"Bis(s) - Fanecke

• So Leute.. Ich hab mich jetzt mal dran gesessen und die Übersetzung gemacht, nachdem ne Prüfung jetzt vorbei ist, und meine Lesesucht wieder ein wenig besänftigt ist.
    Ich bitte über Fehler drüber zu lesen, habs jetzt nicht mal Korrektur gelesen um Rechtschreib- oder Grammatikfehler auszubessern.

Viel Spaß damit, und ich hoffe ich konnte eure Neugier ein wenig stillen.
    Die FAQs zum dritten Buch folgen in Kürze.... :-)

F: Wie kann es sein, dass Alice und Jasper Bella mit ihren übernatürlichen Kräften erfassen können, aber Edward und Aro und Jane können es nicht?

Die Frage wird mir jedes mal gestellt! Die Antwort wird in Biss zum Abendrot erklärt, aber ich werde euch die Antwort sowieso sagen, nur damit weniger Verwirrung herrscht.

A: Bella hat einen sehr privaten Geist. Sie kann dort nicht berührt werden.
    Was Edward und Aro machen ist klarerweise eine mentale Sache; Jane arbeitet auch im Kopf (Eigentlich fügt sie dem Körper keinen Schmerz zu, sie setzt einfach die Illusion von Schmerz in den Kopf des Opfers. Eine sehr effektive Art von Folter.) Im Gegensatz dazu ist das, was Jasper macht keine Illusion. Er beeinflusst den Körper, verlangsamt den Puls und erhöht den Endorphinspiegel um jemanden zu beruhigen, oder erhöht den Puls und das Adrenalin um jemanden aufgeregt zu machen. Alice arbeitet auch außerhalb
    des Geistes, sonder im Gebiet der Wirklichkeit. Sie sieht nicht den gedanklichen Prozess hinter den Entscheidungen, sondern nur ihre Ergebnisse.

F: War Edward irgendwie physisch mit Bella verbunden, mit dem ganzen Stimme-hören-Ding?

A: Nein. Bellas unterbewusstes Wissen versuchte duch ihre falschen Ansichten durchzubrechen, also prduzierte es sehr überzeugende Illusionen. Ich bin nicht überrascht dass Leute am Anfang dachte, dass Edward irgendwie da war (Wunschdenken). Wie auch immer ich BIN überrascht, dass die Leute das immer noch nach einem bestimmten Ereignis dachten. Könnt ihr erraten was es war? Laurent, auf der Wiese. Wenn Edward die leiseste Ahnung darüber hätte, dass Victoria wegen Bella zurückgekommen wäre, ganz egal wie weit am Planet er weg wäre, er wäre in 24 stunden in Forks gewesen.

F: Was hat Edward im Wohnzimmer nach der Abstimmung kaputt gemacht?

A: Edward zerbrach einen 60 Zoll Plasma Fernseher den die Cullens von Korea mportiert haben, weil er in den Staaten noch nicht erhältlich ist. Emmet war ein bisschen genervt.

F: Was passierte mit Laurens Haaren?

A: Ha ha. Ich hatte Spaß mir das auszudenken – Ich wünschte nur dass es irgendwo ins Buch gepasst hätte. Lauren wurde das Opfer eines „Model im Kaufhaus entdeckt“ Betrug. Ein angeblicher Model Agent nahm Kontakt mir ihr auf in einem Kaufhaus in Vitoria, B.C., und sagte ihr sie wäre ein Model von Natur aus. Lauren glaubte das. Der Agent sagte ihr, wenn sie etwas mit ihren Haaren machen würde und ein paar hoch qualitative Portraits machen würde, wäre ihre Zukunft gesichert. Lauren folgte den Anweisungen – zahlte fünfzehn Riesen für die Bilder aus, die der Partner des Agenten machte – und wartete auf den Start ihrer Karriere. Sie wartet immer noch. Lospruste vor Lachen.

F: Warum ging Edward weg? WARUM?

A: Lies hier für die Geschichte hinter New Moon.

F: Was für eine Blume ist auf dem Cover, und was bedeutet sie?

