkurs geschickt, obwohl es klar ist, daß sie so gut wie keine Chancen auf eine Anstellung haben wird (und wahrscheinlich - das unterselle ich jetzt einfach mal - auch kein Interesse daran hat).

Der Deutschkurs kostet Geld. Und zwar nicht wenig! Warum wird das nicht lieber in die Jugend investiert?

• Zitat

Original von Katja

Und dann gibt es die Leute, die sich sagen "Warum soll ich arbeiten, wenn ich mit Hartz mehr Geld habe, als wenn ich 8 Std. krücken würde?"

Leider stimmt diese Aussage so auch nicht.
    Aber lassen wir das es ist wie du schon sagtest immer eine Frage des Einzelnen.
    :wave

• Doch sie stimmt so oemchenli. Eine Verwandte ist Lehrerin, und bekommt genau diese Aussage ständig von den Eltern ihrer Schüler zu hören, leider.

• Zitat

Original von oemchenli

Leider stimmt diese Aussage so auch nicht.
    Aber lassen wir das es ist wie du schon sagtest immer eine Frage des Einzelnen.
    :wave

Ich habe den Satz schon oft gehört... Allerdings nicht in meinem Bekanntenkreis. Eher in diversen Talkshows. Ich muss zugeben, dass mein Freund mir ganz schön die Leviten gelesen hat, als ich dauernd über "Arbeitslose" mich aufgeregt habe. Ich dachte immer, dass die Vielzahl diejenigen sind, die keinen Bock haben. Er arbeitet in dem Bereich und sagte mir, dass es die Vielzahl ist, die nicht KANN oder DARF oder sonst was. Die Geschichten, die er mir tagtäglich erzählt sind echt der Oberhammer. Solche Leute KÖNNEN einfach nicht arbeiten. Das stimmt. Jetzt sehe ich das alles ein wenig anders.
    Was aber nicht heisst, dass ich mich nicht aufrege, wenn jemand offiziell sagt, dass er keinen Bock hat bzw. lieber den Staat verarscht...

• Weil wir zum Beispiel wenn man denn mal ne Arbeit hat mehr haben als wenn wir zu Hause sind.

Mit Kindern ist es wieder anders, weil, wir wissen ja das Alge II- Empfänger mit Kindern die Verlierer dieser Reform sind.

Ob weniger oder mehr kommt dann natürlich auf den Job an, gell.

• Booklooker
    Ich finds gut das du deine Meinung geändert hast, leider kann es jeden treffen ob Selbstständiger, Arbeiter, Handlanger oder sonst was.

Ob du gut arbeitest, mittelprächtig oder stinke faul bist. Macht keinen Unterschied wenn du fliegst, fliegste.

Zitat

Ich dachte immer, dass die Vielzahl diejenigen sind, die keinen Bock haben.

Nein, genau umgekehrt wird ein Schuh draus, die meisten wollen und können oder dürfen nicht.

Hell Schlödel hat mal gesagt das alle Arbeitslosen faul seien dieser ******.

Das fand ich damals ziemlich dreist.

• Da gebe ich dir recht. Mit Arbeit hat man auf jeden Fall mehr Geld als ohne Arbeit.
    Denn jeder, der Arbeit annimmt, hat zusätzlich ca. 160 € mehr in der Tasche.
    Nur diese Arbeit muß man erstmal bekommen ;-). Und davon abgesehen bereitet die Arbeit ja auch Unkosten, wie Fahrgeld oder Arbeitskleidung.

Und ich persönlich habe nicht mehr als 160 Euro. ABER mein Sohn darf jetzt seinen Unterhalt behalten!

Als "Hartz IV"-Empfänger wurde ihm dieser nämlich um 70 Euro gekürzt.
    Weil er in einer Wohngemeinschaft mit der arbeitlosen Mama lebte ;-)

Edit: Aber ich kann dich sehr gut verstehen, oemchenli. Ich habe auch sehr lange aus Kostengründen auf eine neue Brille verzichtet. Zum Glück bin ich kurzsichtig und somit war die Brille nur beim Autofahren (Auto konnte ich mir ja zum Glück nicht leisten ;-)) und zum Fernsehgucken nötig. (Fernsehen kann man auch nah ;-))

• Ja wenn man so die einzelnen Geschichten hört denkt man manchmal, man ist im Gruselkabinett.

Und wenns nicht so traurig wäre könnte man glatt lachen. :wave

Aber heute stand in der TZ das dass Alge II- Geld erhöht wird

jetzt 347,-€ auf 351,-€