bellafan , Alice* und Lili Morinstal
Hab heute Eclipse fertig gelesen!
Es ist nicht so einfach eine Meinung zu dem Buch abzugeben, weile es eben so unglaublich viele Meinungen zu vielen verschiedenen Dingen gibt.
Eines vorraus: Glücklich bin ich damit nicht. Was ich selber sehr schade finde. Denn ich fand bisher die ersten beiden Teile so toll. Ich würde sagen Besessenheit umschreibt es sehr gut lol. Aber der dritte Band war... naja. Ich muss erstmal ausholen.
Klar wird man schnell sauer auf Jacob. Er hat eine sehr rauhe, grobe Art. Bestimmt nicht zu vergleichen mit Edward der immer sehr besorgt ist, selbstlos, höflich, freundlich und tausend andere wunderbare Charaktereigenschaften hat. Aber man darf beide auch nicht miteinander vergleichen. Denn Jacob war nicht immer so wie er jetzt ist. Er hat sich sehr verändert, genau aus dem Grund. Weil er ja ein Werwolf geworden ist. Und ich finde Stephenie hat das auch grandios umgesetzt.
Dann denke ich darf man Jacob nie zu ernst nehmen. In allem was er tut steckt der Werwolf-Kern. Etwas was er nicht unbedingt ablegen kann. Und dennoch wird deutlich wie wichtig Bella für ihn ist. Und wie auch er bemüht darum ist dass sie unversehrt bleibt, dass ihr niemand etwas tut. Victoria mit ihrer Vamipir-Gang zum Beispiel.
Dann muss ich aber auch sagen, dass ich teilweise richtig sauer war beim lesen. Manchmal hätte ich das Buch am liebsten gegen die Wand geknallt. Und dieses Gefühl hatte ich noch nie beim lesen dieser eigentlich so wunderbaren Story vom Band 1 an. Aber Als klar wurde das Bella Jacob liebt war ich echt vor den Kopf geschlagen. Ich meine man hätte es sich einbisschen denken können und SO abwegig ist es auch nicht. Denn Bella sieht Jacob als ihren Retter, als sie damals durch die schlimme Zeit gegangen ist ohne Edward hat er ihr geholfen. Sehr sogar. Und dann hat sie ihm geholfen als er ein Werwolf wurde und er total unglücklich war. Soetwas schweißt zusammen. Man kommt sich näher.
Aber was mich sehr sehr sehr gestört hat war, dass Stephenie uns das so mir nichts dir nichts angetan hat. Ich konnte es kaum fassen am anfang. Das was die Story ausmacht sind unsere zwei. Bella und Edward. Und ein ganz wichtiger Teil ist auch noch das Bella Edwars IMMER allem anderen VORGEZOGEN hat. Und plötzlich steht sie da, küssend mit Jacob und denk daran wie es wäre wenn sie mit ihm zusammen wäre. Dass sie alle zusammen sein könnten, René und Charlie, Billy... Ich fand das total grausam. Und sowas von unpassend für unsere doch so treue Bella, die nie etwas anderes wollte als Edward und die immer bereit war ihr Leben aufzugeben und eine von den Cullens zu werden damit sie bei ihm sein kann- für immer.
Und dann wie aus dem nichts - zuerst ist sie noch voll sauer auf Jacob, liebt sie ihm heiß und innig und vergißt dabei total Edward. Klar war da hin und wieder ein Sätzchen; Wie kann ich das edwars antun? und so weiter. Aber dann andererseits denkt sie fast nur noch an Jacob und wie arm er doch ist und wie sehr verletzt. Ich meine ist ja klar, dass sie Edward dann doch vorzieht aber ich finde es heftig, dass sie scheinbar nur einbisschen mehr für ihn empfindet als für Jacob. Denn für Jacob seint sie ja sehr sehr große Gefühle zu haben, beinah fast so stark wie für Edward. Und dann geht sie auch noch in Jacobs Zimmer, als dieser verletzt ist. und LEGT SICH ZU IHM INS BETT! Ich fand das echt grausam vom Bella. Ich meine, sicher sie hat sich von ihm "verabschiedet" und hat auch deutlich gemacht, dass sie Edward will. Aber WIE.
Also ich an ihrer Stelle hätte mich beeilt schnell da rauszukommen und in Edwards Arme zu rennen. Schliesslich wartet der Arme doch auf sie. Das kam total so rüber als wäre Bella fände Bella Jacobs leid viel schlimmer als Edwards. Ich weiß auch warum, weil sie ja IHn abgelehnt hat. Aber HALLO? Was ist den mit Edward? Der doch echt alles für sie tun würde. Alles für sie aufgeben würde. der ihr sogar sagt: Nimm ihn dir wenn du das brauchst! Und dann denkt sie beinah ausschließlich nur am Jacobs Schmerz. Das fand ich teilweise schon eklig von ihr.