A: Das ist eine „ruffled tulip“ (keine Ahnung wie die übersetzt heißt, die blumenart. Irgend ne Tulpe) Und über die Bedeutung... Wenn du die Twilight FAQs gelsen hast, weißt du, dass der Apfel viele Bedeutungen für mich hat, und ich war ein aktiver Teil des Cover Entwerfens. Wie auch immer, diese Erfahrung ist eher die Ausnahme zur Regel in der Welt des Veröffentlichens. Etwas, dass ihr immer im Kopf behalten solltet, wenn ihr an einer Schriftstellerkarriere interessiert seid: Vieles, von dem ihr erwartet wäre unter eurer Kontrolle ist es nicht. Cover zum Beispiel. Dafür sind meistens die Veröffentlicher, das Marketing und die Verkaufsabteilung verantwortlich. Also, ichhabe keine Ahnung was die Tulpe bedeutet – Ich hatte damit nichts zu tun.

F: Worauf bezieht sich der Titel? Gibt es einen Bezug auf Werwölfe?

A: Nope. Der Ausdruck „new moon“ (Neumond) bezieht sich auf die gegenteilige Phase des Mondes als Vollmond. Es ist Neumond, wenn die Sonne auf der Seite des mondes ist, die nicht zur Erde zeigt, somit ist der Mond für uns nicht sichtbar. Das ist die dunkelste Art von Nacht. „New Moon“ ist die dunkelste Periode in Bellas Leben.

F: Wie weit bist du mit Eclipse? Midnight Sun?

A: Das dritte Buch in der Twilight Serie, Eclipse, ist im letzten Abschnitt. Das bedeutet, es ist schon viel geschafft, mit nur ein ein paar kleinen Verbesserungen. Wir sind im Zeitplan, und Eclipse wird gegen Ende 2007 erscheinen.
    Midnight Sun ist nur ein Nebenprojekt. Das bedeutet ich muss meine richtige Arbeit machen, bevor ich mich damit befassen kann. Im Moment ist meine richtige Arbeit das vierte Buch, also muss Midnight Sun ein Weilchen warten. Ich habe keine Ahnung wenn es veröffentlicht wird, weil ich noch keine Ahnung habe, wann es fertig sein wird. Ich bin erst in Kapitel zwölf

• So.. weils grad so leicht von der Hand ging kommt hier das dritte u letzte...

F: Ist Jacob auf Bella geprägt?

A: Nein. Und da ist, wie ihr sicher sein könnt: In New Moon, nachdem Jacob das erste mal ein Wolf wird, ist er gemein zu Bella. Er sagt ihr nicht, was nicht stimmt. Er sagt ihr, sie können sich nicht mehr treffen. Wenn er auf Bella in diesem Moment geprägt wäre (und es passiert, wenn du diese Person zum ersten mal siehst, nachdem du zum Wolf wurdest), hätte er alle ihre Fragen beantwortet. Er hätte ihr alles auf der Welt gegeben, das sie wollte. (Wenn er sie unten auf Seite 173 in Eclipse anstarrt, versucht er sich auf sie zu prägen, aber das ist nichts, das man erzwingen könnte.)

F: Wer war in Bellas Haus – der Geruch, den niemand kannte?

A: Es war Riley. Er ist kein totaler Neugeborener – er ist älter als ein Jahr und besser in der Lage zu widerstehen. Wenn er so stark wie ein junger Neugeborener gewesen wäre, hätte Seth den Kampf nicht gewonnen. Victoria hat ihn auch sehr sorgfältig für den Überfall vorbereitet. Er war (um es nett zu formulieren) ziemlich gut gefüttert, bevor er nach Forks ging.

F: Was ist die ausschlaggebendste Inhaltsentwicklung in Eclipse?

A: In Twilight und New Moon will Bella ein Vampir werden ohne wirklich zu ergründen welchen Preis sie zahlen wird. In Eclipse versteht Bella den Preis vollkommen, und sie entscheidet sich ihn zu zahlen. Jeder Aspect der Erzählung dreht sich um diesen Punkt, jede Geschichte, jede Beziehung, jeder Moment von Spannung.

F: Was sind die größten Fehler der Charaktere in Eclipse, ihre tragischen Fehler?