Edward wartet wie ein Hündchen darauf wie sie sich entscheidet, echt fähig mit jeder Entscheidung zu leben nur damit sie glücklich ist - und sie weiß das, geht aber trotzdem zu Jacob, legt sich zu ihm ins Bett und sagt ihm dass er ihr Seelenverwandter ist, Ihre Sonne. Dass wenn Edward nicht wäre sie mit Jacob zusammen wäre. Vollkommen glücklich. Und dabei lässt sie es auch noch so aussehen als wäre Edward er irrational und als sollte er garincht auf dieser Welt sein. (Und falls jetzt jemand mein ich übertreibe, ließt die Stelle nochmal nach) ich hab gedacht ich voll vom Hocker!!
Und dann lässt sie ihn auch noch die ganze Nacht neben sich sitzen während sie um Jacob und seine Liebe weint. Also das nenn ich mal kaltherzig. Und das schlimmste ist eigentlich: so ist unsere Bella doch garnicht! Für sie hat immer Edward gezählt. Seine Gefühle und alles. Und plötzlich heult sie sich bei ihm aus weil sie auf Jacob verzichten muss und nicht beide haben kann. Also ich muss ehrlich sagen da stimmt doch was nicht. Ich finde Bella müsste wenigstens noch am Ende total klargestellt haben dass ihr alles richtig doll Leid tut. Und sich bei ihm voll entschuldigen und alles. Nicht nur diese Paar sätzchen da.
Sorry Leute aber ich bin schon wieder sauer.
ich bin einfach teilweise schwer enttäuscht von Bella.
Und wie hier schon gesagt wurde war Edward wirklich sehr sehr zurückhaltend. Er hat ja beinahe alles Jacob überlassen. Also hat er ja. Und dann wo er meinte dass er sogar Alice hat gucken lassen ob Bella mit Jacob glücklicher wäre. Da hab ich vor Schock fast das Buch fallen lassen. Was ist aus unserem selbstbewussten, leicht egozentrischem, kämpferischem Edward geworden? Er war doch immer so von sich überzeugt, immer ein Scherz auf den Lippen und hat Bella oft aufgezogen, einbisschen provoziert halt aus Spaß. Wo ist dieser Edward jetzt? Ich konnte ihn in Eclipse nicht richtig finden. Jedenfalls nicht in den Stellen wo es mal angebracht gewesen wär.
Er wird beschrieben als irgend ein weiser Gott der die vernünftigsten Entscheidungen trifft. Nicht wie unser feuriger Vampir der zwar immer das beste für Bella wollte aber ganz am Anfang des Buches sogar gesagt hat: ich habe beschlossen mir zu nehmen was ich will und nicht mehr gut zu sein. Kann sich da noch einer dran erinnern? ich weiß noch wie ihm der Schalk in den Augen saß. DAS war unser Edward.
Hach... Leute. Man merkt ich bin schwer enttäuscht.
Und das schlimmste ist dass Jacob ganz bestimmt in band 4 eine Rolle spielen wird. Das ist doch klar, nachdem Epilog aus seiner Sicht. Der Karte die Edward ihm hat bringen lassen auch noch. Also da lädt Edward den auch noch zu seiner Hochzeit ein. Obwohl er genau weiß dass Jacob Bella gelingt hat in dem er meinte er geht sterben damit sie ihn küsst. Und dann schreibt er noch so nette Sätze mit zur Einladung dazu. Wie: danke für alles, danke für SIE!
Ahhhh, da krieg ich ja schon wieder ne Krise und muss an die Szene auf der Lichtung denken im ersten Band, wo Edward zu Bella gesagt hat: Alles an mir ist verlockend für dich, mein Aussehen, meine Stimme sogar mein Duft! Als ob ich das NÖTIG hätte! Wo ist denn sein Selbstbewusstsein nur geblieben?!!
Ich schreib mir hier die Finger wund. Sorry Leute, ich will auch nicht langweilen, ich musste das einfach nur loswerden. Ich bin selbst noch etwas verwirrt. Hab einfach mal meine Gedanken locker aufgeschrieben die mir gerade in den Sinn gekommen sind.
Ich denke ich muss das Buch nochmal lesen, vielleicht fasse ich es als ganzes dann anders auf. Aber da ist ja wieder das nächste Problem: ich habe Angst es zu lesen. Edward tat mir so leid teilweise, dass ich mir echt einen abgeheult habe. Ich muss erstmal eue Kraft sammeln um mich nochmal dran zu setzen. lol
Ich freue mich natürlich über EURE Meinungen zu den Themen die ich angesprochen habe und natürlich auch zu den anderen!
Grüße an alle
Green