A: Bellas Fehler ist der von fehlender Selbsterkenntnis; sie hätte die Freundschaft mit Jacob nie weitergeführt, wenn sie bemerkt hätte, dass es so viel mehr als Freundschaft war. Du gibst deine Freunde nicht auf, wenn du dich verliebst; wie auch immer, du gibst deine anderen romantischen Interessen auf. Wenn Bella sich selbst besser verstanden hätte, hätte sie jedem viel Herzschmerz ersparen können. Das passiert manchmal, wenn man versucht das richtige zu tun.

Edwards großer Fehler is Überreaktion. Es liegt in seiner Natur zu extrem zu sein (siehe: New Moon). Er ist so ziemlich eine Alles-oder-Nichts-Person, und das macht ihn unvernünftig. Zu Beginn von Eclipse ist er zu beschützerisch. Wenn er seinen Fehler bemerkt, geht er zu sehr in die andere Richtung. Er hätte den Mittelweg wählen können – vielleicht seine Eifersucht zuzugeben, und Bella darum zu bitten ihn zu wählen, anstatt zuzusehen wie Bella Jacob näher kommt. Natürlich hat er andere Probleme. Was ist, wenn Jacob wirklich besser ist? Was ist, wenn Bella ein ausgefüllteres Leben mit Jacob hat? Sollte Edward wirklich darauf bestehen, dass Bella alles aufgibt für ein Leben als Vampir? Oder wäre es besser ihr eine Wahl zu lassen, wenn sie voll informiert ist? Kannst du seine Zwickmühle erkennen? Ein Teil von Edward will, dass Bella Jacob wählt (und das Leben.)

Jacob hat keine tragischen Fehler. Er hat ein Ziel und eine Hoffnung. Sein Ziel ist, Bellas Leben zu retten. Seine Hoffnung ist, dass er währenddessen ihr Herz gewinnt. Er versagt bei beidem. Aber das bedeutet nicht, dass er etwas bereut. Wenn er es nochmal machen könnte, würde er dasselbe tun. Jacob könnte nicht mit sich Leben, wenn er nicht sein bestes versucht hätte um Bellas Leben zu retten – er weiß, es wird weh tun wenn er verliert, aber weiß es würde mehr weh tun es nicht mal zu probieren. Macht er alles richtig? Nein, keinesfalls. Aber er ist 16 und er macht es wieder wett indem er es immer weiter probiert. Diejenigen, die wegen seiner Taktik wütend werden, sollten in Betracht ziehen, dass er 16 ist – und recht hat. Bella ist in ihn verliebt. (Letztendlich, ist es wirklich besser für sie, sich dessen bewusst zu sein, bevor sie mit unabänderlichen Entscheidungen weitermacht.)

F: Was hat es auf sich mit dem, dass Bella sich in Eclipse in Jacob verliebt? Glaubst du nicht mehr an die wahre Liebe? Was passierte das deine Seele

Zuallererst, lasst mich sagen, dass ich sehr wohl an die wahre Liebe glaube. Aber ich glaube auch fest an die Komplexität, Verschiedenheit, und Verrücktheit von Liebe. Eine glückliche Person liebgt hunderte Leute in ihrem Leben, in all ihren unterschiedlichen Variationen, Familienliebe, Freundschaftliche Liebe, romantische Liebe, alles in so vielen Formen und Tiefen. Ich denke nicht, dass du die Fähigkeit – oder das Recht – verlierst die wahre Liebe zu erleben, indem du mehr als eine Person liebst. Teilweise, das ist wahr, weil du nie zwei Menschen gleichermaßen liebst. Ein anderer Teil ist, wenn du Glück hast, lernst du besser zu lieben mit Übung. Das Ergebnis ist, dass du wählen musst mit wem du zusammen sein willst - das ist die Grundlage von wahrer Liebe, und nicht das nicht vorhanden sein von anderen Möglichkeiten.
    Als Nächstes, Bella verliebt sich nicht in Eclipse in Jacob. Sie verliebt sich in New Moon. Ich denke es ist einfach zu verstehen, dass ihr diese Tatsache nicht auffällt. Bella hat sich nur einmal verliebt, und es war sehr plötzlich, dramatisch, dich-aus-den-socken-hauend, deine-welt-verändern, magisch, leidenschaftlich, alles verzehrendes (siehe Twililght). Kannst du sie dafür verantworltich machen, ein sehr viel subtileres Verlieben zu übersehen?

Entwertet diese Liebe ihre Liebe zu Edward? Nicht für mich. Für mich macht das diese perfekte, wahre Liebe stärker. Bella hat andere Möglichkeiten. Sie hat eine richtig gute. Eine Möglichkeit die in viele Dingen einfacher ist, das ihr nichts wegnimmt – nicht ihre Familie, ihre Gegenwart, ihre Zukunft. Sie hätte Liebe, Freundschaft und Familie – eine beneidenswerte, menschliche Zukunft. Aber sie entscheidet sich für Edward anstatt für all das. Das macht es für mich wirklich.

Erlaubt es mir von Steve Oedekerk's brilliantenter Star Wars Parodie zu ziteren, Thumb Wars
    Allow me to quote from Steve Oedekerk's brilliant Star Wars parody, Thumb Wars:
    Loke Groundrunner: "Ich werde mit dir gehen und kämpfent!"
    Oobedoob Benubi: "Oh, großes Opfer; jeden den du kanntest ist tot! Ich bin so froh, dass du dich losreißen konntest!"

F: Kann ein Werwolf auf einen Vampir geprägt sein? Was passiert wenn ein Vampir einen Werwolf beißt? Werden Renee und Charlie ausflippen wegen der Verlobung? Ist Jacob für immer gegangen? Wird Bella als Vampir eine Superkraft haben?

A: Ich werde keine Vermutungen über zukünftige Ereignisse kommentieren. No matter waht the answer is (*losprust* „Nein, das ist verrückt!“) Ich werde euch doch etwas über die Zukunft erzählen. Ich möchte nichts aus Buch vier verraten.

F: Kannst du das vierte Buch nicht früher rausbringen?

A: ha ha ha ha ha!

Nein.

(ernsthaft, ich bin froh wenn ich es laut Zeitplan fertig bringe.)

F: Hast du in letzter Zeit etwas Gutes gelesen?

A: Ja, habe ich. Viel fliegen = viel lesen. Ich habe großteils Skripten gelesen, es ist also noch nichts in Buchhandlungen erhätlich. Ich genoß „Dragoonhaven“ von Robin McKinley, eine so realistische Fantasie, dass du beginnst zu glauben sie wäre wahr (und planst einen Ausflug zu Smokehill National Park). Ich mochte auch „Runmarks“ von Joanne Harris sehr gerne, eine Fanasie ähnlich den Geschichtenvon David eddings oder Terry Brooks, mit einem coolen Touch von altnordischer Mythologie. Und mein allerliebstes kürzlich gelesenes war „Book of a Thousand Days“ von Shannon Hale. Ihr Erzähler, Dashti, hat Einzug in meine zehn besten Heldinnen aller Zeiten gehalten, mit Leuten wie Elizabeth Bennett, Anne Shirley, Jan Eyre, Harriet Morton und Jo March.
    F: Wirst du Auszüge und Extras von Eclipse posten?

A: Auszüge? Nein. Warum? Weil ich nichts gutes habe. Ich musste dieses mal nichts lustiges oder wichtiges weglassen.
    Extras, nicht in nächsteer Zeit. Ich hab ein paar ziemlich lange Extras die ich posten möchte, aber ich kann nicht an ihnen arbeiten bis ich mit dem vierten Buch fertig bin. Eventuell plane ich die Geschichte aus Brees Perspektive zu erzählen – wie sie Riley getroffen hat, wie das Leben unter den Neugeborenen war, wie sie die Liebe gefunen und verloren hat in mitte des Chaos, wie die Volturi involviert sind, etc. Ich würde auch gerne das Alternative Ende posten, das ich für Eclipse in Betracht gezogen habe, wenn ich unter dem Druck stand die Serie bei drei Büchern zu beenden. Ich freue mich diese beiden zu schreiben, aber haltet nicht euren Atem an – es kann noch eine Weile dauern.

F: Wirst du Midnight Sun veröffentlichen?

A: Ja, sobald es fertig ist. Ich muss zuerst Buch vier beenden. Ihr wisst was in Midnight Sun passiert, das Ende ist nicht wirklich eine Überrasachung.

Hoffe eure Neugier ist jetzt befriedigt. :-)

• echt supi von dir antilov das zu posten! :wave
    ich muss sagen,dass ich jetzt ein wenig besser die ereignisse vom dritten band verstehen kann...

Ein Buch ist ein Freund, der deine Fähigkeiten aufdeckt, es ist ein Licht in der Finsternis und ein Vergnügen in der Einsamkeit; es gibt, und nimmt nicht

• Zitat

Original von Faith
    Celine

danke für die infos!

Gern geschehen :knuddel1

Zitat

Original von Faith
    ich hab auf der homepage bella-und-edward das erste kapitel gelesen,dass aus edwards sicht geschrieben ist.find ich echt toll,dass man die story auch mal aus seiner sicht sehen kann!gibt es eigentlich schon ein genaues datum für das buch?

Nein noch nicht. Weil das ja eigentlich ihre "Freizeitgeschichte" ist. Momentan konzentriert sie sich auf die Twillight - Serie.

Zitat

Original von Faith
    ich denke ich werd mir dann mal den vierten auf englisch reinziehen!ich hab die ganzen black-dagger bücher auf englisch gelesen und die fielen mir überhaupt nicht schwer.sind die irgendwie vergleichbar schwer?

Ich glaube nicht, dass du mit Breaking Dawn Probleme haben wirst. :gruebel
    Stephenie s Bücher lassen sich eig einfach lesen.... :wave

Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen - Buddha

• Leider erst jetzt gesehen...
    Naja, besser spät, als nie. :grin

Bis(s) - Fragen

1. Wann/wie hast du zum allerersten Mal von dem Buch "Bis zum Morgengrauen" gehört?
    Ich habe durch die Buechereulen von dem Buch erfahren (also Mitte 2006). Ich wusste damals aber noch nicht so genau worum es ging. Ich habe bloß gemerkt, dass über das Buch viel geredet wird und das hat mich neugierig gemacht. Außerdem sprach mich der Rückentext total an.

2. Wann/wo/wie hast du BzM, BzMi und BzA erworben?
    Das Buch landete gleich auf meiner Wunschliste, und dort blieb es auch eine Weile. Wie das so ist, vergisst man ganz schnell, was man für Bücher auf der Liste stehen hat.
    Ich habe dann den zweiten Teil von einer ehemaligen Freundin zu Weihnachten (2006) geschenkt bekommen, und so wurde ich wieder an das Buch erinnert. Ich kaufte mir auch gleich darauf den ersten Teil, und machte mich dann ans lesen.
    Tja, was soll ich sagen? Die ersten beiden Teile habe ich innerhalb von vier Tagen verschlungen. So wurde ein „Bis(s)“ Fan geboren. :chen
    Den dritten Teil kaufte ich an dem Erscheinungstag.

3. Wann hast du BzM zum ersten Mal gelesen?
    Das war 2007. Aber wann genau, weis ich nicht mehr.

4. Wer ist/sind dein(e) Lieblingscharakter(e) aus dem Büchern und warum?
    Bella: Bella ist einfach total sympathisch. Sie ist tollpatschig, witzig und süß. Ich mochte sie von Anfang an.
    Edward: Wer mag ihn nicht? Ich finde es so süß, wie er mit Bella umgeht. Er möchte ihr bestes, und das merkt man auch.
    Die anderen Cullens: Die Cullens sind eine verrückte Vampir – Familie. Ich mag sie einfach.

5. Welchen Charakter/Charaktere magst du nicht (so gerne) udn warum?
    Jacob: Am Anfang war er mir noch sympathisch, doch das änderte sich spätestens im zweiten Teil. Er ist einfach nur unmöglich. Er ist aufdringlich, und versteht nicht, wann er sich zu benehmen hat. In meinen Augen ist er ein unreifer, kleiner Junge.

6. An welchen Stellen in den drei Büchern musstest du weinen (oder musstest du gar nicht weinen) und aus welchem Grund - Trauer, Freude, Wut?
    Ich musste richtig weinen, wo Edward Bella verlassen hat Ich habe ihren Schmerz gespürt, und es war so, als wäre ich sie. Mir tut immer noch das Herz weh, wenn ich daran zurück denke. Das war einfach nur schrecklich traurig.

7. Welches sind deine Lieblingszitate, Sprüche und/oder Stellen aus allen drei Büchern? (Bitte nicht immer das halbe Buch aufzählen, ich weiß selbst das es schwierig ist ;-) )
    Puh, gute Frage. Ich mag eigentlich alle Gespräche zwischen Bella und Edward. Aber wenn ich die alles zitieren würde, dann sitze ich hier noch ein paar Tage. :lache
    Spontan fällt mir das Zitat ein, mit dem Lamm und dem Löwen. Das finde ich einfach nur superschön. Total romantisch.

8. Welche drei gesamten Kapitel aus BzM findest du am Schönsten?
    Noch so eine schwierige Frage.
    Ich mag alle Kapitel. Tut mir leid, da muss ich passen.

9. Welches Kapitel aus BzM findest du weniger gut?
    Da gibt es keines.

10. Wenn du an Bellas Stelle wärst - würdest du dich so entscheiden wie sie oder ein Mensch bleiben?
    Wenn ich sie wäre, würde ich mich wohl wie sie entscheiden. Sie hat ihren Seelengefährten getroffen. Sie will nur ihn – für immer und ewig.
    Ich kann mich da gut in sie hineinversetzen. Ich habe auch meinen Seelengefährten gefunden und sehe in der Zukunft nur ihn, und nichts anderes.

11. Wie war deine erste Reaktion, als du hörtest, das "Twilight" verfilmt wird?
    Ich habe mich gefreut. Ich kann es kaum erwarten, den Film zu sehen.
    Seien wir mal ehrlich. Eine Verfilmung kann nie mit dem Buch mithalten. Jeder stellt sich die Charaktere anders vor. Man kann da niemanden richtig zufrieden stellen. Die Hauptsache ist, dass sie sich das Buch als Vorbild nehmen, und ihn anständig verfilmen.

• Zitat

Original von Aqualady
    Hier sind 4 Videos - ´stammen von Stephenies Homepage.
    Darin kommen auch die Fanpires vor ;-).

Video's Twilight
    Gefallen mir.

Nach dem ersten der Filme würde ich sagen, dass ich mich an meinem Geburtstag auf dem Film freuen kann :-]

Das wollte ich auch grade melden,habs unter diesen Link gefunden.Sieht doch schon mal nicht schlecht aus-da kommt Freude auf :-]

• Zitat

Original von Sylvi
    Sieht doch schon mal nicht schlecht aus-da kommt Freude auf :-]

Ich bin schon ganz hibbelig. :chen
    Aber Laurent habe ich mir irgendwie anders vorgestellt.

Wann kommt den der Film in die deutschen Kinos?
    Der 21.12. ist doch der Starttermin für Amerika, oder?

• Hallo,

manno ich bin grad am verzweifeln!!!

Ich will mir die Videos unbedingt anschauen, aber es geht nicht. :-( :-( :-(

Ich mach auf Play, höre den Ton wunderbar, aber es kommen nur manchmal abgehakte Bilder, es läuft nich normal ab. Warum denn??? Ist mein PC schon zu altersschwach dafür??? :help :help :help

Ich will doch die Videos sehen!!! :cry :cry :cry

Verzweifelte Grüße

• jop..
    ohhh ich freu mich jetzt schon voll drauf!!! :9

und laurent hatte ich mir auch anders vorgstellt...eig dachte ich nicht,dass der farbig ist??

lg carolotr

and so the lion fell in love with the lamb...

Ein Ring,sie zu knechten,sie alle zu finden,
    Ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden
    Im Lande Mordor,wo die Schatten drohn.

• Zitat

Original von carolotr
    und laurent hatte ich mir auch anders vorgstellt...eig dachte ich nicht,dass der farbig ist??

Ich auch nicht. :gruebel
    Wurde das zufälligerweise im Buch erwähnt und ich habs vergessen? ?(

Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen - Buddha